Beschilderung von Fenster als 2 Rettungsweg

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage bzw. wäre mir eure Meinung wichtig. Bei einer Brandschau hat der VB bemängelt das der 2. Rettungsweg nur unzureichend gekennzeichnet ist. Der zweite Rettungsweg ist bei dem 6. geschössigen Gebäude ein Fenster innerhalb des Flures. Von außen ist die Kennzeichnung für Anleisterstelle gem. DIN 4066 angebracht, da es keine andere Möglichkeit gibt mit einem Hubrettungsfahrzeug anzuleiter.

    Jetzt meine Frage: Welche beschliderung wäre für die Mitarbeiter sinnvoll? Text: "Notausstieg" oder Fluchtweg E16 (BGV A8) nur halt nach neuer ISO Norm.

    Dankr für eure Tipps im voraus.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (4. April 2011 um 12:44)

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,

    ich habe in unserer Einrichtung auch solche Ausstiege allerdings im Keller. Hier sind auch nur Schilder "Notausstieg" angebracht ich denke das ist ausreichend. Ich habe das auch bei einer Brandverhütungsschau so nachgefragt und es war in Ordnung

    Grüße aus dem wilden Süden Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ... VB bemängelt das der 2. Rettungsweg nur unzureichend gekennzeichnet ist.

    Welche beschliderung wäre für die Mitarbeiter sinnvoll? Text: "Notausstieg" oder Fluchtweg E16 (BGV A8) nur halt nach neuer ISO Norm.

    Ich hätte den bemängelnden VB gefragt ... seine Antwort würde ich als verbindlich nehmen und entsprechend dokumentieren ... er oder jemand aus seiner Organisation kann dann in Zukunft nicht meckern ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich hätte den bemängelnden VB gefragt ... seine Antwort würde ich als verbindlich nehmen und entsprechend dokumentieren ... er oder jemand aus seiner Organisation kann dann in Zukunft nicht meckern ... ;)

    Natürlich wurde alles dokumentiert denn ein altes Sprichwort ist........wer schreibt bleibt :thumbup:

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Ich hätte den bemängelnden VB gefragt ... seine Antwort würde ich als verbindlich nehmen und entsprechend dokumentieren ... er oder jemand aus seiner Organisation kann dann in Zukunft nicht meckern ... ;)


    Taja, das hatte ich aber er hat den "Ball" zu mir gespielt :wacko: , naja werde ein Konzept mach es ihm vorlegen und dann so meinen Kunden geben, dass es auch vom VB abgesegnet ist, weil sonst entstehen nur extra Kosten und das will ich vermeiden.....

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Kennzeichnung "Notausstieg" reicht. Es soll ja nicht zu Verwirrungen kommen mit dem 1. (baulichen) Rettungsweg.

    Ein Tip, gib das bei den Unterweisungen bekannt, dass dies eben nur ein Notausstieg ist wenn der "normale Flucht- und Rettungsweg nicht mehr passierbar ist. Ich hatte es schon, dass bei einer Räumungsübung die Leute vor diesen Fnstern gewartet haben....und der "normale " Weg wurde nicht beachtet.


    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hallo Zusammen,

    ein nachleuchtendes Schild mit der Aufschrift Notausgang oder Notausstieg reicht aus, zumindest in unserem Objekt, da hat weder die FW noch die BG etwas gesagt


    Gruß aus Kerpen


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    einheitlich gibt es derzeit dazu kein Schild, daher am besten nachfragen was der VB sich da vorstellt.
    Für die Zukunft soll das Schild im Anhang gelten, ist derzeit noch in der Normung.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    danke für die Infos.

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hatte ein ähnliches Problem... beim Gespräch mit der Behörde sind wir übereingekommen ein wie bereits erwähntes Schild anzubringen, allerdings mit einer erweiterung. Es sollte ein Hinweis gegeben werden, das auf die Leiter der Feuerwehr gewartet werden soll. Denn in einer Ausnahmesituation wie einem Brand oder einer starken Verrauchung schaltet der Verstand bei den meisten Menschen ab und dann sehen die das Fluchtschild und klettern ohne nachzudenken auf Simse, Brüstungen oder ähnliches.... der nächste drückt dann von hinten und..........................

    In den Sinne!

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|

  • Hallo,

    ein Schild mit Text? ?(


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010