Leiterhöhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich habe folgendes Problem:

    Wie hoch muss eine Leiter sein, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, hier das Aufhängen von Gardinen?

    In der TRBS2121 Teil 2 steht in 4.2.3 steht, dass Sicheres Stehen und Festhaltgen gegeben ist, wenn z.B. der Beschäftigte mit beiden Füßen auf Sprossen oder Stufen steht und sich mit einer Hand an der Leiter festhalten kann oder ausreichend Kontakt mit beiden Beinen zur Leiter hat.

    Für die Beschäftigte mit der Gardine gilt dann ja wohl der Teil nach dem oder. Aber was ist ausreichend Kontakt? Meiner Meinung nach sollten oberes und unteres Sprunggelenk sicher fixiert sein, dass nur eine Bewegung über eine Gelenk, hier das Kniegelenk möglich ist. Damit sollte IMHO die Leiter mindestens 50 cm über die Standhöhe (Fußhöhe) hinausragen.

    Oder sehe ich das falsch, habt ihr andere Meinungen?

    TIA

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy ,

    da bleibt dann immer wieder nur die Gefährdungsbeurteilung. Du hast ja schon ne Einschätzung vorgenommen.Ich finde das Merkblatt der BGHW http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m12/m12.htm ganz hilfreich.


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Hardy ,

    da bleibt dann immer wieder nur die Gefährdungsbeurteilung. Du hast ja schon ne Einschätzung vorgenommen.Ich finde das Merkblatt der BGHW http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m12/m12.htm ganz hilfreich.


    Gruß Tanzderhexen


    Ganz hilfreich? Du untertreibst maßlos! Super ist das Merkblatt. Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht.

    Mir ging es ja quasi um einen Richtwert für die Auswertung der GBU, also Stand der Technik.

    Damit kann ich den Fred direkt dicht machen.

    Muchas Gracias.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ganz einfach:

    Bei mir fliegen die Jungs von der Baustelle, wenn folgendes nicht eingehalten wird:

    länger als 2 Stunden auf der Leiter gearbeitet, bei einem 8 Stundentag gerechnet (beachte das TOP-Prinzip)

    niemals auf die 2 oberen Sprossen steigen

    Schau mal unter Anlegeleiter und noch besser unter die Betriebssicherheitsverordnung.

    Am Besten du benutzt eine Podestleiter (Monster :D ), musst nur vorher ein paar Wände dann abreisen, die BG/Aufsichtsamt lässt grüßen.

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • Ganz einfach:

    Bei mir fliegen die Jungs von der Baustelle, wenn folgendes nicht eingehalten wird:

    länger als 2 Stunden auf der Leiter gearbeitet, bei einem 8 Stundentag gerechnet (beachte das TOP-Prinzip)


    wo steht das denn :?::?::?:
    dann hätte ich die letzten 30Jahre von den Baustellen alle verjagen müssen! :45:
    lg vom sifa 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE

  • wo steht das denn :?: :?: :?:
    dann hätte ich die letzten 30Jahre von den Baustellen alle verjagen müssen! :45:
    lg vom sifa 1962


    In unserer GFB zum Beispiel dürfen keine Arbeiten auf Leitern ausgeführt werden. Ausnahmen müssen in der Arbeitsfreigabe beantragt werden und es ist immer eine Person zum sichern der Leiter hinzuzustellen. Maximale Arbeitshöhe ist 1,50 , danach muss ein Arbeitspodest oder Gerüst errichtet werden.

    Bauen kann man auch ohne Leiter. Als Aufstieg ist es ok, als Arbeitsplatz eine Sünde. 8)

  • Zur Ergänzung:

    Bis jetzt ist fast keiner runtergeflogen von der Leiter und nicht von der Baustelle.

    Nur wer nicht hören will muss fühlen. - Motivation! Bitte denkt an die Familie Zuhause, Leiterunfälle sind schon sehr schlimm.

    Zum Thema:

    Es wird analog zur Stehleiter die Anlegeleiter betrachtet (besonders von BG und SiGeKo).

    Schau mal in die Gelbe Mappe Bau Stein unter B 22 Zusätzlicher Hinweis. Die B 98 sagt dazu nichts aus! Alle Leitern haben aber Sprossen/Stufen. Da brauch man nicht mehr viel zu sagen.

    Nun habe ich noch was als Erklärung gefunden:

    Schau mal in die BGI 694, ...Kurzzeitige Arbeiten geringen Umfangs.... auf der Seite 7..schön gummihaft,..gelle :D

    Aber zum Thema der Frage: BGI 694 Reichhöhe, welche Leiter nötig siehe Seite 22 und siehe da, die oberen 2 Stufen bleiben frei! siehe auch Piktogramm Umgang mit Leitern Seite 26, 12 Bild.

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar


  • Bauen kann man auch ohne Leiter. Als Aufstieg ist es ok, als Arbeitsplatz eine Sünde. 8)

    Darf ich ganz vorsichtig daran erinnern, dass es ums Vorhang aufhängen ging. Stellt ihr da auch ein Podest auf?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Und du meinst, dass Vorhänge mit Anlegeleiter aufgehängt werden sollen?
    Ich werden den Kauf der entsprechenden Leiter mit Podest empfehlen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Darf ich ganz vorsichtig daran erinnern, dass es ums Vorhang aufhängen ging. Stellt ihr da auch ein Podest auf?

    Hardy

    Meine Anwort bezog sich auf das BAUEN. Nicht auf deine Gardinen. Die hänge ich zuhause auch mit Leiter auf. Ich habe eine mit einer breiten Trittfläche oben auf der ich sicher stehen kann und einem Bügel an dem ich mich mit den Knien so halten kann dass ich Gefahrlos meine Gardinen abnehmen kann. Das dauert in Etwa 10 Minuten. Nur in einem Zimmer habe ich schwierigkeiten. Da muss mein Mann dann die Leiter halten. (wobei ich hier auch manchmal streike, da er eine zusätzliche Gefährdung für mein Hinterteil bedeutet :D )

  • :43: was ich da teilweise lese :45:
    Arbeitssicherheit alles Recht und gut!
    aber man kanns übertreiben.
    Da kann jeder Handwerker einpacken weil er mit keinem Angebot mehr hin kommt,wenn er zb.ein Gerüst aufbauen muß ,zum Gardinen aufhängen in einem Büro.
    Und dein Gesicht wenns vom Chefe eine :21: wenn er die Rechnung kriegt.
    oder würde der eine oder andere die Kosten zahlen für solche Arbeiten !

    lg vom sifa 1962 35Jahre Handwerker !!
    Ps.es gibt noch Hebebühnen für solche Höhen!

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • :43: was ich da teilweise lese :45:
    Arbeitssicherheit alles Recht und gut!
    aber man kanns übertreiben.


    http://www.uk-nord.de/fileadmin/user…haushalt_10.pdf

    dass mir eingefleischte Handwerker immer wieder mit dem Argument kommen "dann verdien ich ja kein Geld mehr", gerade wenn es um die Leiter benutzung geht find ich ja noch normal, da ist es dann an mir den guten zu überzeugen.

    aber das von einer Sifa zu lesen ist dann doch etwas :thumbdown:

    hier noch mehr zum nachdenken

    http://esv-sva.sozvers.at/mediaDB/MMDB13…rz_und_Fall.pdf

    http://www.arbeitsinspektion.gv.at/NR/rdonlyres/1…lle_Leitern.pdf

    http://www.zv.uni-augsburg.de/abt/abt5/info/…eitssicherheit/

    bissel runterscrollen auf der Seite zum Thema Leitern

    Es ist immer Wert zu überlegen und zu schauen welche Art Leiter zum Einsatz kommt und ob es eine Alternative gibt.

    Ich kann nur sagen das ich das gemotze der Handwerker hier auf dem Bau zur Kenntnis nahm und sie dann aber murrend trotzdem einen zweiten Mann zum sichern hinstellten. Heißt in den 1,5 Jahren in denen ich hier bin haben wir nicht einen Unfall mit Leitern gehabt.

  • ANZEIGE
  • @Andrastata: Mein Gedanke war ein ähnlicher wie deiner. Aber wer ein Vierteljahrhundert unfallfrei wie Sifa1962 auf einer Leiter herumgeturnt ist, der fragt sich da schon nach der Verhältnismäßigkeit.

    Da ist bei mir beim Thema Ersthelfer im Krankenhaus nix anderes. Da klatsche ich mir auch erst mal gegen die Stirn. Da soll eine Krankenschwester alle zwei Jahre nachgeschult werden, da laufen Ersthelfer in Hülle und Fülle herum, es gibt ein Reanimationsteam.
    Meinem Chef habe ich die einschlägigen Paragrafen der BGV A1 gestern zukommen lassen. Sie kamen zurück mit drei dicken Fragezeichen.
    Der BGW sieht übrigens keinen Grund für Änderungen. Lediglich die Eingangsschulung könnte entfallen für Krankenschwestern.

    Ob man so den Arbeitsschutz in die Hirne der Unternehmer bekommt, wage ich zu bezweifeln.

    Und jetzt dürft ihr mich zerreißen. ;) Nein ich würde mich freuen, wenn daraus eine lebhafte, wenn auch offtopic-Diskussion ( in diesem Thread) entstehen würde.
    Idee, ich kopiere dieses Beitrag und eröffne einen neuen Thread. Also nur dort antworten!

    Schönes Wochenende

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • von Andrasta
    aber das von einer Sifa zu lesen ist dann doch etwas :thumbdown:
    Da steh ich voll dazu,
    ich sehe es von beiden Seiten !!!!und nicht nur durch die eine Brille.wenn jemand die" Andere Seite" kennt ,würde man abundzu mal drüber :45:
    lg vom sifa der jetzt lieber ruhig ist!

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • wenn jemand die" Andere Seite" kennt ,würde man abundzu mal drüber :45:


    Nun, ich kenne die andere Seite. Aus bitterer Erfahrung. Ich möchte die Unfälle gar nicht aufzählen deren Zeuge ich noch vor meiner Sifaausbildung wurde. Nur weil am falschen Ende gespart wurde.

    Aber es bleibt natürlich deinem Urteilsvermögen überlassen. Ich wünsche dir dass du dabei nicht mal gehörig auf die :1: fällst.


  • Nun, ich kenne die andere Seite. Aus bitterer Erfahrung. Ich möchte die Unfälle gar nicht aufzählen deren Zeuge ich noch vor meiner Sifaausbildung wurde. Nur weil am falschen Ende gespart wurde.

    Aber es bleibt natürlich deinem Urteilsvermögen überlassen. Ich wünsche dir dass du dabei nicht mal gehörig auf die :1: fällst.


    Das kann schon sein ,das du Erfahrung darin hast .Was du vor der Sifaausbilung gearbeitet hast weis ja niemand?
    Aber wir hatten ja das Thema Leiterhöhe!
    Das teilweise am falschen Ende gespart wird ,ist richig.
    Aber Aussagen die teilweise gemacht wurden...sind......
    lg vom sifa1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE