LEK1 bestanden, und jetzt ein Praktikumsthema.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich arbeite in einem Versicherungsunternehmen als Haustechniker und muss mir ein Praktikumsthema

    ausdenken, derzeit habe ich noch überhaupt keine Idee was ich für ein Thema der BG vorschlagen kann.

    Maschinen und Gefahrstoffe fallen schonmal weg, ich betreue die Klimaanlagen, Brandmeldeanlge, externe Firmen,

    und ca. 800 Mitarbeiter ( Sachbearbeiter )mit Ihren täglichen Problemchen.

    Würde mich über eure Unterstützung freuen.

    Grüße aus dem Saarland

    Werner

  • ANZEIGE
  • Hallo Stonione,
    wie wäre es mit Wartung RLT-Anlagen und zu erwartenden Gefährdungen durch Schimmelpilzaufkommen? Vielleicht habt ihr sogar Luftwäscher irgendwo?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Werner

    Denke mal an:

    Klima, Beleuchtung
    Bildschirmarbeitsplätze
    Verkehrswege
    Heben und Tragen
    Gefahrstoffe: Vorrat von Kleber, Toner, Reinigungsmittel

    Grüße
    Erwin

  • nur so als kleiner Rat...

    lass die Bildschirmarbeitsplätze mal aussen vor, das wird als Praktikumsthema eher unter die Kategorie "mir ist weiter nichts eingefallen" einsortiert. Das Thema ist eigentlich auch genügend "bearbeitet". Man hat genug womit man da in der eigenen Firma für gesundes Arbeiten sorgen kann ohne das als Praktikumsthema aufbereiten zu müssen.

    Das Thema Klimaanlagen finde ich weitaus spannender. Was entstehen da für gefährdungen beim Warten?

  • Hallo !

    Du bist doch Haustechniker ?....oder

    die Sachen wo du aufgezählt hast,da gibts doch genügend Stoff !

    Zb.

    die ganzen Anlagen.....Klima -Gefahren beim Warten usw.,

    Brandmelde ,Gefahren beim Warten (Alt oder Neuanlage ,Melder mit Strahlung?)usw.

    du hast doch bestimmt auch Bohrmaschine und Handwerkszeug,

    deine weiteren Tätigkeiten,

    zb. Fremdfirmen,Umgang ,Einweisungen usw.

    Gefahrstoffe fallen weg!!!!!????

    wenn du noch zb.ein Lager unter dier hast,gibts viel was mann nicht als Gefahrenstoff ansieht ,aber durch die Menge zum Gefahrstoff wird.

    lg vom Sifa 1962 der auch noch am suchen ist ! :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Hi

    ich betreue die Klimaanlagen, Brandmeldeanlge, externe Firmen,

    Wie wäre es denn mit der Einweisung und Koordination von Fremdfirmen? Der Bereich kommt doch oft zu kurz ;)
    Also:
    Zusammenstellung, was welche Fremdfirmen wo beachten müssen (zB sind die Anforderungen bei Fensterputzer bestimmt andere als bei Reinigungskräften in der Personalabteilung),
    Regelung, wer welche Fremdfirmen in die "Hausordnung" unterweist,
    wer welche Fremdfirmen koordiniert,
    wichtige Punkte, die in der GB der Fremdfirmen enthalten sein müssen (exemplarisch - z.B. Fensterputzer oder RLT-Techniker, Aufzugsmonteure),
    Vorgaben, für Ausschreibungen von Fremdleistungen (Anforderungsproile Fremdfirmen).

    Gruß A

  • Hi,

    wenn Du als Thema RLT Anlagen nimmst, dann schau Dir die VDI 6022 an, habe darüber vor Jahren ein Seminar besuchen dürfen als ich noch in der Instandhaltung tätig war.

    Hier findest Du jede Menge Info über Biologische Gefahrstoffe, Instandhaltung, etc, wenn Du Nähere brauchst, dann kann ich auch nochmal in meinem Ordner nachschauen.

    Cheers

  • Hallo

    Schweißerlaubnisschein und Schweißarbeiten durch externe Firmen wäre doch vielleicht ein Thema.
    Ich muss mir im Moment auch etwas überlegen . Schaun wir mal
    Gruß Holger

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, heute hatte ich auf der Arbeit zwei Ideen bekommen.

    1.) Gefährdungsbeurteilung einer Scannstraße

    2.) Gefährdungsbeurteilung einer Bandspülmaschine.

    Nun da ja der Bericht nicht mehr als 20 Seiten haben soll weis ich nicht ob meine Themen nicht etwas ausufern können.

    Würde hier eine Objektorientierte Gefährdungsbeurteilung ausreichen oder sollte es doch eine Arbeitsablauforientierte sein

    Grüße aus dem Saarland Werner

  • ANZEIGE
  • Hallo Werner


    Sind an der Anlage schon Unfälle passiert? (Rutschgefahr, Schnittverletzungen, Reinigungsmittel?)

    Gefahrstoffe wäre auch noch ein Thema.

    Also meine Arbeit hatte 35 Seiten ohne Anhang und mit waren 70 Seiten. Ging ohne Probleme durch.

    Grüsse

    Erwin

  • Hallo Erwin,

    nein es sind noch keine Unfälle passiert, die Bandspülmaschine wurde letztes Jahr neu gekauft, die Alte hatte ausgedient.

    Ich dachte eher an eine Prospektive Gefährdungsbeurteilung.

    Gruß

    Werner