Absturz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    wir planen den Neubau eines Bürohauses, jetzt hat der Architekt vorgeschlagen an den Dachgärten auf Geländer als Absturzsicherung zu verzichten und Sekuranten ( Anschlagpunkt ) einzusetzen, da das viel weniger Kostet. Ich habe Ihn gefragt wie er sich die Gartenarbeit ( Grünpflege ) mit Gurtzeug vorstellt, die Antwort war, dass trägt keiner wir ( Architekt ) müssen das machen ( Sekuranten einbauen ) damit die BG bei einem Absturz nichts zu bemängeln hat .

    Ich bin aber der Meinung ( als SIGKO ) , das wir als Bauherr und späterer Betreiber doch die Verantwortung dafür haben, das das Haus für die Handwerker sicher zu Betreiben ist, den SIGKO brauch ich nicht zu fragen, der war noch nie da und geht auch nicht ans Telefon .

    Was sagt Ihr dazu, ich mag diese Sekuranten nicht , gibt es eine Kostengünstige Lösung ( jede Mark für den Architekten , keine Mark für die Sicherheit ), hat einer eine Idee.


    Gruß


    aus Kerpen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo Lehschu,

    es ist doch immer das selbe mit den Architekten X( . Meine Erfahrung als SiGeKo ist, das euer Architekt beim Thema Sicherheit bei späteren Arbeiten kein seltener Vertreter seiner Zunft ist.

    Der Architekt hat nach dem Stand der Technik zu planen. Er hat euch eine Lösung vorgeschlagen, die nach seiner eigenen Überzeugung nicht wirksam ist. Also lass ihn schriftlich begründen wie er dazu kommt, das im Gegensatz zur DIN 4426 Punkt 4.4.1 bei diesem Einzelfall Umwehrungen nicht vorrang haben. Ich bin sehr neugierig wie er das argumentiert (wie du schon sagtest "Gartenarbeit mit Gurten?").

    Wenn Ihr die Bauherren seit, wieso akzeptiert ihr das Euer SiGeKo die Koordination in der Planungsphase nicht wahrnimmt, also bei der Planung von sicherheitstechnischen Einrichtung zu beraten? Hat der SiGeKo bei der Zusammenstellung der Unterlage für später Arbeiten keine Bedenken angemeldet? Wofür bekommt der SiGeKo eigentlich sein Geld X( X( oder bekommt Ihr nur das was Ihr auch bezahlt :( ?

    So wie Du Euer geplantes Dach beschrieben hast, kommt Ihr bei einer sauberen Planung wohl nicht an einer Umwehrung vorbei. Und die kostengünstig zu planen, dafür bekommt der Architekt sein Honorar.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Ich denke ob und was es kostet, ist zweitrangig. Die Sicherhiet geht vor. Gefährdungsbeurteilung erstellen und die dem AG vorlegen, dann muss er handeln.

    MIt oberschwäbischen Sicherhietsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo ZUsammen,

    danke für die Antworten.

    Das Objekt wurde über einen Architekten Wettbewerb vergeben und immer wenn diesem Schnössel etwas nicht in sein Konzept passt , zieht er sich auf den Wettbewerb zurück und versucht so seinen Willen durchzusetzen.

    Leider besteht unsere Führung aus Kaufleuten, die nur in € Rechnen können und leider immer noch glauben, dass Sie als Bauherr mit der Baustelle und dem späteren Betreiben nichts zu tun haben ( An einem Unfall ist jeder selber Schuldt o. Ton GF ) , ich habe morgen mal wieder einen Termin mit meinem Chef um Ihm wieder zu erklären, dass er dafür Verntwortlich ist.

    Ich glaube ich werde zur nächsten Baubesprechung mal Gurtzeug und Fangseil mitnehmen und den Architekten bitte das doch mal anzulegen und damit den Tag zu verbringen.


    Gruß

    aus Kerpen (Warm und sonnig )


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Danke für die Infos, die werden mir weiterhelfen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin Leschuh,

    begründe Deine Bedenken mit den Konsequenzen, die für den Betreiber im Falle eines Absturzes bei unzureichenden Sicherheitsmaßnehmen entstehen, das wirkt meistens!
    Wenn es um Strafen geht, werden Firmenbetreiber dann doch sensibel.

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard