Freistellung fürs Praktikum

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen, :hallo:
    Nicht das Wort zum Sonntag sondern die Frage zum Sonntag!!!!!
    wurdet ihr alle freigestellt fürs Praktikum so wie es die BG fordert?
    oder habt ihr es in der Freizeit ausgearbeitet?und,und und .......................
    Wie erging es euch so ?
    Was habt ihr dagegen unternommen ,reagiert die BG auf Beschwerden usw.....
    Ich selbst bin Sifa i.A und habe eine 50% Sifastelle im Betrieb.
    Die anderen 50% sind eigentlich 150%, und jetzt schweige ich mal bis ein einige Antworten vielleicht kommen.
    Vielleicht haben es 100% Sifas einfacher????......nicht den kleinsten Schimmer ..
    so jetzt los
    lg vom sifa-1962 der sehr gespannt ist. :45:

    Ps ich krieg aber kein 200% Gehalt ! :42:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

    Einmal editiert, zuletzt von Sifa-1962 (7. September 2011 um 12:25)

  • ANZEIGE
  • Hallöchen,

    befinde mich gerade in der Ausbildung zur SIFA :thumbup: . Ich arbeite 100% als Schichtführer und darf diese Ausbildung neben meiner normalen :huh: tätigkeit ausüben, also die meiste zeit nach feierabend und natürlich unbezahlt :thumbup: . Sehe das aber nicht negativ, nur positiv für meine Zukunft.


    Gruß
    Marcus

  • Ich bin auch in Ausbildung und bekomme für die Tage der Presentsphase bezahlte Freistellungen. Wie es mit dem Praktikum ausschaut, weis ich noch nicht aber ich hoffe, dass ich das auch während der Arbeitszeit machen kann. Wieviel Zeit nimmt das denn in etwa in Anspruch?

    Gruß Martin

  • Bin für meinen Praktikumsbericht, 10 Arbeitstage freigestellt worden. Meine Ausbildung habe ich während meiner Arbeitszeit gemacht. Ich konnte mich zum Glück ,auch während meiner regulären Arbeitszeit , derLern-DVD widmen.

    Seit meiner Ausbildung, arbeite ich als 100 % Sifa.

    Zeit für den Bericht : Ich denke mal so um die 60 Stunden.

    Zirka 20 Stunden habe ich für Nachforschungen etc. verdaddelt.

    Habe viel Zeit mit den Nacharbeiten und dem feilen an den Feinheiten verbracht

    Ach ja , ein paar Fachbücher musste ich noch kaufen ( 80.00 Euro) , hat aber alles mein Arbeitgeber bezahlt

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    natürlich wurde ich von meiner Freizeit freigestellt!
    Lernen, recherchieren, Praktikum alles nach meiner täglichen Arbeit.

    Kleines Beispiel gefällig:
    Ich habe für die LEK1 (Mai 2010) nach Zeit zum Lernen gefragt, mein Chef wollte sich ´ne Lösung einfallen lassen. Auf seinen Vorschlag "warte" ich noch immer.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Hallo,
    natürlich wurde ich von meiner Freizeit freigestellt!
    Lernen, recherchieren, Praktikum alles nach meiner täglichen Arbeit.

    Ich merke schon, da gehts mir Gold!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • Lernen, recherchieren, Praktikum alles nach meiner täglichen Arbeit.

    nach Zeit zum Lernen gefragt, mein Chef wollte sich ´ne Lösung einfallen lassen. Auf seinen Vorschlag "warte" ich noch immer.

    LG Lars


    das kenne ich ! :13: nur zu gut.
    hat sich auch schon mal jemand beschwerd in Dresden????????
    lg vom sifa-1962 :45:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Nicht fragen, einfach machen, dann wirst du ja sehen. Und ich würde die Beschwerde direkt an Stoyke schicken.

    Gruß

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo zusammen, bei mir wird es wohl auch so aussehen das ich alles in der Freizeit erledigen muß. Das wird bestimmt schwierig, da ich in am 19.09.2011 nach Dresden zur LEK 3 II fahren darf und nach dem ja irgendwie und irgend wann mit der Praktikumsarbeit anfangen sollte. Problem ist aber auch das ich keinen schimmer habe welches Thema ich in angriff nehmen soll/kann und wie schlußendlich so ne Praktikumsarbeit aussieht. :wacko:?(

    Gruß Alex

  • Moin Alex,
    na du als Holzmechaniker könntest über Gesundheitsgefahren bei der Holzverarbeitung schreiben.
    z.B. Holzstaub, Lackieren, Lasieren usw.
    und natürlich die aus der GBU resultierenden Schutzmaßnahmen dabei unbedingt S.T.O.P. beachten

    Gruß Fritz 8) :D

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Das scheint ja wohl fast überall das selbe Problem zu sein. Ich habe, ausser den Wochen in DD keinen einzigen Tag frei bekommen, weder zum lernen für die LEK 1 noch für den PB. Mein Chef meinte "Sie machen das schon" das war es. Ich nehme mir die Zeit für den PB eben in der Arbeitszeit, da bleiben eben andere Dinge liegt. Ist aber natürlich auch nicht das wahre, denn man wird ständig gestört. Aber da müssen wir wohl durch, egal wie.

    Schöne Grüße aus der Pfalz

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifa 1962,
    bei mir ist es so gelaufen wie bei den meisten.
    Die Wochen wo ich nach DD war wurde ich freigestellt und alles andere inklusive Praktikumsarbeit in der Freizeit.
    Die BG fragt nach ob man freigestellt wird. Wenn nicht setzen Sie ein schreiben auf, wo nochmal darauf hingewiesen wird das wir Freizeit für die Ausbildung brauchen.
    Das geht dann an die Geschäftsführung. Aber nützen tuts nicht viel wenn die GF nicht will, will Sie nicht. So wars bei mir!
    Gruß Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg (5. September 2011 um 12:14) aus folgendem Grund: Hab noch was vergessen

  • Hallo Sifa 1962

    Ich bin auch noch in der Ausbildung habe aber das Glück das die Firma mich total unterstützt, habe genug Zeit für die Praktikumsarbeit bekommen

    und bin jetzt bei der Präsentation bei . Es läuft zwar alles nebenbei aber wenn es geht lassen mich alle in Ruhe lernen (Stunden egal)

    Ich finde so soll es sein , die GL will doch etwas von uns und alles zweigleisig kann man auf dauer nicht

    Sonnige Grüße von der Ostsee 8)

  • Hallo,

    ich bin auch vollzeit Sifa bei einem externen Dienstleister für Arbeitsschutz.
    Ich hatte auch das glück, dass ich mir die Zeit nehmen konnte. Und habe dann den Bericht
    auch schnell nach ca. 40h (sehr grob geschätzt) fertig gehabt.
    Alles wähernd der Arbeitszeit.

    MfG

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Danke für die Beiträge! :4:
    So wie es aussieht haben 100% Sifas doch die besseren Karten :5:
    und die 50 % Sifas die ......Karten. :42:
    lg vom sifa-1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Lass den Kopf nicht hängen, wenn wir die Ausbildung rum haben, dann sieht es schon ganz anders aus. Ausbildung rum und ein Jahr Berufserfahrung dann werden die Karten neu gemischt.

    Grüße aus der Pfalz in nähe Baden

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von T.Mattern (7. September 2011 um 20:08)