Gefährdungsfaktoren zuordnung beim Praktikumsbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei meiner Praktikumsarbeit stehe ich bei einer Gefährdung etwas auf dem Schlauch.
    Welchem Gefährdungsfaktor würdet Ihr die ungenügende Bewegungsfreiheit am Arbeitsplatz zuordnen?
    Ich schwanke zwischen dem physische Belastung/Haltungsarbeit oder der psychischen Belastung/ungenügend gestaltete Arbeitsplatzbedingung.

    Was meint Ihr, ich danke euch für eure Hilfe

    gruss
    Sascha

  • ANZEIGE
  • Was ist das denn für ein Arbeitsplatz/Arbeitssystem?
    Wenn es z.B. ein Büroarbeitsplatz ist, wäre es was anderes als wenn man auf einer Baustelle in einem engen Schacht sitzt.

  • Meine Praktikumsarbeit analysiert einen Montagarbeitplatz für Industrieteile.
    Thema ist: Umgestaltung eines Montagearbeitsplatzes unter Berücksichtigung von Arbeitsschutzaspekten

    gruss
    Sascha

  • Sofern sich eine ungesunde Arbeitshaltung aus den räumlichen Gegebenheiten bzw. der ungenügenden Bewegungsfreiheit ergibt führ doch beide Gefährdungsfaktoren auf.

    Denn dann stellt die Situation meiner Meinung nach sowohl eine physische Belastung (Haltungsarbeit) als auch eine psychische Belastung (ungenügend gestaltete Arbeitsplatzbedingungen) dar. Ein Gespräch mit dem betroffenen Mitarbeiter dürfte diese Annahme bei Bedarf belegen bzw. untermauern ;)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    meine Praktikumsarbeit handelt über den sicheren Kinderspielplatz mit einer Gefährdungsbeurteilung, Problem ist wie ich das Arbeitssystem (Mensch,Arbeitsmittel...) richtig einfüge..:(
    Punkt 1 Analyse

  • :2: Hallo Erzmax........

    mal ganz ehrlich ich denke du bekommst hier keine Anwort auf dein Problem,

    würdest du dich Vorstellen und Dein Problem etwas genauer beschreiben und dazu noch

    bitte und danke verwenden, dann stehen Deine Chancen recht gut eine Antwort zu bekommen. :40:


    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo zusammen,

    meine Praktikumsarbeit handelt über den sicheren Kinderspielplatz mit einer Gefährdungsbeurteilung, Problem ist wie ich das Arbeitssystem (Mensch,Arbeitsmittel...) richtig einfüge..:(
    Punkt 1 Analyse


    Hi,

    das ganze macht nur dann Zinn, wenn die Kinder auch als Beschäftigte zählen, was sie aber zumindest im Kindergarten sind, bzw, sind sie gleichzusetzen, sind ja dort gesetzlich unfallversichert. Ich denke aus dieser Überlegung heraus ist das Thema gewählt.
    Dann solltest du die einzelnen Subsysteme getrennt betrachten, die da sind: Spielgeräte, unterschiedliche Spielorte. Da kann es auch zu Wechselbeziehungen der Subsysteme kommen:
    Der vom Drehpilz abfliegende Junge, geht die erste wirklich enge Beziehung zum Sandkuchen backenden Mädchen ein. Eine sicher prägendes, aber auch schmerzhaftes erstes Zusammentreffen von Mann und Frau.

    Bei den Subsystemen musst du halt überlegen, was ist die Arbeitsaufgabe: Möglichst lange vom Drehpilz durch die Luft geschleudert werden. Arbeitsmaterial ist der Drehpilz, usw.
    Aber nicht Eingabe und Ausgabe vergessen. Eingabe könnte die kraftspendende Ernährung sein, Ausgabe, eben was unten am Junge rauskommt.

    Aber mal ganz ehrlich: Für mich ist das ein eher unglückliches Thema.

    Und nochmal ganz ehrlich: Der kelte ja recht, aber sowas von...

    Grüßle

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)