Begehungsliste

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat jemand eine Begehungsliste ? (Wo aufgeführt ist, was alles geprüft werden sollte bei einer Sicherheitsbegehung)

    Evtl. Insb. Seniorenheim / Krankenhaus / Büro / Verwaltung / oder ähnliches und ?( allgemeines ?

    Formblatt oder so ?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hat jemand eine Begehungsliste ? (Wo aufgeführt ist, was alles geprüft werden sollte bei einer Sicherheitsbegehung)


    Nach dem mir in der DVD vermittelnden Kenntnis der Begehung dient diese einem ersten, orientierenden Überblick.

    Da macht es IMHO wenig Zinn eine Liste abzuarbeiten. Viel wichtiger ist doch da mit offenen Augen, aber noch viel mehr mit offenen Ohren in den zu begehenden Bereich hineinzugehen. Und wegen dem Ohr ist die Beteiligung von SiBe sehr wichtig. Beschäftigte einbeziehen ebenso.

    Festgestellte Gefährdungen müssen ggf. objekt- oder arbeitsablauforientiert unter die Lupe genommen werden, in einem weiteren Schritt. Und da sind wir dann bei der Gefährdungsbeurteilung.

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Eine Checkliste macht nicht viel Sinn, da die Bedingungen in jedem Bereich, Abteilung, Station oä. anders sind. Augen und Ohren auf. Vielleicht vorher schon mal überlegen was in dem zu begehenden Bereich vielleicht wichtig wäre und dazu dann einige Stichpunkte notieren. So mache ich es jedenfalls.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Hallo,

    du kannst Dir als Orientierung für die Begehung sicherlich eine eigene Checkliste erstellen. Als Grundlage die Gefährdungsfaktoren benutzen und dann systematisch abarbeiten. Am Ende steht dann, wie von hardy schon gesagt, die Gefährdungsbeurteilung.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Mitstreiter,

    ich füge mal meine Begehungsliste als Muster für eine Betriebsstättenbegehung an. Ich habe sie vorwiegend in stationären Pflegeeinrichtungen genutzt. Dabei wurden verschiednen Gesichtspunkte der Arbeitsstätte betrachtet. Schön wäre es, wenn sie als offene Liste weiter ausgebaut wird oder ihr Kommentare zur Verbesserung abgebt.