Kennzeichnung von Brandschotts

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Frage:
    Gibt es Vorschriften über den Einbau von Brandschotts. Speziel Kennzeichnugpflicht der Schotts nach Einbau.

    Antwort:

    Zitat


    Zitat

    Prüfung und bauaufsichtliche Zulassung durch das deutsche Institut für Bautechnik Berlin, wenn die Abschottung nach DIN 4102-9 von einer anerkannten Prüfstelle geprüft und ein Prüfzeugnis vorgelegt wird.
    Jede zugelassene Kabel-Rohrabschottung muss mit einem Schild dauerhaft gekennzeichnet sein, das je nach System z.B neben der Abschottungan der Wand oder auf der Schlussabdichtung befestigt sein und folgende Angaben enthalten muss:
    Name des Herstellers der Abschottung, Bezeichnung der Abschottung, Zulassungsnummer sowie Herstellungsjahr.
    Der Hersteller ist verpflichtet, der Bauaufsichtsbehörde auf Verlangen eine Kopie oder Abschrift des Zulassungsbescheides als Nachweis für die Brauchbarkeit der Abschottung vorzulegen.
    Nach jeder Veränderung der Kabelbelegung muss der bestimmungsgemäße Zustand der Abschottung wieder hergestellt werden.

    Die Pflicht zur Beschilderung ist in der DIN41209-9:1990-05 und in der Musterbauordnung-MBO-11.2002 geregelt.

    Quellennachweis: Ferdinand Tretzel, Handbuch der Feuerbeschau

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    hierzu habe ich eine weitere Frage. Muss ich die Kennzeichnung auf beiden Seiten der Wand bzw. des Geschosses anbringen?
    Ich habe hierzu bisher keine Antwort erhalten.
    Vielen Dank.

    VG
    Grisu_1995


    Wenn nicht geschehen wird, was ich will, so wird geschehen, was besser ist.
    Martin Luther
    (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator

  • Hallo,

    gute Frage, die mir bekannten Montageanleitungen und Zulassungen
    sprechen in der Regel von einem Schild. Ich würde auch den
    Sinn darin nicht wirklich sehen, wenngleich die Schilder ein Cent-
    Artikel sind.

    Am besten beim Kundenservice des jeweiligen Hersteller anrufen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    ich kenne es nur so:
    Kennzeichnung ja, was ist ausreichend und erkennbar? Da sollte es als Minimum ein Schild geben. Bei Wänden, die Räume trennen und die bspw. keinen direkten Zugang zueinander haben, würde ich auf jeder Seite ein Schild anbringen. (=Kleiner Kostenfaktor.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Lars,
    ich möchte noch die Landesbauordnungen und die Leitungsanlagen- Richtlinie (LAR) ergänzen die bei der Verlegung von Leitungen und Rohren grundsätzlich neben bauaufsichtlichen Zulassung der gewünschten Brandabschottung zu beachten ist.

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich möchte noch die Landesbauordnungen und die Leitungsanlagen- Richtlinie (LAR) ergänzen die bei der Verlegung von Leitungen und Rohren grundsätzlich neben bauaufsichtlichen Zulassung der gewünschten Brandabschottung zu beachten ist.

    und der dazugehörigen Montageanleitung....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke für die vielen schnellen Antworten. Die haben mir weiter geholfen.

    VG
    Grisu_1995


    Wenn nicht geschehen wird, was ich will, so wird geschehen, was besser ist.
    Martin Luther
    (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator