Praktikumsarbeit "Glasreinigung"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    könnte mir vielleicht jemand helfen. Ich weiss einfach nicht wie ich meinen Praktikumsbericht anfangen soll. Habe, fällt mir jetzt im nachhinein auf, ein ganz blödes Thema ausgewählt !!!
    Arbeitsschutzgerechte Gestaltung des Arbeitssystems "Glasreinigung". Handlungsanlass: Ereignisunabhängige Hinweise und Defizite.
    Hat jemand evtl. eine Idee? Bin wirklich für jede auch kleinste Bemerkung im Voraus dankbar.
    Grüsse
    Merilu

  • ANZEIGE
  • hallo merilu

    warum kommen hier immer leute ins board, die immer erst was wollen bevor sie sich vorstellen. Die Arbeit ist schon Königsklasse und hier hilft wirklich jeder jedem.
    Stelle dich also mal vor wer du bis, was du machst, wo du als sifa tätig sein wirst. "dann werden sie geholfen"

    ohne infos kann dir auch kein doc helfen.

    lg
    Erwin

  • Hallo Erwin,

    du hast vollkommen recht. Ich entschuldige mich recht höflich und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Meral, werde in ca. 3 Wochen 32 , und arbeite bei einer Facility Services Firma als Objektleiterin. Mache gerade die Ausbildung zur SIFA. Ich habe tausende von Ideen (Absturzsicherung, Hubbühnen, Schutzgitter..?) was ich schreiben könnte, doch irgendwie kann ich einfach nicht anfangen. ...

    Ich sitze jede Freie Minute was ich habe vor der Arbeit aber "es will einfach net anfanga :-)"

    Liebe Grüsse

    Merilu

  • Hallo Merilu

    Arbeitsschutzgerechte Gestaltung des Arbeitssystems "Glasreinigung". Handlungsanlass: Ereignisunabhängige Hinweise und Defizite.
    Bearbeite doch ein Subsystem-es ist vielleicht zu viel-nimm dir nur eine Arbeitsaufgabe in der Glasreinigung um die Arbeitsschutzgerechte Gestaltung zu präsentieren.
    Gruß
    Holger :thumbup:

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • ANZEIGE
  • Hallo Merilu,

    vieleicht kann dir mein Beitrag helfen. Ich habe 20 Jahre Objektleitung auf dem Buckel und auch jahrelang Glasreiniger betreut. Daher möchte ich dir mal einen kleinen Denkanstoss geben.

    Nämlich das Arbeiten von einer beweglichen Arbeitsbühne aus. Es gibt viele unterschiedliche Modelle, aber was meistens bei Fassadenreinigung zum Einsatz kommt sind Teleskooparbeitsbühnen. Mit diesen hat es schon oft schwere bis tödliche Unfälle gegeben weil es hier bei uns in D keine klare Regeln gibt über das Tragen von Sicherheitsgurten.

    Wie sieht das in deiner Firma aus? Wie sichern sich die Arbeiter wenn sie auf derartigen Bühnen arbeiten? Vieleicht gibt es da ja schon ein großes Defizit weil sie (wie meist noch üblich) gar keine Sicherheitsgurte tragen. Wenn doch, dann wäre es nicht verkehrt zu prüfen ob sie auch wissen warum und wie. Ich habe hier schon an anderer Stelle auf einen interessanten Link zu dem Thema aufmerksam gemacht. Ich setz ihn hier gerne noch mal rein.

    http://www.ipaf.org/de/ueber-ipaf/uebersicht/

    ich wäre dir sogar dankbar dafür wenn du dies zu deinem Thema machen könntest. Denn die BG soll hierzu mal sensibilisiert werden dass es dringend notwendig ist eine klare Regelung vorzugeben. Warum das in andern EU Ländern so ist aber in D nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

    8)

  • Hallo Holger,
    Hallo Andrasta,

    vielen Dank für Eure Antworten. Bin an überlegen, wie ich es am besten anpacken soll.
    :33:


    echt super und danke für eure Beiträge :15:
    Grüsse

    Merilu

  • Gerne , und weiterhin viel Erfolg.

    Guß
    Holger

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • hallo merilu,:516: hier im Forum. Die verspätete Vorstellung sei an Weiberfasching :48:verziehen.

    Zur Praktikumsarbeit denke ich haben meine Kollegen viele Vorschläge gemacht.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE