Interne oder externe sicherheitstechnische Betreuung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo,

    ich möchte auf diesem wege eine diskussion zum thema sicherheitstechnische betreuung anregen.

    wo liegen eurer meinung nach die vor- und nachteile einer externe betreuung, z. b. durch ein ingenieurbüro (die kostenfrage lasse ich mal aussen vor)?

  • ANZEIGE
  • hallo,

    wo liegen eurer meinung nach die vor- und nachteile einer externe betreuung


    Wir haben im letzten Präsenzseminar eine Frage in dieser Richtung bearbeitet.

    Der Tenor war eigentlich schon der, dass eine interne Betreuung deutliche Vorteile hat, zumindest bei einem größeren Betrieb.

    Die Sifa kennt sich im Betrieb aus, kennt das Management, ist schon vor Ort, muss also nicht erst anfahren. In aller Regel hat sie einen positiven Kontakt (sollte zumindest so sein) zu den Beschäftigten.

    Eine externe Sifa hat möglicherweise eine größere Bandbreite an Erfahrung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Mahlzeit Zusammen,

    ich stimme Hardy im vollen Umfang zu..............

    Wir haben bei uns 2 Werksstandorte im Ort (Werk 1 und Werk 2). Die Rundgänge finden all über anderen Monat statt Januar, März, Mai usw. Werk1; Februar, April usw. Werk2.

    Da wir im Ortsansässigem AMZ einen Jahresbeitrag bezahlen, habe ich die Rundgänge so organisiert, dass der Werksarzt und eine SiFa vom AMZ mitgehen, desweiteren findet 4 mal im Jahr die ASA-Sitzung statt.

    Da die Herrschaften in ca. 200 Unternehmen tätig sind, geben sie durchaus gute Anregungen. Das AMZ kostet hier ca. 50€ pro Mitarbeiter und Jahr incl. Untersuchungen etc.

    Gruß
    Andreas

  • Ich bin eine von den Extern tätigen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen dass nur weil wir den Betrieb nicht kennen uns auch eine gewisse Betriebsblindheit fehlt. Man geht viel aufmerksamer durch die Betriebe als es die hauseigenen machen würden.
    Ich kenn es aus eigener Erfahrung dass es einen "blind" machen kann wenn man tagtäglich die gleichen Dinge sieht. So als Beispiel bin ich Jahre lang ein und dieselbe Strecke zur Arbeit gefahren. Jeden Morgen war die gleiche doofe Ampel rot, obwohl um 5 Uhr morgens ausser mir noch keiner unterwegs war auf der Strecke. Irgendwann hatte ich mich so daran gewöhnt dass die Ampel rot war dass ich eines Morgens bei grün dort stehen geblieben bin. Habe ich erst gemerkt als die Ampel auf Orange umsprang und dann anstatt grün zu werden eben erst rot wurde.
    So geht es einem mir vielen Alltäglichkeiten.

    Als Externe finde ich schon dass ich da einen neuen Blickwinkel hereinbringen kann.

    Natürlich, muss ich zu meinem leidwesen gestehen, Extern ist nicht gleich Extern. Auch hier gibt große Unterschiede in der Qualität und Motivation der Mitarbeiter. Daher, genau hinkucken. Nicht einfach einkaufen, sondern vorher Testen.

  • Ich bin der Meinung, dass es auch auf den Betrieb ankommt. Die Strukturen, die Größe und solche Dinge spielen mit Sicherheit eine große Rolle. Wie Hardy schon sagte, haben wir in der P3-1 ein schönes Beispiel durchgepielt. Ich müsste die Tabelle auch noch irgendwo haben. Wenn Interesse besteht können wir sie ja mal hier reinstellen.

    Gruß

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    auch ich stimme meinen Vorschreibern zu, dass eine interne Sifa den Betrieb unter Umständen besser kennt - ganz klar.
    Vorteile der externen Sifas kommen zur Geltung, wenn bsp. ein Betrieb mit vielen Niederlassungen eine Sifa braucht. Angenommen ich habe X Filialen über ganz Deutschland verteilt, will natürlich auch keine interne Sifa durch ganz D brausen.

    Ein größerer externer mit vielen Standorten setzt einfach verschiedene Sifas für die einzelnen Standorte ein und ist somit wesentlich effektiver.
    Es kommt also absolut auf das Unternehmen an, wie immer halt.

    Grüße