Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich darf mich gerade auf meine Praktikumsarbeit vorbereiten und werde als Thema wahrscheinlich eine Gefährdungsbeurteilung von Schweißarbeitsplätzen wählen ! Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Thema und kann mir ein paar Tips geben ?

    Schöne Grüße aus dem Schwabenländle :D

  • ANZEIGE
  • Zuerst definierst du das Arbeitssystem Schweißplatz, dann schaust du anhand der Liste der Gefährdungen welche prinzipiell in Frage kommen, suchst nach der gefahrbringenden Bedingung, denn ohne die, kann die Gefährdung nicht wirksam werden.
    Bei deinen Überlegungen wäre es nicht schlecht, wenn du noch einen Blick auf die persönlichen Leistungsanforderungen der Beschäftgiten wirfst und dir überlegst, was es für begünstigende Bedingungen geben könnte.
    Dann schätzt du das Risiko ein und bewertest es, entweder du hast hierzu Vorgaben aus Verordnung und Regeln, den Stand der Technik oder du führst eine Bewertung mit Hilfe eines Tools, z.B. Nohl durch.
    Der nächste Schritt ist die Suche nach Maßnahmen, dabei immer die Hierarchie bedenken. Aus der Fülle der Maßnahmen suchst du die aus, die am effektivsten erscheinen. Hierzu gibt es auch Tools.
    Jetzt nur noch die Maßnahme/n einführen und durchsetzen, die Wirkung kontrollieren und ggf. weitergehende Schlüsse ziehen. Und siehe da, du hast den Handlungszyklus komplett durchlaufen.
    Solltest du während des Praktikums nicht den ganzen Zyklus schaffen, ist das kein Problem.
    Uns[TM] wurde gesagt, dass das Wichtigste sei, den Zyklus zu durchlaufen. Was auch Sinn macht, der Zyklus ist das Hauptwerkzeug bei der GBU. Und genau das soll die Praktikumsarbeit zeigen, ob dieser Zyklus beherrscht und verstanden wurde.

    HTH

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • Alleine durch diesen Beitrag müsstest Du die Prüfung mit 100% bestanden haben Hardy.
    An A.Maier: Hör auf das was Hardy sagt
    Grüße aus der Pfalz

  • Alleine durch diesen Beitrag müsstest Du die Prüfung mit 100% bestanden haben Hardy.
    An A.Maier: Hör auf das was Hardy sagt
    Grüße aus der Pfalz

    This makes me getting a sexflush!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)