Die Arbeit einer Fasi

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich möchte hier gerne mal die Behauptung von einigen unserer Kollegen berichtigen die da Aussagt dass eine Fasi KEINE Gefährdungsbeurteilungen macht und dokumentiert.

    Ich habe dem bisher nie widersprochen obwohl ich der Meinung war das anders gelernt zu haben, aber wie das so ist, Dinge die man für sich selbst nie in Frage gestellt hat, verunsichern einen wenn jemand das Gegenteil behauptet von dem was man zu wissen glaubt. Und wenn derjenige es auch noch so Selbstbewußt rüberbringt, dann will Frau sich erst mal nicht blamieren. Ich hatte aber auch nie Zeit nachzuschauen wo diese obige Behauptung steht.

    Nun war ich ja gestern auf einer Info 'Veranstaltung wo es um die DGUV 2 ging. Es war schon interessant.

    Dabei kam das Thema Gefährdungsbeurteilung auch auf den Tisch. Und dann wurden die Aufgaben die vom Unternehmer zu delegieren sind aufgezählt. Unter anderm Gefährdungsbeurteilungen erstellen. Und prompt war da jemand der sich meldete und die gleiche Behauptung aufstellte, nämlich dass die Fasi keine erstellt.
    Der Dialog war dann wie folgt. Ich nenne den Seminarleiter mal BG ums kurz zu halten.
    BG: Warum nicht?
    Fasi: Das steht im Arbeitsschutzgesetz.
    BG: Wo steht das denn da?
    Fasi: Da steht der Unternehmer ist verantwortlich für Gefährdungsbeurteilungen.
    BG: Ohja, das steht da wohl, aber das heißt nicht dass er sie nicht an jemanden delegieren darf. In dem Fall beauftragt er die Fasi damit, das ist absolut in Ordnung.

    (wortwörtlich kann ich das nicht wiedergeben, aber sinngemäß war das so)

    Also, es steht nirgends geschrieben dass ich als Fasi keine Gefährdungsbeurteilung machen soll. (wozu lerne ich das sonst?)

    Ich für meinen Teil handhabe das nämlich so. Wenn ich einen Arbeitsplatz beurteilen soll, dann lasse ich mir von dem betroffenen Mitabeiter seinen Arbeitsablauf beschreiben und erarbeite die GFB mit ihm gemeinsam. Anschließend dokumentiere ich diese und übergebe sie dem Unternehmer. (oder dessen Vertretung, Meister, Abteilungsleiter usw.)

    :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Schönes Thema... 8)

    natürlich kann der Unternehmer die GeBe an die FaSi delegieren. Ob das Sinn macht, sei zunächst mal dahingestellt.

    Alleine kann die FaSi sie nicht machen. Der Unternehmer / die Abteilungsleiter auch nicht. Also macht man sie gemeinsam. Wer letztendlich den Hut aufhat, die Dokumentation führt und die Wirksamkeit überwacht, kann nicht pauschalisiert werden. Dazu sind die Unternehmen zu unterschiedlich strukturiert.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Moin Moin,
    selbstverständlich ist die FASI dabei, ich lasse aber den Unternehmer nicht aus seiner Verantwortung, indem ich die GBU alleine mache.
    Er wird mit eingespannt, schon alleine weil ich nicht alle Arbeitstechniken seine MA kenne.
    Im Anschluß legen wir gemeinsam die Schutzmaßnahmen fest, das Ganze wird selbstverständlich dokumentiert und von dem U. mit unterschrieben.
    Wenn einer von uns seiner Kundschaft / Arbeitgeber sagt, daß die GBU alleine Unternehmer Part ist dann ist er wohl fehl am Platz.
    (Und den Kunden schneller los als er gucken kann)

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Von alleine machen war auch keine Rede. Von Situation zu Situation ist das natürlich unterschiedlich. Es kann sein dass es vollkommen ausreicht den Arbeitsplatz mit dem betroffenen Mitarbeiter alleine zu begutachten, es kann auch auch wieder notwendig sein einen Meister und vor allem einen vorhandenen Betriebsrat mit einzubeziehen. Pauschalisieren läßt sich das nicht.

