Info' zum Unfallgeschehen und Urteile gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa's,

    folgende Frage habe ich an die Gemeinschaft. Sicherlich ist es Euch in der Vergangenheit auch schon oft ergangen, dass Mitarbeiter (ich meine speziell Führungskräfte) unterwiesen wurden und ehe man sich versieht, die eine oder andere Verfehlung wieder und wieder festgestellt wird. Um den Mitarbeitern mal näher auf die Pelle zu rücken, möchte ich den Praxisbezug bei Unterweisungen stärken. Darum meine Frage: Wer kennt ein Portal oder eine Website, worüber man sich über aktuelle Arbeitsunfälle informieren kann und zu anderen eine Website, die über Gerichtsurteile zu Arbeitsunfällen berichtet ?

    Euer W50 Fahrer

  • ANZEIGE
  • Hallo W50-Fahrer,

    ich würde dir ein Führungskräteseminar durch die AP der BG empfehlen .

    Hat bei uns Wunder bewirkt,SGB 7 wurde sehr Praxisbezogen an unser Kollegen herangetragen.

    Danach war den Kollegen eigentlich erst klar wo Sie stehen und welche Pflichten Sie haben .

    Gerichtsurteile findet man in den News -Lettern von Profasi .de

    Gruß ASM10

  • Hallo W50-Fahrer,

    ich würde dir ein Führungskräteseminar durch die AP der BG empfehlen .

    Hat bei uns Wunder bewirkt,SGB 7 wurde sehr Praxisbezogen an unser Kollegen herangetragen.

    Danach war den Kollegen eigentlich erst klar wo Sie stehen und welche Pflichten Sie haben .

    Dann hoffe ich mal das Beste. Ein derartiges Seminar findet bei uns Ende des Monats statt.

    Hardy, der sich auch sehr viel davon verspricht.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Wir haben bei uns im Betrieb eine Unterweisung mit den Führungskräften gemacht

    Ein Großteil war richtig erschrocken, welche Aufgaben und Pflichten sie haben.

    Zum Teil hat es gut geklappt, heute werden wir direkt angesprochen ,ob wir nicht helfen können.

    Bei einem kleinen Teil der Teilnehmer müssen wir halt immer wieder per Mail auf Mißstände aufmerksam machen

    grüße von der Ostsee

    • Offizieller Beitrag

    hallo W50-Fahrer,

    ich war auch schon mal, auf der suche nach unfallbeispielen. Ich habe aber festgestellt, dass man hier nur wenig findet. Einige BG`n haben fachbezogen ein paar beispiele aufgeführt (z.b. hatte die ehemalige BGFE einige elektro-unfälle zusammengestellt).

    In den jahresberichten der gewerbeaufsichtsämter (und seiner artverwandten) findet man gelegentlich auch einige ausgewählte unfallbeispiele.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • ... aktuelle Arbeitsunfälle informieren kann

    ... aktuell sind sie nicht, aber "griffig":
    schau mal in das Merkblatt A006 der BG RCI (früher BG Chemie).

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo W50-Fahrer,

    hab dir was angehängt.
    Ich stelle meinen Präsentation "Verantwortung im Unternehmen" so um dass sie rechtefrei ist. Sie ist als Beitrag für die Online "Toolbox für Unterweisungen" gedacht.
    Wenn sie fertig ist stelle ich sie auch hier ein.

    Gruß Reinhard