Explosionsfähige Atmospäre

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn ich mit einer Faßpumpe bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit umpumpe deren Flammpukt bei über 100 ° C liegt muss ich da mit einer explosionsfähigen Atmosphäre rechnen?

    Kenn Ihr Literatur wo der Umgang mit Gefahrstoffen gut kommentiert ist. Z. B. wann muss man mit Spritzern rechnen usw.

    Grüße

    Ajot

  • ANZEIGE
  • Hallo Ajot,

    Du solltest Dir das EG-Sicherheitsdatenblatt von der Flüssigkeit von Eurem Lieferanten besorgen. Dort solltest Du die gewünschten Informationen finden.

    Tanja

  • Hallo erstmal,

    Eine explosionsfÄahige Atmosphäre kann sich nicht bilden, wenn der Flammpunkt einer[font='CMR12?']

    Flüssigkeit deutlich (mindestens 5 Grad) über den maximal auftretenden Temperaturen

    liegt. Der Flammpunkt gibt für Flüssigkeiten die niedrigste Temperatur an, bei der sich


    eine explosionsfähige Atmosphäre bilden kann.

    Doch Vorsicht, auch hierbei können sich schon vorher Dämpfe bilden die durchaus eine zündfähige Atmospähre bilden können. Mit dem Hersteller sprechen, evtl. Randabsaugung...etc.

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|

    • Offizieller Beitrag

    hallo HEMZ01

    EINSPRUCH !!!

    Eine explosionsfÄahige Atmosphäre kann sich nicht bilden, wenn der Flammpunkt einer
    Flüssigkeit deutlich (mindestens 5 Grad) über den maximal auftretenden Temperaturen
    liegt.


    Die bildung einer explosionsfähigen atmosphäre hängt nicht vom flammpunkt ab!! Hier spielt der dampfdruck einer flüssigkeit eine rolle. Der ist natürlich auch von der temperatur abhängig, aber nicht vom flammpunkt.

    Der flammpunkt sagt etwas aus über die mögliche zündfähigkeit und zündquelle für diese explosionsfähige atmosphäre. Reicht halt eine heiße oberfläche aus oder muß es ein heißer funken sein um diese zu zünden?

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Ups,

    Hallo Peter,
    der Flammpunkt gibt die Temp. an bei der eine brennbare Flüssigkeit genung brennbare Dämpfe entwickelt um bei Annäherung einer geeigneten Zündquelle zu entflammen.

    Moin Ajot,
    mit Spritzern und Tropfen ist immer zu rechnen. Du solltest dir wie Tanja schon sagte auf jedenfall mal das SIDA zu Gemüte führen und die Flüssigkeit beurteilen.
    Es gibt ausser der Brennbarkeit auch noch andere Gefahren die zu beachten sind.
    http://www.bgchemie.de/webcom/show_ar…54/_nr-1/i.html


    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Hallo HEMZ01,
    die Darstellungen sind i.O.
    aber auf deine besagten 5°C würde ich mich absolut nicht verlassen. Bedenke auch zusätzliche Gefahren der Umgebung.
    Was ist z. B. mit einem Heisläufer einer benachbarten Maschine. Generell lässt sich dies doch nur vor Ort entscheiden.
    Hier können wir nur Grundsätzlichkeiten beurteilen.
    Eine genauere Aussage lässt sich nur durch eine gewissenhafte GBU vor Ort klären. Diese sollte auf jeden Fall für die umzufüllende Flüssigkeit unter Einbeziehung der Geräte und der Umgebung erstellt werden.

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo HEMZ01,
    die Darstellungen sind i.O.

    Hier können wir nur Grundsätzlichkeiten beurteilen.
    Eine genauere Aussage lässt sich nur durch eine gewissenhafte GBU vor Ort klären. Diese sollte auf jeden Fall für die umzufüllende Flüssigkeit unter Einbeziehung der Geräte und der Umgebung erstellt werden.

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dental (20. Mai 2011 um 07:18)

  • Natürlich ist das so..so wie viele Dinge die hier besprochen werden. Es ging bei seiner Frage ja auch nur darum "ob" eine EX-Atmosphäre entstehen kann. Die genauen Gegebneheiten kann und Will ich gar nicht beurteilen. Deshalb habe ich ja auch den Hinweis zum Hersteller gegeben. Die GB ist eh unumgänglich und kann nur vor Ort durchgeführt werden....


    so on......... 8|

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|

  • ANZEIGE
  • zu Flammpunkt und Temperaturdifferenz sagt die BG chemie:

    Was ist der Flammpunkt? Welche Bedeutung hat er für die Beurteilung der Explosionsgefahr?

    Der Flammpunkt ist die niedrigste Temperatur, bei der eine Flüssigkeit unter vorgeschriebenen Versuchsbedingungen brennbares Gas oder brennbaren Dampf in solcher Menge abgibt, dass bei Kontakt mit einer wirksamen Zündquelle sofort eine Flamme auftritt. Liegt der Flammpunkt z. B. bei Lösemittelgemischen ohne halogenierte Komponente 15 K über der Verarbeitungs- bzw. Umgebungstemperatur, so ist für diese Gemische nicht mit der Bildung explosionsfähiger Atmosphäre zu rechnen, wenn ein Verspritzen und Versprühen ausgeschlossen ist. Bei reinen, nicht halogenierten Flüssigkeiten beträgt diese Differenz nur 5 K.

    Beispiel: In einer Werkstatt wird ein Lösemittel zum Reinigen von Metallteilen mit einem Flammpunkt von 45 ºC eingesetzt. Gereinigt wird mittels Pinsel. Versprühen, Verspritzen und Erwärmungen, etwa durch Heizeinrichtungen, sind ausgeschlossen. Selbst in den Sommermonaten werden in der Werkstatt keine Temperaturen über 30 ºC gemessen. Damit bleibt die Verarbeitungstemperatur immer mindestens 15 K unter dem Flammpunkt. Somit besteht bei Verwendung dieses Lösemittels unter den gegebenen Bedingungen keine Explosionsgefahr. Werden keine weiteren Stoffe eingesetzt, die in der Lage sind, explosionsfähige Atmosphäre zu bilden, ist keine Zoneneinteilung erforderlich.

    Quelle: http://bgchemie.de/webcom/show_me…-26/_p-1/i.html (da kann man eine Menge über Exschutz erfahren)

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    hallo HEMZ01

    natürlich ist dem grunde nach diese aussage erst mal richtig. In der eile hatte ich wohl meinen beitrag zu sehr gekürzt, um mein anliegen deutlich zu machen.

    Also:

    Der wert für den flammpunkt steht für ideale verhältnisse, d.h. ein geschlossenes system mit einem gleichgewicht zwischen dampf und flüssigkeit und bei idealem druck.

    Da wir das aber nur in den seltensten fällen haben, wird es abweichungen geben.

    Wenn ich beispielsweise über einer flüssigkeit die entstehenden dämpfe ständig absauge und der dampfdruck der flüssigkeit so niedrig ist, dass nur wenig dampf nachgebildet wird, erreiche ich möglicherweise keine explosible atmosphäre (unterhalb ueg), die auch nicht zündet, auch wenn die umgebungstemperatur über dem flammpunkt liegen sollte.

    Oder wenn die flüssigkeit versprüht wird und ich auch noch einen hohen dampfdruck bei dieser flüssigkeit habe, kann ich eine explosible atmosphäre erzeugen und diese dann auch weit unter dem flammpunkt, z.b. mit einem funken, schon zünden.

    D.h., nicht nur flammpunkt, sondern auch die randbedingungen für die verwendung (abweichungen von idealbedingungen) und möglicherweise noch andere eigenschaften des stoffes oder des gemisches (z.b. dampfdruck) müssen bei der gef-beurt mit betrachtet werden.

    Die von awen zitierten temperaturabweichungen sind sicherlich in den meisten fällen so anwendbar, müssen aber für den konkreten anwendungsfall immer erst noch mit einbezogen und beurteilt werden.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)