    Was ich gestern noch erfahren habe ist dass Leiharbeitnehmer doppelt betreut werden müssen. Das heißt die müssen eine eigene Arbeitsschutzorganisation haben. (Fasi, BA)
    Aber, auch der Betrieb der die Leiharbeitnehmer ausleiht ist ab dem Moment wo sie bei ihm tätig sind genauso verantwortlich wie für die eigenen Mitarbeiter.

  • Hopsela,
    das mit den Leiharbeitsfirmen ist aber schon ein alter Hut. Dort geht der Kackpunkt immer wieder Richtung benötigte PSA.
    Diese ist meiner Meinung nach am Arbeitsplatz zu stellen, also Part der ausleihenden Firma.
    Ebenso die Einweisung in den neuen Arbeitsplatz mit Hinweis auf alle Sicherheitsaspekte und arbeitsplatzbezogene Unterweisungen.

    LG Fritz :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Moin Moin,
    selbstverständlich ist die FASI dabei, ich lasse aber den Unternehmer nicht aus seiner Verantwortung, indem ich die GBU alleine mache.
    Er wird mit eingespannt, schon alleine weil ich nicht alle Arbeitstechniken seine MA kenne.
    Im Anschluß legen wir gemeinsam die Schutzmaßnahmen fest, das Ganze wird selbstverständlich dokumentiert und von dem U. mit unterschrieben.
    Wenn einer von uns seiner Kundschaft / Arbeitgeber sagt, daß die GBU alleine Unternehmer Part ist dann ist er wohl fehl am Platz.
    (Und den Kunden schneller los als er gucken kann)

    LG Dental :D 8)


    1. Wieso wird im Seminar und auch in der Selbstlernphase derart viel Wert darauf gelegt, die Sachkunde zu erwerben eine GBU durchzuführen? Etwa um dann im realen Leben däumchendrehend die Gesichter anzusehen von denen, die ein GBU machen sollen und nichts damit anfangen können. Oder wer hätte vor der Ausbildung eine GBU nach den Anforderungen des AschuG anfertigen können.

    2. Daraus ergibt sich ja schon fast eine Mitwirkungsverpflichtung, wenn man auch nur ansatzweise möchte, und ich denke mal wir möchten viel mehr, dass die GBU fachlich richtig erstellt wird und damit Aussagekraft erhält.

    3. Ist es für Akzeptanz so einer GBU doch mehr als sinnvoll, wenn man die eigentlich Verantwortlichen da mit Rat und Tat unterstützt.

    4. Als Konsequenz ergibt sich für mich daraus: Wenn ich die Arbeitssicherheit nicht nur als eine Art des Broterwerbs sehe, sondern damit etwas im Sinne des viel postulierten Menschenschützers erreichen will, dann muss ich da selbst tätig werden. Denn wenn schon zu Beginn des Handlungszykluses gemurkst wird, was soll da am Ende sinnvolles bei rüber kommen?

    5. Vielleicht bin da zu blauäugig, aber obwohl ich initial berufen wurde in die Arbeitssicherheit ohne mein Zutun, empfinde ich mittlerweile eine echte Berufung, der ich gerne gerecht werden möchte.

    6. Ist jetzt nicht direkt als Widerspruch zu Dental gemeint, sondern als Ergänzung. Nur um Mistverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • 5. Vielleicht bin da zu blauäugig, aber obwohl ich initial berufen wurde in die Arbeitssicherheit ohne mein Zutun, empfinde ich mittlerweile eine echte Berufung, der ich gerne gerecht werden möchte.


    Zuallem meine Volle Zustimmung! :4:

    Und zu obigem Satz besonders.

  • dazu habe ich noch eine Frage
    "Kann man überhaupt eine Arbeit vernünftig machen, wenn man (Frau auch) keinen Spass daran hat??
    Das schlimmste ist doch wohl alles nur mit Widerwillen zu erledigen. Dabei kann doch nur Murks rauskommen.

    Demjenigen würde ich nur empfehlen sich schnellstmöglich einen anderen "JOB" zu suchen bevor ein Mensch durch ihn zu Schaden kommt.!

    Hugh, ich habe gesprochen

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE