Lagerhalle: Wer muss Feuerlöscher stellen - Mieter oder Vermieter?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,


    wir haben eine 1000 m^2 Lagerhalle angemietet. Jetzt kam die Frage auf, wer die Feuerlöscher stellen muss. Meine Info ist, dass sich der Vermieter um die Erstausstattung kümmern muss, der Mieter aber die Folgekosten für Prüfungen etc. zu tragen hat.

    Andererseits steht in allen Vorschriften, dass sich der Arbeitgeber um die Sicherheit seiner Beschäftigten, also natürlich auch um den Brandschutz kümmern muss und entsprechend u. a. Feuerlöscher stellen muss.

    Oder ist das ganze eine vertraglich zu regelnde Angelegenheit zw. Mieter und Vermieter?

  • ANZEIGE
  • Hallo blacksock,

    der Arbeitgeber hat sich um den Brandschutz zu kümmern. Wie er das macht ist sein Problem, d.h im konkreten Fall kommt es auf den Pacht/Mietvertrag an.

    viele Grüße

    kuddel

  • Hallo,
    ich schätze die Lage folgendermaßen ein:
    1. Derjenige der die Halle anmietet steht in der Verantwortung und muss den Brandschtutz sicherstellen.
    2. Rechtsgrundlage ist die Arbeitsstättenverordnung §2 Abs. 1 (1) Arbeitsstätten sind: Orte in Gebäuden oder im Freien, die sich auf dem Gelände eines Betriebes oder einer Baustelle befinden und die zur Nutzung für Arbeitsplätze vorgesehen sind,
    3. Danach folgt die Arbeitsstättenrichtlinie ASR13/1,2 Feuerlöscheinrichtungen. Punkt 4, der aussagt, dass Feuerlöscher(-einrichtungen) nach Art und Umfang vorhanden sein müssen.
    4. Schau auch nochmal hier rein: BGR 133 Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern.
    5. Für weitere Ansprüche die DIN 14406 Instandhaltung Feuerlöscher und die VDS 2001 Regeln für die Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern.
    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    Gruß Andi

  • ...de der Vermieter i.d.R. sehr wenig über Aktivitaeten seiner Mieter weiss, kann er eine solche Ausruestung gar nicht vornehmen. Hier spielt ja nicht ausschliesslich die Groesse der Halle ein Rolle, sondern vielmehr die potentielle Brandlast - wird also zwangslaeufig auf euren Schultern sitzen...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE