Welche Regale müssen geprüft werden?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde

    Ich hatte jetzt das Glück das Ich den Regalprüfer Schein machen durfte. Nun meine Frage! Muss eigentlich alles was Regal heißt, sprich auch Regale für klein teile wie z.B.: für schrauben oder Aktenordner ... die nur 1,50m hoch sind geprüft werden oder nur die wirklich schweren Regale ab einer bestimmten Fachlast?

    Gruß Marcel

  • ANZEIGE
  • Wenn Du nichts in der BGR 234 findest oder in den Normen ( was Regal ist oder nicht) einfach den Hersteller fragen nach welchen Grundlagen das Regal gebaut wurde und welche Prüfungen er angibt.

    Außer bei IKEA könnte man da Erfolg haben ;)

    Gruß vom See

    Grüße vom See,
    Timo

  • Ja aber was tu ich wenn ich ein Regal habe ohne Herstelle oder irgend einer Beschriftung für klein teile! Müssen überhaupt kleine Regale geprüft werden da ja eh keine wirkliche Gefahr von den ausgeht!?
    Ich verstehe es bei den Paletten Regalen das die Geprüft werden müssen aber nicht bei kleinen Regalen für z.B. Ordnern oder schrauben...

  • Die BGR spricht von Lagergut.
    Also google spuckt bei dem Wort "Lagergut" z.B. folgendes raus http://lager7.eu/lagergut.html

    Ich behaupte das "Lagergut" ein Produkt sind oder zu einem Produkt werden. Soll heißen: deine Aktenordner sind kein Lagergut sondern Dinge des täglichen Arbeitslebens - keine Prüfung notwendig. Sind die aber eingelagert weil Archiv und damit nicht im alltäglichen Gebrauch, dann muss das Lagerregal geprüft werden.

    Das Kleinzeugs in den Kisten wird zu einem Produkt also Regal prüfen.

    Eine Inaugenscheinnahme reicht bei bagatell Fällen - also Kleinregale etc ... m.E. aus - außer der Hersteller will es anders!

    Grüße vom See,
    Timo

  • ANZEIGE
  • "Lagergut" ist etwas was im Regal lagert, auch wenn es nur zwei Minuten dort lagert.

    Geprüft wird stets auf Sicherheit und nicht primär um bestimmte Formulierungen oder Begriffe zu erfüllen.

    Gruß
    Flügelschraube

  • Hallo
    eine Möglichkeit währe zu unterscheiden ist wie die Regale beschickt werden
    ein / auslagern mit Technik, (Stapler Kran....) = Revision
    manuelles ein / auslagern = Prüfung vor Benutzung des Arbeitsmittels durch den jeweiligen MA (täglich)

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ... Prüfer für Regalsysteme gemacht.
    Grundsätzlich sind es Arbeitsmittel.

    Nein. "Grundsätzlich" ist falsch (s.u.).

    Zitat

    Es kommt erst mal darauf an, als was der Hersteller sein Artikel verkauft.

    Was denn nun? "Grundsätzlich" oder "das, was der Hersteller sagt"? ?(
    Und seit wann ist rechtsverbindlich, was ein Hersteller / Lieferant / Anbieter behauptet? :thumbdown:
    Schließlich gibt es auch Dienstleister, die behaupten, man müsse eine Schulung als Regalprüfer machen, nur weil es eine DIN-Norm gibt ... :cursing:

    Zitat

    Aber anbei mal Seiten darüber....im Anhang.

    Überflüssig ... und was der TÜV möglicherweise nicht ausführt, ist Kap. 6.1
    "Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass kraftbetriebene Regale und Schränke sowie Regale und Schränke mit kraftbetriebenen Inneneinrichtungen nach Bedarf, mindestens jedoch einmal jährlich, von einem Sachkundigen auf ihren sicheren Zustand geprüft werden. "

    Hier steht nichts von "ortsfesten Regalen".

    Im Übrigen schließe ich mich Toni an, der zu Recht schrieb:

    ... schau mal hier nach, da haben wir das thema bis zum ende diskutiert.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (4. Februar 2012 um 12:46)

  • ANZEIGE
  • ich werde hier jetzt nicht noch eine zweite Diskusion anfangen....hat ja die erste ja schon fast nichts gebracht, bei den vielen Meinungen...

    Wenn jemand denkt die Schulung wäre Überflüssig ist mir das auch egal....

    Wir hatten die Auflage vom Auditor für die Zertifizierung in Unserem Betrieb die Regale prüfen zu lassen.

    Sogar Schränke wenn der Hersteller sie als Regale verkauft....hatten wir aber Glück.

    Und der Lehrgang ist billiger als wenn jedes Jahr ein Prüfer kommt...

    Mfg Wolle