Arbeitsschutz mit System - Einbindung von Arbeitsschutz in die Betriebsorganisation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Fasis,

    im Hinblick auf die bald anstehende Praktikumsarbeit habe ich mir mir einige Themen zur Auswahl überlegt, hier mein bisheriger Favorit:
    Arbeitsschutz mit System - Einbindung von Arbeitsschutz in die Betriebsorganisation
    Da in unserem Unternehmen Arbeitsschutz bisher nur sporadisch und nach keinen bestimmten Kriterien erfolgt, würde dies auf jeden Fall einen Nutzen für uns bringen.
    Hat hierzu jemand Erfahrungen?

  • ANZEIGE
  • Hallo scarry lady,

    eigentlich ein interessantes Thema, aaaber das solltest Du frühzeitig und gründlich mit demjenigen von Deiner BG absprechen, der für Dich beim Praktikum zuständig ist.

    Warum?

    Bei meiner BG (und vermutlich bei anderen BGen auch) wurde Wert darauf gelegt, dass die Handlungsschritte einer SiFa in der Praktikumsarbeit abgearbeitet wurden. Das stelle ich mir bei diesem Thema sehr schierig vor.

    Allerdimgs kann ich nur von meiner damaligen Situation sprechen (also vor gefühlten 100 Jahren ;) ) und es mag sich bei den Möglichkeiten bei den Praxisthemen einiges getan haben.

    Das solltest Du halt schnellstmöglich rauskriegen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Aus Sicht des BGWlers sehe ich es als durchaus möglich an, das Handlungsschema für ein Managememnt-Thema zu durchlaufen.
    Allerdings erscheint mir das Thema als viel zu umfangreich für eine Praktikumsarbeit.
    Auf jeden Fall zügig mit dem Besprechen, der für die Auswahl und Genehmigung des Themas zuständig ist.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo scarry lady,

    sicher nicht das einfachste Thema für die Praktikumsarbeit. Die Einführung "Arbeitsschutz mit System " in einem Unternehmen kommt auch immer auf deren Größe und die bisherige Struktur an . Sind schon Systeme(Bsp. QM,QS) vorhanden und der Bereich Arbeitssicherheit kann mit eingebunden werden, geht es sicher einfacher und schneller. Kennst du http://www.vbg.de/bt/index.html?…ams/2_teile.htm

    das AMS – Arbeitsschutz mit System der VBG ? Dort hast Du die Möglichkeit für Dich sehr viel Info für Deine Arbeit abzurufen. Die Einführung des Sytems, wird im Rahmen der Praktikumsarbeit nicht möglich sein, da es zu umfangreich ist. Finde Deine Idee sehr gut, sicher ein Thema das nicht so oft gewählt wird bzw. wurde.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallouser/5149-scarry-lady/ scarry_lady,

    ich finde die Idee Super, bin aber auch der Meinung, dass es möglichweise zu umfangreich sein könnte.
    Eine Idee wäre, vielleicht nur die Integration eines Verfahren wie z.B. die Gefährdungsbeurteilung zu wählen und dafür im Rahmen der Praktikumsarbeit ein Verfahren zu entwickeln und in die Umsetzung zu bringen.
    Helfen könnten Dir die Dokumente der BGW zu den Managementanforderungen zum Arbeitsschutz
    https://www.bgw-online.de/quintas/genera…load__navi.html

    Hier könnte vor allem die Kommentierung der MAAS-BGW zur DIN ENISO 9001 nützlich sein.

    Wie meine Vorredner schon sagten...jaaannz wichtig...Thema mit der BG abstimmen!

    Wenn Du weitere Fragen zum Thema hast kannst Du Dich auch gern per PN melden.

    Viele Grüße
    QMSifa

  • ANZEIGE
  • Hallo scarry_lady,
    ich hatte damals das gleiche Thema gewählt; Einführung eines Management-Systems in die betriebliche Organisation- ich hatte eine Zeitarbeitsfirma dafür. Die anderen haben natürlich recht, die Zeit ist eigentlich zu knapp, um das alles umzusetzen- aber wenn Du bis zu einem gewissen Punkt kommst, und aufführen kannst, wie es dann weitergeht und was alles geplant ist, solllte es klappen- ich hatte damals einen "Parkplatz" eingerichtet mit den Themen, die ich nicht mehr während der Praktikumsarbeit durchführen konnte...war jedenfalls ein sehr spannendes und interessantes Thema!!!
    Viel Spaß dabei 8o
    liebe Grüße wasa

    Wasa

  • Moin moin Scarry Lady,
    das Thema bei der VBG als Grundlage für das Praktikum durch zu bekommen ist kein Problem - hat bei mir auch funktioniert. Es ist den Prüfern auch bekannt, dass man ein so komplexes Thema nicht innerhalb von 6-8 Wochen erledigt bekommt. Wie schon gesagt wurde, ist dann ein Ausblick auf die zukünftig geplanten Schritte darzulegen. In der Präsentation kannst du dann schon auf diese neuen Ergebnisse eingehen...
    ABER!!!
    Ein Tipp von mir, da ich mit diesem Thema arg auf die Fr.... gefallen bin. Klär die Konsquenztzen sehr gut mit dem Betrieb ab, in dem du dein Praktikum machst. Ich hatte auf Grund der nicht so positiven Ergebnisse aus der Analyse des Ist-Zustandes leider das Problem, das es am Ende hieß: Das kannst du nicht einreichen, da kommen wir ja viel zu schlecht bei weg und außerdem wollen wir einige Punkte gar nicht einführen und und und! Am Ende konnte ich mein Praktikum noch einmal mit einem neuen Thema von vorne beginnen und das galt dann schon als zweiter Versuch. Letztlich hätte ich das Thema ja nicht wählen brauchen, wenn im Betrieb schon alles perfekt organisiert ist und um die Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes geht es ja bei einem AMS und nicht darum ob Arbeitsschutz an sich praktiziert wird.
    Da du nun schreibst, dass in der Firma Arbeitsschutz nur sporadisch und unorganisiert betrieben wird, sehe ich dich da am Ende in der gleichen Situation in der ich mich befunden habe. Also tu dir den Gefallen und sprich die Konsequenzen mit dem Verantwortlichen im Betrieb gut durch auch alles Negative. Denn etwas halbgares akzeptieren die Prüfer (Systemkonzept?) nicht...

    Ansonsten drücke ich dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Glück!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • Herzliche Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Habe die nächste Woche ein Gespräch mit unserer GF, dort werde ich mir (hoffentlich) die Genehmigung für mein Praktikumsthema abholen :)
    Da wir ein sehr kleiner Betrieb sind, werde ich wohl auch keinen "Mentor" haben welcher mich durch das Praktikum begleitet - hattet ihr das Problem auch? ?(

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich hatte auch keinen Mentor. Aber wenn du dich exakt an den Handlungszyklus hälst, sollte nichts schiefgehen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)