Evakuierung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits,

    bin dabei eine Unterweisung unserer Evakuierungshelfer vorzubereiten. Wenn sich schon mal jemand mit dieser Thematik beschäftigt hat, bin ich für Anregungen zum Inhalt oder Beispiele dankbar.

    Gruß aus Kiel

    Hans-Hermann

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Also ich hab mal nachgeschaut aber das einzige was ich dir vorschlagen kann ist bei der Feuerwehr nachzufragen die müßten da auf jeden fall was haben.
    Gruß Matti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo temporis,

    bei der datei 5-Verhalten bei Evakuierung.doc sind es nicht fünf sondern nur drei punkte,
    ist das so oder kommt noch was nach :D ?
    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Temporis,

    null problemo war blos halt mal ne frage.
    gruß toni

  • Ich würde ja gern helfen, müsste aber mal wissen was du warum wie und wohin evakuieren möchtest. Ich arbeite in Geschäftshäusern und muß sowas auch öfter mal unterweisen. In Altersheimen oder Krankenhäusern könnte ich jedoch nicht mithelfen. Unsere BG bietet unter dem Thema ``Betriebliches Rettungswesen ´´ sogar ein Seminar an. Hier dreht sich sehr viel um Evakuierungen, ich hatte mehr gelernt als in fünf Jahren Übungspraxis.

    Ciao Andreas

  • Hallo Andreas,

    es geht um eine Unterweisung unserer Evakuierungshelfer. Wir sind ein Industriebetrieb mit 140 Mitarbeitern.
    Im Prinzip hab ich mir jetzt eine Präsentation mit folgenden Punkten zusammengestellt:
    Was ist eine Evakuierung
    Gründe für eine Evakuierung
    Ziel einer Evakuierung
    Anordnung einer Evakuierung
    Rettungswegeplan
    Aufgaben der Evakuierungshelfer

    Bei den Aufgaben der Evakuierungshelfer hapert's noch ein wenig. Für Anregungen hierzu wäre ich dankbar.

    Gruß aus Kiel

    Hans-Hermann

  • ANZEIGE
  • Hört sich doch super an, da ich Gewerbeunkundig bin, kann ich nicht allzuviel beifügen. Vieleicht noch an besondere Gefahren oder Fremdfirmen ( Reinigungskräfte, Maschinenaufsteller, Transporteure/Spediionen usw.)denken. Auch eine aktuelle Anwesenheitsliste sollte da sein, bei uns hat eine Verantwortliche die Personalplanung für den jeweiligen Tag ausgedruckt. Diese Daten stimmen nicht. Die Liste muß alle im Betrieb anwesenden Personen zeigen nicht die geplanten.
    Bei uns in Kaufhäusern stellt sich als Besonderheit Kinder deren Eltern in einer anderen Abteilungen shoppen und die Kurzen schauen sich in der Kinderabteilung ein Video an. Oder Behinderte; die müssen ja irgendwie mit. Dann haben wir im Saarland viele Französische Mitarbeiterinnen der Reinigungsfirma. Alles Kleinigkeiten mit evtl. großer Wirkung. Bei Übungen fällt einem dann doch das ein oder andere noch auf.

  • Evakuierungshelfer in ausreichender Menge, das heißt in der Urlaubszeit müssen diese immer in ausreichender Zahl vorhanden sein.
    Das heißt für die Personalabteilung das für diese Leute einen Sperrmirotät vorhanden sein muss.

    Ausserdem den Sammelpunkt weit genug von der Firma entfernt anlegen, am besten eine Große Wiese (kein Parkplatz).

    Ausserdem sollte für Besucher / Anlieferer ein Kurzunterweisung (in mehreren Sprachen niedergeschrieben) vom Pförtner bekommen (falls vorhanden) der auch im System eine Datei zur Verpfügung hat um diese als zusätzlich anwesend zu führen.
    Dies kann man zum Beispiel mit einem Meldekarten machen. Ausweis gegen Karte.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    habe im Database-Brandschutz-Sonstiges einige Anregungen zu Evakuirungs- oder Räumungsübungen hinterlegt.

    Wenn ihr die gesetzlichen Bestimmungen dazu braucht, bitte nachlesen:
    - Landesbauordnungen der Länder (§3,17)
    - Arbeitsstättenverordnung (§55)
    - Sonderbauverordnungen der Länder
    (für bauliche Anlagen besonderer Art und Nutzung)
    - BGR 134

    gruss, herbert

  • Zitat

    Original von Andreas.S
    Ich würde ja gern helfen, müsste aber mal wissen was du warum wie und wohin evakuieren möchtest. Ich arbeite in Geschäftshäusern und muß sowas auch öfter mal unterweisen. In Altersheimen oder Krankenhäusern könnte ich jedoch nicht mithelfen. Unsere BG bietet unter dem Thema ``Betriebliches Rettungswesen ´´ sogar ein Seminar an. Hier dreht sich sehr viel um Evakuierungen, ich hatte mehr gelernt als in fünf Jahren Übungspraxis.

    Ciao Andreas

    Hallo Andreas.S

    Ich bin gerade über Dein Schreiben gestolpert, was zu meinem Thema sehr passt. Evakuierung und Verlegepläne für Patienten/Beschäftigte ergänzt sich ja u. die Verlegepläne sind das Ergebnis der Planung "Evakuierung".
    Dein erwähnte Seminar hört sich sehr interessant an und ergänzt sicher die Bedingungen oder sogar ein Leitfaden zur Evakuierung nebst Zeichnung oder Muster.
    Kannst Du uns diese Skript zur Verfügung stellen oder uns mehr an Deine Erfahrungswerten teilhaben?
    Deine Antwort liegt zwar weit zurück (2005`) aber vielleicht gibt es sogar neue Erkenntnisse!
    Ich würde mich über jede Antwort freuen =)
    Liegt dir auch als Email vor.
    Gruss Heinz

  • ANZEIGE