Einsatz von Ipad und evtl. Apps

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    Wer hat Erfahrung mit IPad im Zuassamenhang mit der Arbeit als Sifa und habt Ihr dann schon gebrauchbare Apps dafür gefunden?
    Evtl. kann schon jemand davon berichten .
    Vielen Dank
    Bodenseesifa

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es gibt eine App für iPhone mit Namen Risikoanalyse, die eine Checkliste der Gefährdungsfaktoren mit Erläuterungen sowie Schutzmaßnahmen nach dem TOP-Prinzip gegliedert sowie die jeweiligen Regelwerke darstellt. Sie kostet 5 Euro und ist im App-Store erhältlich.

    Gruß
    datt jibet doch jarnich.

    • Offizieller Beitrag

    nicht ganz zu vergessen die "regalprüfer" app, siehe ganz oben auf dem banner ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand ob das Regalprüfer App schon fürs Iphone geplant ist?


    Hallo,

    am besten direkt beim hersteller nachfragen bzw. diesen user ansprechen florianpenninger.

  • Hallo,

    es gibt eine App für iPhone mit Namen Risikoanalyse, die eine Checkliste der Gefährdungsfaktoren mit Erläuterungen sowie Schutzmaßnahmen nach dem TOP-Prinzip gegliedert sowie die jeweiligen Regelwerke darstellt. Sie kostet 5 Euro und ist im App-Store erhältlich.

    Gruß
    datt jibet doch jarnich.


    Danke, hab mir diese mal runtergeladen und auf den ersten Blick ist sie ihre 5 Euro allemal wert :thumbup:

    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Für Android Handys gibt es die app sogar kostenlos im market...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Weitere nützliche Apps:


    Arbeitsmedizin VGÜ zeigt Arbeitsmedizine Untersuchung für bestimmte Arbeiten an

    DIN Info Man kann nach Normen Suchen und sich einen Einführungstext ansehen

    Gestis-ILV Grenzwerte von Gefahrstoffen

  • Für den Einsatz in der Praxis, finde ich die Kombination von pdf-Reader (Air-Sharing), Diktiergerät (Dictamus) und der integrierten Kamera sehr sinnvoll. Wenn ich unterwegs bin, ziehe ich mir vorher alle Dokumente, die ich brauche als pdf drauf (also Gesetze, BGW-Zeug, ältere Berichte), so dass ich schon mal kein Papier mitschleppen muss. Was ich sonst immer auf ein Klemmbrett geschmiert habe, spreche ich ins Diktiergerät und die Kamera erledigt den Rest. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich mitlerweile auf die Kombination von iPhone und eBook-Reader (Sony PRS-T1) umgestiegen bin, weil ich mir nicht immer ein iPad leihen konnte und mein Chef es auch nicht bezahlt hätte (ich bin interne FaSi). Es geht aber auch so ganz gut - vor allem auch mit jedem anderen Smartphone ohne Apfel drauf.

    "Willen braucht man. Und Zigaretten." (Helmut Schmidt)

  • Gibt's auch irgend eine App wo die ganzen BGR, BGI, BGV usw. aufgelistet sind?

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Hallo zusammen,
    ich bin kein Freund von Eierphon und Andrrrrrr, ja haut mich ruhig.

    Aber:
    Ich habe einen eBook-Reader. Ganz einfaches Dingens vom Weltbild (gibt es auch von anderen), kostet irgendwo so um die 59 Teuros. Das Ding ist vollgepackt mit Vorschriften, Gesetzen, Texten, Bildern und was weiss ich noch so. Zum Mitnehmen einfach genial. Das kann PDF's gut anzeigen, der Speicher lässt sich billig erweitern und hat eine gute Akkulaufzeit. Grösse ist 7 Zoll, also eine Größe die auch in ein A5 Zeitmanagerbuch verschwinden kann.

    In diesem Sinne,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Realprüfer APP


    Noch nie war die Regalprüfung so einfach und effizient. Prüfprotokoll ausfüllen, Mängel per Foto dokumentieren und das Kundenprotokoll auf Knopfdruck exportieren – fertig.

    Einfach in Handhabung und Bedienung, transportabel und dennoch mit umfangreichen Funktionen ausgestattet.

    siehe

    http://www.regalpruefer-app.de/

  • Hab eine interessante und kostenlose App fürs iPad/iPhone gefunden, welche sich aus meiner Sicht als nützlich erweist :thumbup: .

    "Minilexikon Arbeitschutz" vom Universum Verlag, einfach in der Appsuche eingeben und kostenlos runterladen :D

    Gruß Martin

  • Seit ca. 1/4 Jahr verwende ich ausschließlich mein iPad 2 für Begehungen und Gefährdungsbeurteilungen. Ich habe als freiberufliche Sifa schon unzählige Dinge versucht und war noch nie annähernd so zufrieden wie mit dem iPad und den von mir ausgewählten Apps.
    Als Hauptwerkzeug verwende ich iNoRisk.Profi in der mandantenfähigen Version (die Profi-Version eben). Damit bin ich vollkommen für Begehungen und Gefährdungsbeurteilungen ausgestattet .. den erforderlichen Foto habe ich mit dem iPad natürlich gleich dabei 8) und die geschossenen Bilder werden automatisch gleich in das Protokoll eingefügt. Am Ende der jeweiligen Aktion wird das Protokoll in ein PDF umgewandelt und bei Bedarf gleich an die gewünschten Adressaten verschickt. Das spart mir pro Woche wenigstens 5-8 Stunden Bürozeit!
    Gefährdungsbeurteilungen sind ebenso einfach zu erledigen, zumal auch die Möglichkeit besteht eigene Gefährdungs- und Fragekataloge zu implementieren, die dann wunderbar in die Arbeitsroutine der App eingefügt werden.
    Relevante Gesetze und Verordnungen können abgerufen werden, ASA-Sitzungen verwalten, Unterweisungen verwalten etc.

    Vom selben Anbieter nutze ich die App DGUV V2++ die ganz gut bei Einsatzzeitenberechnungen hilft. Zudem hat die App eine Checkliste zur Aufnahme der jeweiligen Arbeisschutzsituation, einen wunderbaren Rechner zur Bestimmung der erforderlichen Anzahl von Feuerlöschern und auch wieder massig Infomaterial, Gesetze und Grundlagen.
    Dann habe ich die App Risikoanalyse die mir massig Gefährdungsfaktoren und Maßnahmen zum Abruf bietet.
    Als Gimmiks (und zum angeben :rolleyes: ) habe ich noch Decibel Pro II, Wasserwaage und Flashlight drauf.
    Damit kann ich grobe Anhaltsmessungen für Lärmbelastungen machen, Geradheit von Tischen etc. feststellen und Licht machen wenn es plötzlich mal dunkel werden sollte.

    Ich bin über die Maßen zufrieden und kann das alles nur empfehlen.
    Wer nichts von iOS hält und Android lieber mag schaut momentan leider in die Röhre, denn für Android gibts es derzeit nichts Vergleichbares X(

    Viele Grüße
    A. Sonntag