Berufsfit auf dem Stand der Technik bleiben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    auf diesem Wege möchte ich Euch fragen, ob Ihr Tipps und Infos geben könnt, wie und wo man sich selbst auf dem aktuellen Stand der Technik hält. z.B.:
    Wo erhalt man immer aktuelle Infos, Gesetze, technische Neuheiten?
    Wo sollte man sich ständig informieren?
    Welche webseiten sind ein "Muss"?
    Auf welche Messen sollte man gehen?
    Welche Bücher der sonstigen Infos sind empfehlenswert?
    Welche Gerichturteile und rechtlichen Infos soltle man unbedingt kennen?
    Welche Fortbildungen sollte man besuchen?

    Würde mich freuen, wenn wir zielgerichtet viele wichtige Infos zusammentragen können, danke im voraus.

    Gruss v.max

    Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann"

  • ANZEIGE
  • Ich habe die diversten Newsletter abonniert: dguv, baua, prävention-online, bgw, und last not least gibts das Sifaboard. Da hörst du auch sehr viel Neues, aber das wird auch kommentiert.
    Noch ein Satz zur baua: Wenn du da in den Gefahrstoffbereich gehst, gibts ne Email-Adresse, da mailst du hin und wirst in News-Verteiler aufgenommen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo elschwoabos,
    ja prima, :thumbup: danke; eine sehr effektive Maßnahme neueste Infos zu erhalten.

    Gruss v.max

    Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann"

  • ANZEIGE
  • :18: Hallo Max,

    die Auditoren (ASI,QM,UM) sind zufrieden wenn du einen externen Diestleister dafür hast. Haufe,WEKA, BEUTH, Umwelt-online...
    Brauchst halt Kohle dafür, es ist aber angenehm.

    VG Reinhard

    Ich habe momentan kostenlos Haufe laufen für ein Jahr. Aber ich konnte in diesem Punkt keinen nennenswerten Benefit verzeichnen im Vergleich zu den Newslettern der üblichen Verdächtigen. Haufe macht ja schließlich auch nichts anderes, als auf deren veröffentlichte Infos zu verweisen, bzw. sie arbeiten diese Infos ins Programm ein.
    Das Filtern, was für mich keine, mittlere oder hohe Relevanz hat, das bleibt mir auch da.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • :18: Hallo Max,

    die Auditoren (ASI,QM,UM) sind zufrieden wenn du einen externen Diestleister dafür hast. Haufe,WEKA, BEUTH, Umwelt-online...
    Brauchst halt Kohle dafür, es ist aber angenehm.

    VG Reinhard


    Hallo Max,

    bei mir kam es vor einiger Zeit auch durch die Autoren zur Fragestellung eines Rechtsstellenkatasters bzw. wie ist sichergestellt dass wir auf dem neusten Rechtsquellenstand sind. Da die Pflege eines aktuellen Katasters sehr aufwendig ist,haben wir es auch über einen externen Anbieter geregelt. Selbstverständlich nutze ich auch, die für mich relevanten, von Hardy genannten Newsletter.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo V-MAX !

    Du kommst aus Norddeutschland. Na, das ist ein großer Bereich.
    Eine schöne Einrichtung sind Vorträge zur Arbeitssicherheit in der Stadthalle Osnabrück.
    Eintritt frei; hochkarätige Vortragende, Unterweisungsbescheinigung.
    Wenn es für dich interessant ist, suche ich den Mailverteiler heraus.

    Gruß
    Flügelschraube

  • Hallo zusammen,
    viel Dank für die vielen Vorschläge. :thumbup:

    Eine Ergänzung: Das Arbeitsschutzkompendium von der Berufsgenossenschaft Rohstofe und chem. Industrie RCI ist meiner Meinung nach relativ vollständig und empfehlenswert. Ich verwende sonst noch umwelt-online.de

    Flügelschraube
    Hätte Interesse. Hast Du evtl. einen Link oder den Mailverteiler?

    Gruss v.max

    Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann"

  • Hallo Mädels und Jungs,
    ich möchte mal ein gutes Wort für physikalische Treffen einlegen. Trotz aller Vielfalt, die uns asynchrone Kommunikationsmittel wie Foren, E-Mails, Twitter etc. bietet, ist ein persönlicher Plausch nicht zu unterschätzen.
    Es sind die Treffen in Arbeitskreisen für Arbeitssicherheit, die Lösungssuchende zusammenbringen und dann genau die wertvollen Infos bergen, die sich schlecht verschriftlichen lassen. Ihr kennt das ja. Manchmal ist es das winzige Pausengespräch oder ein Nebensatz bei einem Referat, was einem genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Sprünge hilft. Beispielsweise auch bei einem Tipp zu Regelwerken oder zur Organisation des Sifa-Büros.

    Auskunft
    Die Ämter für Arbeitsschutz / Gewerbeaufsichtsämter oder Industrie- und Handelskammern sind in der Regel darüber informiert, welche Arbeitskreise regional aktiv sind. Fragt mal dort nach dem entsprechenden Menschen, der den Hut auf hat.
    In solchen regionalen Kreisen sind Sifa-Novizen und interessierte Menschen, die sich um das Wohlbefinden im Betrieb kümmern "müssen", erfahrungsgemäß willkommen. Manche Arbeitskreise sind allerdings inzwischen so groß, dass die Treffen zu reinen "Vortragsveranstaltungen" verkommen sind; dann bringt es mehr, anschließend die Vorträge im Internet nach zu lesen. Denn die beste Zeit bei solchen Treffen sind die Diskussionen und die Pausen.

    Ebenso sind inzwischen in Deutschland zahlreiche QM-Arbeitskreise aktiv; auch dort wäre eine Sifa gut aufgehoben, kommt Arbeitsschutz meistens nicht ohne qualitätssichernde Maßnahmen aus. Die ISO hilft uns ja sehr, unser Thema auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung durchzusetzen - finde ich -.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo Hildegard,

    sehe ich auch so, dass insbesondere Gespräche und persönliche Erfahrunsaustausche mit Gleichgesinnten erfolgreiche Mittel zur einprägsamen Fortbildung sind. :thumbup:

    Angesichts der heutigen Schnelligkeit und der gigantische Datenmenge die man täglich bei der Arbeit zu bewältigen hat, ist es sicher ratsam, derartig erworbenes Wissen gleich in Wissensdatenbanken, Tabellen etc. abzulegen und zu pflegen.

    Die direkte Kontaktaufnahme mit den Ämter für Arbeitsschutz, Gewerbeaufsichtsämter, Berufsgenossenschaften ist ganz sicher auch sehr ergiebig. Die freuen sich, wenn man sie mal einlädt oder sich anmeldet und sie besucht. :49:

    Gruss v.max

    Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann"

  • ANZEIGE