Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mein Praktikum bestanden, d.h. ich brauche niemehr einen Praktikumsbericht zu schreiben :)
    Ein kleiner Tipp für alle die, die die Ausarbeitung noch vor sich haben, unterschätzt den Zeitbedarf nicht, man braucht mehr Zeit als man denkt, laßt den Bericht von Freunden oder Kollegen lesen, bevor Ihr ihn absendet.

    Es gibt ein Buch `Der Praktikumsbericht LEK2 in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, Praktikumserfahrungen`kauft es nicht es lohnt sich nicht.
    Die Prüfer bei der VBG sagten, das die Berichte bei der VBG höchstens mit 4 oder sogar als nicht Bestanden bewertet worden währen.


    Gruß
    aus der Sonne

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Also ich hatte mir das Buch gekauft und war sehr zufrieden damit. Man kann nicht alles übernehmen aber als anregung echt gut. Muss jeder selbst wissen. und das buch wurde uns bei der ausbildung empfohlen.

  • Hallo Harald,
    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :4: :11:
    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Auch von mir : :512:

    Für den Einstieg in den Praktikumsbericht fand ich das Buch nicht schlecht. Die " Eine" oder "Andere" Anregung hat es mir schon gegeben.
    Aber wer auf die Idee kommt diese Berichte abzuschreiben und um vieleicht seine Prüfung zu bestehen, der muss wohl ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

    Schönes Wochenende!!


    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Marderhunter (29. Juli 2011 um 20:15)

  • ANZEIGE
  • :4: :512:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Habe meinen auch erst bestanden, bin grade über meiner Präsentation. Ich bin froh, dass ich keinen anderen Praktikumsbericht zu sehen bekommen habe. So musste ich mein Köpfchen selbst anstrengen und die Ausbildungsinhalte nochmal durchgehen. Übrigens in den neuen geforderten Erklärungen muss Du jetzt dafür unterschreiben, dass Du Deinen Bericht nicht veröffentlichst, bzw. auch Urheberrechte wahrst.

    Unser BGW-Tutorium ist spitze, wenn es um Fragen geht. Ein Dankeschön an dieser Stelle.

    Herzl. Grüße aus Unterfranken

    Sabine

    :10:

  • Hallo Harald,:513: zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg weiterhin.

    Gruß Tanzderhexen

    PS. @ Sabine "Übrigens in den neuen geforderten Erklärungen muss Du jetzt dafür unterschreiben, dass Du Deinen Bericht nicht veröffentlichst, bzw. auch Urheberrechte wahrst"

    In Zeiten von Gut...Ko../Me... etc. doch irgendwo verständlich

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich kenne nur diese Erklärung

    Hiermit versichere ich, dass ich den vorliegenden Praktikumsbericht selbstständig und ohne andere als die angegebenen Quellen verfasst habe.
    gibt es noch eine andere ?

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,


    das stimmt, nach Plagiatsaffaire usw.. verständlich


    hier die neue Erklärung:


    Schriftliche Versicherung zur selbständigen Bearbeitung des Berichts Hiermit versichere ich, dass ich den vorliegenden Praktikumsbericht selbständig und ohne andere als die angegebenen Quellen verfasst habe. Ich verpflichte mich, den Bericht grundsätzlich nicht zu veröffentlichen. Im Falle einer Veröffentlichung wahre ich bestehende Urheberrechte an Texten, Bildern u.ä. und hole mir die Zustimmung Betroffener ein.
    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Herzl. Grüße

    Sabine

  • ANZEIGE
  • :138: :pros::310::pros::138:
    allen zur bestandenen prüfung

    Sabine
    Was passiert, wenn ihr den Bericht doch veröffentlicht?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • na ja wenn du ihn veröffentlichst führst du andere in Versuchung.
    Nicht nur Doktorarbeiten werden auf dem Kopierer gemacht.


    Hallo Micha,

    da hast Du aber Recht. Ich habe auch nichts gegen Hilfestellung, aber abschreiben ist nicht o.k..
    Ansonsten weiß ich nicht, was passieren würde.

    Herzl. Grüße

    Sabine

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Naja,
    ganz so harmlos ist die Sache ja nicht, i.d.R. werden die Arbeiten
    während der Arbeitzeit gemacht bzw. geschrieben und beschreiben den Betrieb,
    somit wäre es "Eigentum" des Betriebes und dürfte nicht veröffentlich
    werden, war zumindest bei uns so. Die Gefahr der Plagiatsvorwürfe ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen ...Dennoch finde ich, dass es okay sich Arbeiten anzuschauen um zu sehen wie es aussehen könnte :D die Arbeiten müssen aber dann von einen selbst kommen. Generell ist es doch nicht ganz so schwierig, wenn man sich an die Handlungsschritte hält.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni
    Ich gebe dir recht doch es ist schon schön wenn mann als Anfänger auch mal ein fertigen Bericht sieht
    nicht jeder hat so etwas vorher schon mal gemacht
    Gruße von der Ostsee


    Ich kann jetzt nur für den BGW sprechen: Aber um es gibt auf der Lern-DVD die Praktikumshilfe, sowie auf der CD vom Tutorium ein Hilfe, die viel konkreter ist.

    Ich bin im Praktikum und arbeite nur mit der Tutoriums-CD. Ich möchte mich nicht in eine falsche Richtung ziehen lassen. Die Kommentare sind für mich wichtiger als ein fertiges Produkt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy
    Bin bei der BGN und wir hatten nur eine Lern CD
    Bei uns sind mehrere die nicht wusten wie sie anfangen sollten
    nachdem sie einmal einen fertigen Bericht gesehen hatten ging es vorran
    es wird sich bis Sep. entscheiden wie die anden klar gekommen sind
    (hoffe alle bestehen)
    DiverIkla93

  • :310: auch vom wilden Süden. Man kann richtig stolz sein wenn der Praktikumsbericht durch ist.

    Ich habe mir auch das Buch gekauft, völlig umsonst, wie schon erwähnt hat man seitens der BGW Tutoren super Unterstützung

    Grüße aus dem wilden Süden Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr