Unterweisung "Lärm"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich soll eine Unterweisung erstellen zum Thema: "Lärm".
    Gibt es schon sowas als Vorlage oder vielleicht sogar schon fertig :D
    Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus. :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,

    hier einige Anregungen,

    http://www.bgn-fleischwirtschaft.de/praevention/sc…erm-stopp-2009/

    http://www.dguv.de/inhalt/medien/…laerm/index.jsp

    Gruß Tanzderhexen

    PS. Eine kurze Vorstellung Deiner Person wäre wünschenswert

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • @suepple

    Zunächst einmal: Das hast Du wirklich gut gemacht! Dankeschön!
    Nichts ist so gut, dass man es nicht vielleicht verbessern kann?

    Folgeschäden wie Nervosität, Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Kopfschmerzen.
    Gewandelt: Folgeschäden wie soziale Ausgrenzung; Orientierungsprobleme, Schlafstörungen, Kopfschmerzen.

    LpCpeak = 137 dB(C): völlig korrekt, für den Laien vielleicht noch besser darstellbar?

    • Teilnahme an der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung G 20 (Angebot)
    Erweitert:
    • Teilnahme an der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung G 20 (Angebotsuntersuchung nach ArbMedVV)

    Gerne zu weiteren Diskussionen bereit.
    Flügelschraube

  • Sicherheitsfuzzi

    Vielleicht könnt Ihr ja ein Feedback dazu abgeben?
    Oh Manno, bin ich froh, dass ich nicht solch ein Problem habe.

    Mir würden zwei Dinge einfallen:
    1. Die Stopfen in den Ohren führen evtl. zu Gleichgewichtsstörungen und Übelkeit. ich würde also Kapselschutz immer priveligieren.
    2. Der Lärmschutz, der von den Laborwerten abweicht (falsch aufgesetzter Schutz, Haare, Passform stimmt nicht) könnte vielleicht reduziert werden, wenn es eine (Kollegen-) Kontrolle des perfekten Sitzes gäbe?

    Getreu des Grundsatzes, dass das Übel an der Wurzel gepackt werden muss, gibt es doch vielleicht noch Möglichkeiten, das die Arbeiter nur durch einen Schlitz hindurch arbeiten?
    Wir haben im letzten Jahrhundert Dinge möglich gemacht, die unmöglich erschienen. Vielleicht ist das Denken des Unmöglichen, hilfreich?

    Grüße
    Flügelschraube

  • Gehörschutz

    Eine Information, die sicher nicht alle Mitglieder kennen:

    Hörgeschädigte
    In Deutschland ist erstmals (auf der A+A) ein Gehörschutz für Hörgeschädigte vorgestellt worden.
    (Ein reines Abschalten des Hörgerätes bei zu lautem Lärm, weiter gehörschädigend)
    Dies Gerät wird von Krankenkassen bezahlt?

    Impulsschall
    Impulsschall von über 137 dB(C) kann auch bei einmaligem Auftreten zu Gehörschädigungen führen.
    Ich kenne diese Schallereignisse aus der Metallverarbeitung.
    Eine Ohroplastik für Impulsschall und nur für Impulsschall kostet ca, 12 Euro. andere Schallereignisse werden nahezu normal wahrgenommen.

    Die Firmennamen wollte ich nun nicht nennen. Hab auch keine Verbindung zu Herstellern oder Vertreibern. Bei Bedarf nenne ich Namen in einer Mail.

    Gruß
    Flügelschraube