LEK 2 bei der BGW

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo
    Mein Name ist Holger bin 39 Jahre alt habe 2 Töchter und arbeite als technischer Leiter von mehreren Senioreneinrichtungen.Zur Zeit mache ich die Ausbildung zur Sifa bei der BGW.LEK 1 bestanden-LEK 4 angefordert und schon fast erledigt. Jetzt kommt die nächste Präsenzphase und mit der Anmeldebestätigung der BGW kamen auch mehrere Vordrucke wo ich eintragen soll was ich als LEK 2 einreichen möchte.Tja und da war es wieder mein Problem.
    Was nehmen??????
    Ich habe gedacht ich schreibe über psychische Belastungen am Arbeitsplatz und führe in dem Zuge eine Mitarbeiterbefragung durch um die Quellen der Belastung einzugrenzen und evtl. abzustellen.
    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich.
    Gruß an Alle im Sifaboard
    Holger

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • ANZEIGE
  • Moin Franky

    Danke das du so schnell etwas für mich hast. :thumbup:
    Das Thema physische Belastungen hatte ich auch schon im Kopf, müsste mir dann einen Teilbereich auswählen.
    Ich könnte mir vorstellen das z.B. Rückenbelastungen gerne genommen werden für die LEK2. Na ja das Thema könnte man ja ganz schön ausschlachten.

    Gruß Holger ^^

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • Hallo Holger,
    ob das Thema passend ist, kannst nur du entscheiden. Du bist auf Unterstützung deiner Kollegen angewiesen, haben die ein Ohr für dich und stehen die zu dir und dem Thema?
    Mach doch eine normale GefBeUrt über irgendein Gerät/ Maschine.
    Ich wurde mal vom Tutorium gefragt, was ich mit meinem Bericht erreichen will und habe meine Ziele geschildert. Antwort vom Tutorium: FALSCH. Erstes Ziel ist doch bestehen, oder?
    Auf alle Fälle noch ein paar Ersatzthemen mit nach Dresden nehmen, Themen werden auch abgelehnt.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Moin Franky

    Danke das du so schnell etwas für mich hast. :thumbup:
    Das Thema physische Belastungen hatte ich auch schon im Kopf, müsste mir dann einen Teilbereich auswählen.
    Ich könnte mir vorstellen das z.B. Rückenbelastungen gerne genommen werden für die LEK2. Na ja das Thema könnte man ja ganz schön ausschlachten.

    Gruß Holger ^^


    Erstmal auch ein herzliches Willkommen.

    Ich stehe im Moment in etwa an gleicher Stelle, soll mir bis zur Präsenzfase3 (igitt, wie eklig ist neue Rechtschreibung...) zwei oder drei Themen fürs Praktikum überlegen, auch BGW.

    Momentan preferie ich ein Gefährdungsbeurteilung über einen Intensivplatz. Der Hintergrund ist, dass uns Einzelboxen sehr klein sind und sich dadurch bei der Arbeit Gefährdungen auch im Bereich von gefährlichen Oberflächen und Zwangshaltungen mit sehr schlechter Belastung der Wirbelsäule ergeben. Hier möchte ich gerne Abhilfe schaffen.


    Meine Frage ins Plenum der Erfahrenen: Wäre das ein mögliches Praktikumsthema, oder zu umfassend/zu wenig?


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • :wel2: Holger ,hier im Forum

    es gibt auch einen Abschnitt ,wo man sich vorstellen kann !

    dann geht es vielleicht nicht so unter ! :47:

    Zu deiner Frage......

    die "physischen Belastungen " würde ich auch vorschlagen ! :4:

    Du schreibst ,du hast die LEK4 CD fast durch,na super . :47:

    Bei den Fragen zur Ausbildung Sifa ,hab ich danach gefragt .

    "Bearbeitung der CD BGW"

    da kannste ja mal was schreiben. :15:


    lg vom Sifa 1962 :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo Holger und Schwabi,

    sucht euch doch etwas hiervon aus und teilt es in verschiedene Risiken ein.
    Zerpflücken lässt sich da doch bestimmt noch genug! Beispiel einseitige Belastungen.

    Schönes WE!

    Franky


    Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht.

    Mir gings nur um die Einschätzung ob das für das Praktikum an Umfang reicht.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Nimm doch eine Gefährdungsbeurteilung mit dem Thema: Aggressive Patienten

    Warum ?
    Das Problem: Aggressive Patienten sind immer öfter anzutreffen. In allen Bereichen des Gesundheitswesen!
    Das Thema recht für mindestens 5 - 10 Praktikumsarbeiten!
    Du findest genug Info im Internet bzw. bei den Unfallversicherungsträgern.
    Und neue Themen sind immer recht spannend und deine Prüfer haben ein offenes Ohr für solche Sachen. Den auch Sie , sind an neuen Themen intressiert.

    Heben, Tragen, physische Belastungen sind zwar auch recht spannende Themen, aber sei nicht BÖSE: Diese Themen sind so abgedroschen, weil schon so OFT geschrieben!
    Kann die auch passieren das gerade diese Themen deshalb gestrichen werden. Ist im meinem Kurs, einigen Leuten so gegangen.

    Z.B Hautschutz, Nadelstichverletzungen, MRSA, Flächendesinfektion sind Themen die ausreichend abgekaut sind und nicht mehr analysiert werden mussen.

    Gruß

    Wolfgang :thumbup:

  • Nimm doch eine Gefährdungsbeurteilung mit dem Thema: Aggressive Patienten

    Warum ?
    Das Problem: Aggressive Patienten sind immer öfter anzutreffen. In allen Bereichen des Gesundheitswesen!


    Hi, das ist ein guter Tipp mit den agressiven Patienten. So ein deliranter Patient kann schon ordentlich Gefährdung produzieren.
    Allerdings haben uns die Herren Michael und Ramm eingebleut, es müsste ein aktueller Bezug bestehen, also nichts fiktives. Da sehe ich dann ggf. ein Problem, wenn ich nicht gerade jemand in aggressiven Zustand bei uns ist.
    Wobei die Betreuung von Patienten mit critical Illness Syndrom, bzw. bariatrische Patienten doch auch nicht schlecht sein sollte?!
    Respektive, die dadurch entstehenden Gefährdungen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • critical Illness Syndrom, bzw. bariatrische Patienten ? ?(

    CIS: Pat, die beispielsweise nach längerer Beatmungszeit ihre Muskeln fast nicht mehr ansteuern können und sehr schwer zu mobilisieren sind. Das ist aber die Voraussetzung um sie weiter zu bringen. Kernpunkt hier ist die kreative Suche nach Hilfsmitteln um physische Schäden bei den Pflegekräften abzuwenden.

    Ähnlich sieht es bei bariatrischen Patienten aus, das sind Pat. mit einem Körpergewicht jenseits der 150Kg.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Also die Damen und Herren in meinem Heimen, sind alles kleine wilde Racker!

    Was meinst du, wie häufig die auf Agro kommen.

    :D


    LOL, jetzt sind die Fragezeichen bei mir: Agro???123

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Oh, meinte Aggro= Aggressiv :D

    Ah jetzt ja, eine Insel...
    Nun, ich habe es da eher mit dem demografischen und auch dem Fastfood-Problem zu tun.
    Interessant auch, die Broschüre, die der BGW als Anleitung für Unternehmer zur DGUV V2 aufgelegt hat. Hier wird das demografische Problem hervorgehoben und die damit verbundenen physischen, aber vor allem psychischen Gefährdungen fürs Pflegepersonal.

    http://www.bgw-online.de/internet/gener…zur__DGUV2.html

    Zu lesen auf der Seite 13.

    Zieht man jetzt noch den Presseberich von vorgestern in Betracht, der über die zu erwartende Entwicklung im Demenzberich informierte, ging durch die ganze Presse, dann könnte ich mir etwas in der Richtung gut vorstellen, zumal in unserem Haus auch eine geriatrische Abteilung ist.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE