mehr Unfälle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein gutes , sicheres 2011 an alle Sifa`s und innen!

    Muss in unseren Betrieben im Moment ein verstärktes Unfallaufkommen feststellen. Arbeitsverdichtung und Zeitnot durch gute Auftragslage hat stark zugenommen.Nun musste ich bei einer ASA Sitzung feststellen,das ausschließlich die Ausfallzeiten in einer Lost time acciedent rate festgelegt werden (Firmenintern). So sieht aber die Statistik wunderbar aus und das Unfallgeschehen ist noch zurück gegangen?.! Bin Sifa des BR und würde gerne wissen, wie das Unfallgeschehen im moment bei Euch so aussieht und die Programme dagegen so heißen und sich auf das Unfallgeschehen auswirken.

    Glaube keiner Bilanz.............. :moin: :511: :511: :511:

    Vielen Dank :511:

    Hefeweizen macht schön-habe früher viel getrunken!

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich verstehe nicht so ganz was du sagen willst.

    Wie ist denn die Lost time accident rate definiert? Warum sieht dadurch die Statistik besser aus? Wo bleiuben denn die anderen Unfälle?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • das ist leicht erklärt - betrifft aber nur Schichtbetrieb:Der Tag des Unfalls zählt erst einmal nicht als unfalltag - hat der Kollege dann Frei ,und müßte er dann nach zwei oder drei Tage wiederkommen-je nach Schichtsystem ist A: wieder alles in Ordnung, oder B: Er wird gefragt,wenn es etwas langwieriges ist, ob er sich in der Zeit in die Messwarte setzt oder andere leichte Arbeiten verrichtet oder einfach nur da ist.Dadurch entstehen keine Zeiten nach LTAR oder nach BG Kriterien.Ließt nun ein Konzernchef die erste genannte Zahl,so hat er den Eindruck das alles in Ordnung ist.Und ich kenne keinen Kollegen,der nicht kommt,wenn er von seinem Vorgesetzten gefragt wird-es sei den-er liegt flach. Und nicht falsch verstehen: Die Unfälle werden mir vorgelegt und auch mit den Betroffenen besprochen und abgearbeitet.

    Traue keiner Statistik.......

    Hefeweizen macht schön-habe früher viel getrunken!

  • Hi,

    ich weiß aber immer noch nicht wie eure LTAR definiert ist.

    Ich kenne es so, die Kennzahl LTAR beschreibt die Zahl der Arbeitsunfälle bezogen auf 200‘000 Arbeitsstunden, während LWDR (Lost Work Day Rate)die Anzahl der Ausfalltage auf je 200‘000 Arbeitsstunden bezieht.

    Und der Rückgriff auf sogenannte Schonarbeitsplätze ist nicht unbedingt schön aber in vielen Branchen üblich.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ich kanns dir erklären. Lost Time = verlorene Zeit.....
    die verlorene Zeit = aber nur verlorene Arbeitszeit
    wenn der Mitarbeiter also am Freitag einen unfall hat der aua macht so dass er zwei tage nicht arbeiten kann, diese tage aber auf samstag und sonntag fallen die eh frei sind und er am montag wieder arbeiten kann, dann fällt das ding aus der statistik raus.

    weil es wurde ja nur Freizeit verloren und keine Arbeitszeit.

    Bei uns würde das als Medical Treatment registriert, eine Vorfall der zwar Erste Hilfe nötig machte und medezinische Versorgung, aber nicht zu Arbeitszeitverlust geführt hat.

  • ANZEIGE
  • Ich kanns dir erklären. Lost Time = verlorene Zeit.....
    die verlorene Zeit = aber nur verlorene Arbeitszeit
    wenn der Mitarbeiter also am Freitag einen unfall hat der aua macht so dass er zwei tage nicht arbeiten kann, diese tage aber auf samstag und sonntag fallen die eh frei sind und er am montag wieder arbeiten kann, dann fällt das ding aus der statistik raus.

    weil es wurde ja nur Freizeit verloren und keine Arbeitszeit.

    Bei uns würde das als Medical Treatment registriert, eine Vorfall der zwar Erste Hilfe nötig machte und medezinische Versorgung, aber nicht zu Arbeitszeitverlust geführt hat.

    n´Abend,

    ich kenne den Hintergrund mit der Ausfallzeit etwas anders.
    Bsp. Freitag ist der Unfalltag - dieser wird nicht gerechnet.
    Der Mitarbeiter kommt am Montag wieder arbeiten = 2 Tage Ausfallzeit = Arbeitsunfall LTIF. Ausnahme der Mitarbeiter kann nicht eingesetzt werden.
    Der Mitarbeiter kommt am Dienstag wieder arbeiten = 3 Tage Ausfallzeit = Arbeitsunfall LTIF und Anzeigepflicht zur BG.


    Ich muss sagen eure Stunden und Tage Hin- und Herschieberei macht mich etwas wir im Kopf 8| .

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Ich muss sagen eure Stunden und Tage Hin- und Herschieberei macht mich etwas wir im Kopf 8| .


    Nunja, die Unternehmen mögen eben gerne mit Statistiken spielen. Wenn du ein AMS hast und der Inhaber oder die Gesellschafter Wert auf geschönte zahlen legt dann geht das solange hin und her bis es jedem in den Kram passt. (ausser mir, denn in meiner Position habe ich da nicht zu bestimmen auf welchem Formular der Unfall erwähnt wird, mir ist nur wichtig dass dem Verunfallten kein Schaden ensteht)