Jährliche Sicherheitsunterweisung für Büro Mitarbeiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Da das Jahr sich zum Ende neigt müssen natürlich auch alle jährlichen Sicherheitsunterweisungen Bisher haben wir die Büro Arbeitsplätze dabei immer etwas vernachlässigt, weil wir nie genau wussten was wir da schulen sollen. Drucker Gebrauch, Leitern und Tritte, Ergonomisches Sitzen und dann?

    Würde gerne wissen habt ihr so generelle Themen die in den jährlichen Schulungen bedacht werden? Gibt es etwas das ich auf alle Fälle schulen muss?

    Danke schön!

  • ANZEIGE
  • Der Unterweisungsbedarf ergibt sich doch aus der Gefährdungsbeurteilung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ... jährlichen Sicherheitsunterweisungen Bisher haben wir die Büro Arbeitsplätze ... Drucker Gebrauch, Leitern und Tritte, Ergonomisches Sitzen und dann?

    - Ergonomie (Aufstellung Monitore, Tastatur, Konzepthalter, Beleuchtung),
    - Stolpern / Rutschen / Stürzen,
    - Notfallplanung / Notfallvorsorge (Alarmplan, Brandschutzordnung, Kenntnis der Flucht- und Rettungswege - ich habe einem Abteilungsleiter den F-&R-Plan in die Hand gedrückt und ihn aufgefordert, seinen Leuten zu erklären, wo Feuerlöscher sind, wo Erste-Hilfe-Einrichtungen sind, wo der Sammelplatz ist usw. ... er hat zwei Feuerlöscher entdeckt, die ihm nicht bekannt waren ... ;) )
    - Benutzung von Feuerlöschern
    - Freihalten der (Flucht- und Rettungs-)Wege, Schließen von Brandschutztüren
    - Benutzen von Treppen,
    - Heben und Tragen (ein 5er-Pack Kopierpapier wiegt ca. 13 kg ...)
    - Stress / physische Belastung,
    - Lockerungsübungen,
    - Lesen und Verstehen von Betriebsanweisungen (Bsp. für Aktenvernichter, Tonerwechsel),
    - Eintrag auch kleinster Verletzungen ins Verbandbuch,
    - Erste-Hilfe-Maßnahmen,
    - (BG-)Versicherungsschutz während der Arbeit,
    - Rechtssprechung bei Wegeunfällen ...
    - Nutzung eines Dienstfahrzeugs
    - Nutzung eines Heim-Arbeitsplatzes
    - Außendienst
    - Arbeitszeitgesetz (insbesondere ein Problem für den Außendienst)

    Themen für 4-8 Stunden ... 8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Da Hatte doch mal jemand eine richtig schöne Unterweisung!?
    aber ,weis leider nicht mehr wo sie geblieben ist!?
    War mal zum downloaden.
    vielleicht hat ja jemand noch Info!oder stellt sie bitte ein!
    Könnte sie auch gut gebrauchen!
    Danke für die Mühe !!! :15:
    lg vom sifa-1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • du liebes bisschen, 4-8 Stunden.... ;(

    ... Gesamtzeit ... muss ja nicht am Stück sein ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat von »possiblesafety« du liebes bisschen, 4-8 Stunden.... ... Gesamtzeit ... muss ja nicht am Stück sein ...


    Dank a.r.n.i :thumbup: Themen für die nächsten 5-10 Jahre :D

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ...ich würde noch Gefahrstoffe und die Gefahren des elektrischen Stromes (kaputte Kabel, Verlängerung der Verlängerung und so) noch mit dazu nehmen :D

    wasa

    Wasa