Bericht an die Geschäftsführung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo SiFa-Gemeinde,

    habe gerade das Thema Bericht an die Geschäftsführung durchgelesen und mir auch das Word Dokument von reinhard.bock heruntergeladen und angeschaut.

    Nur leider versteh ich bei den ganzen Punkten nur Bahnhof. ;(

    Ich hab keine Ahnung was ich zu den einzelnen Punkten schreiben soll damit daraus ein einigermaßen vernünftiger Bericht wird.

    Könnt ihr mir bissel unter die Arme greifen?????? :?:

    Mein Vorgänger hat so einen Bericht nie gemacht, dachte halt kommt gut an wenn man sowas macht. Weil die GF kennen das so ja nicht.


    Hab das Dokument mal nochmal angehängt.


    Besten Dank schonmal.


    MfG Schmeiss

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    es könnte zB wie folgend aufgebaut werden, kurz und knapp ggf. mit weiteren Schwerpunkten ergänzen.
    Gruß

    MST

    Die jährliche Unfallstatistik an die Berufsgenossenschaft (BG) zeigt bei der
    Anzahl der meldepflichtigen Unfällen ein negatives/positives Bild,

    wir hatten
    2011 - xx Arbeitsunfälle

    Wir erhalten - Nachlass/
    Rückerstattung von xx% oder einen Nachlass von xxx€.

    20xx wurde einen Zuschlag von xx% oder xxx
    € gezahlt. ( oder haben eine Nachzahlung)

    Folgende / Lehrgänge wurden durchgeführt: XXXXXX

    Untersuchungen:
    Wurden durch unseren Betriebsarzt Herr xxx nach BG Grundsätzen durchgeführt oder nach Bedarf auch in seiner
    Praxis.Laut Abschlussbericht des Betriebsarztes gibt es ( keine ) Auffälligkeiten.

    zB noch:

    Regeltermine + Visualisierung

    Arbeitsschutzausschußsitzungen wurden
    durchgeführt
    -
    E,H&S ( Environment, Healthy and Safety)
    Umwelt, Gesundheit und Sicherheit –

    Gruppenbewertung werden durchgeführt

    Tafel:
    „Der Betrieb ist seit „XXX“ Tagen unfallfrei“ ist auf 2 Tafeln
    dokumentiert und steigert die Aufmerksamkeit in Richtung Unfallfreiheit.

    Resümee

    Die Zahlen und Fakten sprechen eine positive
    / negative ...Sprache. Im gesamten Betrieb sind die
    Mitarbeiter für die Verbesserung der Arbeitssicherheit sehr sensibilisiert und
    helfen Unfälle zu vermeiden. Die Unfälle, die auftreten sind, sind meist auf xxxxx oder xxxxxzurückzuführen.

  • Hallo,

    der Bericht basiert auf §5 der DGUV Vorschrift 2. Und im Anhang 5 ist das ASiG widergegeben. Dort sind in §6 die Aufgaben der Sifas aufgelistet.
    Also muss der Bericht zuerst einmal eine Rückmeldung zur Umsetzung dieser Aufgaben enthalten. Das kann in einfacher tabellarischer Form erfolgen.

    Weiterhin kann es sinnvoll sein, dem Unternehmer eine Rückmeldung zu den von ihm übertragenen Aufgaben zu geben. Die Aufgaben kommen dabei aus der Bestellurkunde, der Stellenbeschreibung, der jährlichen Zielvereinbarung, etc.
    Je nach Betrieb und Organisation.

    Bei allen diesen offiziellen (externen) Berichten habe ich die Erfahrung: Weniger ist mehr.
    Was man nicht reinschreiben muss, bleibt draußen.
    Lieber dann ein gut vorbereitetes Personalgespräch mit dem Unternehmer führen und ihm da eine Liste der Aufgaben/Themen/Bedenken/Erfolge übergeben.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -


  • Vielen Dank das hilft mir sehr.

    :138:


    Eine Frage noch:

    Folgende / Lehrgänge wurden durchgeführt: XXXXXX

    Sind da meine Lehrgänge gemeint oder allgemein für den Betrieb???

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hi,

    Deine auf jeden Fall, schließlich hast du eine Forbildungsverpflichtung und dokumentierst damit, dass du dieser entsprochen hast.
    Und Lehrgänge von anderen um Befähigungen im Sinne des Arbeitsschutzes zu erlangen (Regalprüfer, Leiterprüfer, etc.) sollten sicher auch rein, auch wenn die Kurse von Dritten absolviert wurden.
    Prinzipiell ist doch sicher folgende Redensart ein guter Ansatzpunkt: Tue Gutes und rede darüber.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE