Praktikumsarbeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    da ich gerade dabei bin meine Praktikumsarbeit zu schreiben, würde ich gerne einmal eine solche lesen !

    Mein Thema ist: Hand und Hautschutzplan Lager und Logistik !

    Kann mir hier jemand ein paar infos geben wie so ne Praktikumsarbeit aussieht ?


    Viele Grüße


    Kalle

  • ANZEIGE
  • Hallo ,
    arbeite dich mal durch die Treads durch ,wo es um die Praktikumsarbeiten geht .
    Da steht viel was du wissen willst.
    Wenn du im Forum dich rege beteiligst (ja..ja..natürlich sinnvoll...und nicht nur hallo ,guten tag usw.)kannst du auch für das Archiv von denn Chefe´s freigeschalten werden ,wo Berichte hinterlegt sind.
    Jeder Bericht ist jedoch anders ,darum gibts auch keine Beispiele z.B.im Lehrgang .Nur Hinweise über denn Inhalt und Aufbau.
    Am Treadanfang gibts auch eine Checkliste und Bewertungsliste,mal genau alles anschauen.
    googlen hilft auch !

    mfg sifa-1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Also, meine Praktikumsarbeit sah extrem gut aus. Weißes DIN A4, stellenweise bedruckt, mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und viel Inhalt. Und sie hatte nen schicken grünen Heftstreifen. :D

    Ich hab ein Deckblatt konstruiert,


    -------------------------------------------------------------------------------------

    Fernstudium Arbeitssicherheit
    Modul Arbeitssicherheit – Ausbildungsstufe II
    Praktikumsbericht

    Thema: Implementierung eines integrierten Arbeitsschutzund Umweltschutzmanagementsystems gemäß
    der Normen OHSAS 18001 und DIN EN 14001:2009Teilbereich: Gefährdungsbeurteilung und Gefahr-
    stoffkataster
    Verfasser: Mike
    Mentor: Mein Chef
    Erstellungszeitraum: 14.06.11 – 12.08.11
    Abgabedatum: 12.08.11
    Seitenanzahl: 17
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Dann ein Abstract; d.h. eine Seite Kurzbeschreibung was wie warum gemacht wurde. Dann das Inhaltsverzeichnis, dann der Bericht. Hier mal die Gliederung.

    1. Abstract
    2. Inhaltsverzeichnis.
    3. Zielsetzung des Praktikums.
    4. Inhalt
    4.1 Grundlagen und Situationsbeschreibung.
    4.2 Vorgehensweise bei der Dienstleistungserbringung.
    4.2.1 Voraussetzungen.
    4.2.2 Vorbereitungen.
    4.2.3 Begehungen allgemein.
    4.2.4 Erste Eindrücke:
    4.2.5 Gefährdungsbeurteilung und Risikoanalyse.
    4.2.6 Betriebsarzt
    4.3 Gefährdungsbeurteilung allgemein.
    4.3.1 Ablauf Gefährdungsbeurteilung Schlosserei
    4.3.2 Begehung Schlosserei
    4.3.3 Protokoll und Ergebnisse.
    4.4 Gefahrstoffkataster
    5. Weiteres Vorgehen.
    5.1 Weiteres Vorgehen Gefährdungsbeurteilung Schlosserei
    6. OHSAS 18001 und DIN EN ISO 14001.
    6.1 Vorbereitung zur Zertifizierung.
    6.2 Zertifizierung.
    7. Fazit/Resümee Unternehmen.
    7.1 Fazit/Resümee Praktikum.
    8. Literatur
    9. Anlagen.

    Überleg dir, wie du das Ding aufbaust. Das ist schonmal die halbe Miete.
    Der Prüfer fand meine beiden Fazits gut. Sowohl persönlich als auch für das Unternehmen. Musst du das dann in einen Vortrag packen und vortragen? War bei uns so. Wenn ja, übe den Vortrag. Und wenn du ihn einer weißen Wand erzählst. Hört sich blöd an, bringt aber was.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Beim BGW gibts zum Aufbau nix zum Überlegen, den Aufbau gibt der Handlungszyklus vor.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo ,
    ich denke ein Hautschutzplan ist nicht genug !
    Bei der VBG musste der Handlungskreis durchlaufen werden und das Thema musste das auch hergeben, alle anderen Theman werden abgelehnt
    Gruß

    aus Köln
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Und Hautschutzpläne haben sie abgelehnt. Genauso Flächendesinfektion, Nadelstichverletzungen und den anderen Kromunkenkram

    Da stellt sich doch erstmal die Frage: Kalle, haben deine Dozenten das Thema als geeignet abgesegnet?
    Oder läuft das bei euch Chemikern wieder ganz anders?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    ich denke Lehschuh hat recht,meine bereits ausgebildeten Kollegen im Betrieb haben einen Hautschutzplan in Ihre Praktikumsarbeit integriet.

    Schwerpunkt waren bei Ihnen Reinigungsarbeiten und Unterweisungskonzepte .

    Google mal Praktikumsarbeiten LEK2 dann wirst Du interessante Beispiele finden -

    Gruß ASM10

  • ANZEIGE
  • Habe ich eben vergessen, es gibt dieses Buch mit den Praktikumsberichten :

    Der Praktikumsbericht LEK2 in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, Praktikumserfahrungen [Broschiert

    Der Prüfer der VBG sagt zwar die Berichte seien nicht besonders gut aber um das System zu verstehen ist es nicht schlecht

    Gruß
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Tipps!

    Ich hoffe das mein TAB das Thema genemigt!!!!! Leider war er krank und hat sich bei mir noch nicht gemeldet ;( trotz meiner E-Mails und Telefonate!

    Kann mir einer von Euch nen Rat geben wie ich weiter vorgehen kann?

    Viele Grüße

  • Ich bin eingentlich immer erschütterter, wie unterschiedlich die Ausbildung gehandhabt wird.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich dachte auch die Ausbildung ist für alle gleich aber es kocht doch jede BG ihre eigene Ausbildung.

    Wie schon vorher geschrieben haben die Damen und Herren der VBG , gesagt das die Berichte aus dem Buch bei der VBG nicht bestanden hätten und das wundert mich schon

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Ich dachte auch die Ausbildung ist für alle gleich aber es kocht doch jede BG ihre eigene Ausbildung.

    Wie schon vorher geschrieben haben die Damen und Herren der VBG , gesagt das die Berichte aus dem Buch bei der VBG nicht bestanden hätten und das wundert mich schon

    Gruß

    Harald

    BGW: Der Handlungszyklus muss exakt(!) durchlaufen werden, leicht modifiziert beim Managementthema.
    Und genehmigt wird das Thema von den beiden Dozenten der Präsenzphase 3.
    Und die LEK3 sieht so aus, dass genau der Praktikumsbericht wiedergegeben werden soll, was bei anderen BGen ja wohl eher zum Nichtbestehen führt.


    Das sich unterschiede bei der LEK 4 ergeben, das leuchtet ein. Aber in meinen Augen sollte das darauf beschränkt bleiben.
    Ich weiß bald nicht mehr welchen Sinn es hat, hier noch ein Angabe zu einem Ausbildungsthema zu machen...
    Also sowas Zerhacktes an Ausbildung habe ich noch in keinem Bereich erlebt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Guten Morgen,

    So dann hat sich mein TAB gestern nachmittag doch noch gemeldet :rolleyes:

    Er hat dem Thema zugestimmt !

    So jetzt kann ich mit meinem Praktikum beginnen! freu

  • Wenn ich mir Deine Struktur so ansehe, dann erinnert mich das stark an meine erste PRaktikumsarbeit.

    BEI DER BGW WÜRDEN SIE DIR DAS SO UM DIE OHREN KLOPPEN ;-)))'
    (Es ist von seiner Dichte zu umfangreich um es nachhaltig umzusetzen. Der Handlungszyklus wird nicht transparent genug dargestellt)

    Ich hatte die ebenfalls mit den TABs in epischer Breite besprochen. Beim ersten einschicken dann ist die Bombe geplatzt und ich bekam sie mit Hinweis auf völlige Unbrauchbarkeit zurück.

    Nach langem hin und her ging es dann auch bei meinem Managementthema lediglich um das ganz simple Durchlaufen des einfachen Handlunszykluses. Nicht mehr und nicht weniger.

    Alles an QM-Trara drumrum war absolut nicht gewünscht. etc.

    Ich habe drei Arbeiten gebraucht um endlich zu verstehen was sie wollen. Mit Deiner Struktur setzt Du Dich selber viel zu viel unter Druck. Halt es einfach, es interessiert eh keinen,

    Marderhunter wird noch wissen, wie ich es meine.


    Wenn du Infos wünscht, ruf mich an, wir können dann gerne sprechen: 0421-6381 777


    gruß


    TID

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich schreibe auch gerade meinen Praktikumsbericht und habe mir dazu auch das Buch " Der Praktikumsbericht " zugelegt ist eine gute Hilfestellung um eine grobe Richtung zu bekommen.

    Gruß Marcus