PSA für Praktikanten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,

    wie ja jedem bekannt ist der AG zur bereitstellung von geeigneter PSA fürseine MA verpflichtet. ISt es auch zumutbar das er für Praktikanten und kurzzeitig (ca 4Wo ) beschäftigte jedesmal neue Schutzausrüstung zur Verfügung stellt. Oder kann man von solchen MA und Praktikanten erwarten das sie selbst für die entsprechende Ausrüstung sorgen?? Da es sich ja nun nicht um gewaltige Summen handelt kann das meineserachten der AG übernehmen... es geht nur ums Prinzip, wie es woanders sonst gehändelt wird. :?:

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|

  • ANZEIGE
  • Hi,

    meiner Meinung nach ist es einem Praktikatnen nicht zumutbar für seine PSA selbst zu sorgen. Erstens weiß er womöglich gar nicht, auf was er achten muss, zweitens bekommt er, wenn überhaupt nur eine geringe Aufwandsentschädigung, drittens wird er häufig als billigste Arbeitskraft eingesetzt und viertens ist das im ArbSchG eh ganz klar geregelt: Der Arbeitgeber ist zuständig. Wowereit.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo HEMZ01!

    Bei uns Betritt keiner die Produktionsstätte ohne PSA und Umfangreiche Erstunterweisung.

    Ich bin gerade bei Praktikanten und Schülern sehr sensibel was dieses Thema betrifft, es fehlt diesen Personenkreisen noch die Erfahrung im Arbeitsleben und den Gefahren die damit verbunden sind .

    Gruß ASM10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    unsere Praktikanten erhalten für ihre Aufgaben die jeweilige Schutzkleidung bzw. PSA. Das sollte eigentlich kein problem sein, ansonnsten darf der AG keine Praktikanten nehmen

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Ich Denke der AG muss dem Praktikanten die PSA beistellen. Der Praktikant kann doch nicht wissen was er braucht und in den meisten Betrieben ist die notwendige PSA immer auf Lager um
    den Austausch von defekten Teilen zu Gewährleisten. Die meisten Sachen können nach entsprechender Reinigung weiter genutzt werden.

    Gruß

    Aus Köln

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ... bei schutzkleidung/psa sollte es keine frage sein, dass die vom AG bereitgestellt werden muss - so wie hier schon von anderen dargelegt wurde. (schürze, handschuhe, helm, schutzschuhe, ...)

    ... bei arbeitskleidung kann man durchaus auch mal vom praktikanten verlangen, dass er einen eigenen arbeitskittel- oder anzug mitbringt. Das kann er ja auch später weiterhin für andere praktika oder im zukünftigen berufsleben weiter für sich verwenden.

    Das wird sicherlich von betrieb zu betrieb unterschiedlich gehandelt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei betrieben, die beschaffung, wäsche und wartung von arbeits- und schutzkleidung über eine mietfirma erledigen, das problem einfacher gelöst werden kann, als bei bei denen, die das selber für sich organisiert haben.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hi,

    ich hab auch mehrere Praktika gemacht.

    Die AGs haben mir immer Schuhe gegeben, hatte aber aus meiner Schulzeit noch eigene.
    Handschuhe und Gehörschutz war nie ein Thema, auch Brille nicht.

    Helm war immer ein Besucherhelm, die hatten eine andere Farbe und somit für jeden erkennbar, das man sich hier nicht auskennt.
    In den ersten 3 Monaten im Betrieb hat jeder Mitarbeiter sogar eine andere Helmfarbe, so wussten alle das es sich um einen Neuling handelt.

    Und wenn der Arbeitgeber Schutzschuhe kauft, kann er dem Praktikanten anbieten die Schuhe für wenig Geld auch mitzunehmen, ansonsten werden die Gereinigt und dann ins Lager gelegt, ist auch gut für Besucher.

    Grüße aus München
    Lucy