Ausbildungsstätten zum Brandschutzbeauftragten / Norddeutschland?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kennt jemand gute Ausbildungsstätten zum Brandschutzbeauftragten die in Norddeutschland (Hamburg, Hannover, Bremen, Braunschweig) liegen?

    Habe bislang Angebote vom TÜV und vom Bildungsverein FW in Hannover gefunden.

    Allerdings unterscheiden sich die Seminare preislich sehr stark (von 2000€ cis 600€ ?).

    Weiß jemand was der "Brandschutzbeauftragte nach VDS-Standard" ist?

    Grüße

    :10:

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    bei der BG kanst du die Ausbildung kostenlos durchführen ( 2Wochen )

    Gruß


    Aber nicht, wenn er keiner angehört. :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Ich habe meine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten beim Tüv Nord in Hannover gemacht.
    War eine Supersache.
    Du musst aber wissen das es eine heftige Lernerei ist ,halt viel Stoff in wenig Zeit. ?(?(
    aber sonst macht es Spass

    Gruß Holger :thumbup::thumbup:

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • Hallo

    Ich habe meine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten beim Tüv Nord in Hannover gemacht.
    War eine Supersache.
    Du musst aber wissen das es eine heftige Lernerei ist ,halt viel Stoff in wenig Zeit. ?( ?(
    aber sonst macht es Spass

    Gruß Holger :thumbup: :thumbup:


    Ja und da stellte sich mir die Frage wo neben dem Preis und der Dauer die Unterschiede liegen?

    z.B.

    TÜV-Nord (Hannover): 1850€ (6Tage)

    Bildungsverein FW (Hannover): 750€ (3 Tage)

    TÜV-Süd (Hamburg): Teil 1 - 1020 € (4 Tage)

    Teil 2 - 1020€ (4 Tage)

  • Hallo
    Beim Bildungsverein Feuerwehr kostet es auch um die 1000 Euro da du alle 3 Seminare belegen musst sonst bekommst du keine Zulassung zum Brandschutzbeauftragten.
    und dann müsstest du mal schauen was nachher auf deinem Zertifikat steht vielleicht gibt es dort auch noch Unterschiede.
    Gruß Holger

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • Hallo,

    ich habe den Brandschutzbeauftragen in Köln beim VDS gemacht, als Kommandant einer Feuerwehr hatte ich gewisse Grundkentnisse über Brennen und Löschen. Der Vorbeugende bauliche und Organisatorische Brandschutz kommt aber in der Feuerwehrausbildung zu kurz, dies lernst du beim VDS sehr fundiert, vor allem auch anerkannt von Versicherern. Ich hatte die Ausbildung bei einer Firma für Löschtechnik begonnen, dies war aber mehr oder weniger eine reine Verkaufsveranstaltung

    Aber ich kann dir sagen Brandschutzbeauftragter ist ein spannender Job.

    Grüße aus dem wilden Süden

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    der Richtlinien- Entwurf vom vbbd e.V. wurde nicht umgesetzt, stattdessen wurde bei der Aktualisierung (2010) der vfdb- Richtlinie 12/09-01 mitgewirkt.
    Grundsätzlich zur Brandschutzbeauftragten- Ausbildung, es gibt in Deutschland keine anerkannte oder einheitliche Brandschutzbeauftragten- Ausbildung. So gibt es Ausbildungsangebote nach der neuen vfdb- Richtlinie 12/09-01, nach der alten vfdb- Richtlinie 12/09-01, nach der BGI 847 sowie nach sonstigen Richtlinien (z.B. nach CFPA).

    Je nach Richtlinie die angewendet wird, gibt es auch -teilweise massive- Unterschiede bei den Ausbildungsinhalten, Ausbildungsdauer und Ausbildungsformen.
    Hier gibt es ein Verzeichnis zu Ausbildungsanbietern: http://brandschutzbeauftragter.info/media/72d869bc…1e5ffffffef.pdf
    (kein Anspruch auf Vollständigkeit !)

    Je nach Richtlinie gibt es auch unterschiedliche Anerkennungen von Qualifikationen (z.B. Zugführer FF), wo keine gesonderte Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten notwendig ist, oder nur eine verkürzte Ausbildung. Die Aufzählung der einzelnen Möglichkeiten und Inhalte der einzelnen Richtlinien, würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010