ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    kann mir bitte jemand sagen (oder eher schreiben)aus welchem AMS/ Zertifizierung der "LTIF" (lost Time Injury Frequency) kommt?
    Vorab vielen Dank!
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • ...eine belegbare Antwort darauf habe ich nicht, aber...

    Die in Deutschland ja schon sehr lange gelaeufige Groesse der Unfallqoute (= Anzahl der Unfaelle bezogen auf 1000 Vollarbeiter oder auch 1000 Mann Quote genannt) ist bereits seit laengerer Zeit auch hier ergaenzt worden durch den Bezug auf 1 Mio. Arbeitsstunden.

    Zitat BG RCI (StBG): "Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, werden die Versicherungsfälle quotiert.
    Hierzu haben sich zwei Methoden etabliert: die 1.000 Vollarbeiterquote (manchmal auch als 1.000 Mann-Quote bezeichnet) sowie die Quote je eine Million Arbeitsstunden. Beide Methoden werden in der Praxis angewandt; daher ermittelt die StBG jeweils beide Werte, um so jedem Unternehmen die Vergleichswerte in der jeweils verwendeten Systematik bereitzustellen."

    Der von Dir verwendete Begriff kommt, selbstverstaendlich, aus dem "neudeutschen" Sprachraum.

    Kann dies Deinen Wissendurst befriedigen oder ist die Kenntnis der orginaeren Quelle fuer Dich von lebenswichtiger Bedeutung?!?! :)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Servus,

    Definiert (immer gleich) hab' ich's gesehen als australische Norm AS 1885.1–1990, sowie international in der Öl- und Gasindustrie (OGP). Wird im englischsprachigen Raum vielfältig als Vergleichsgrösse herangezogen: HSE (UK), OSHA (US), OHSAS 1800x.

    Der Begriff ist als wegen des Konzepts der "verlorenen Zeit" als unmenschlich kritisiert worden, teilweise dann abgelöst durch andere phantasievolle Abkürzungen.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Diese Begriffe kommen aus den Arbeitsschutz systemen die die großen Energieunternhmen verwenden. Vornehmlich BP aber auch EOn haben eine ganze latte von solchen Kürzeln.
    wie das DAFWC (Day away from work Case) oder HIPO (High Potential Incident).
    Vieles haben sich hier die Engländer auch in den USA abgekuckt.

    Üblich ist es nicht mehr den Begriff "lost" zu benutzen, weil er so negativ klingt. Sondern eher das von mir oben genannte DAFWC oder auch noch das RWI (restricted work injuries). Die Engländer haben vornehmlich das HSSE als Arbeitsschutzmanagementsystem. Das zu pflegen ist hier grad Teil meiner aufgaben.
    Wenn du also Vergleichende Informationen benötigst... 8)

  • Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand sagen (oder eher schreiben)aus welchem AMS/ Zertifizierung der "LTIF" (lost Time Injury Frequency) kommt?

    Hi Martina111,
    schau mal in die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung.
    Die haben zum Projekt 4.6 „Verbesserung der Arbeitsschutzleistung durch ein AMS“ einen Abschlussbericht mit Stand 24.11.2008 als PDF online gestellt.
    Dort ist unter Kapitel 3 Kennzahlen auf Seite 12
    Lost Time Injury Frequency (LTIF) / Häufigkeit der unfallbedingten Arbeitszeitausfälle
    in aller Ausführlichkeit ausgebreitet. Vielleicht hilft's Dir
    Gruß und viel Spaß
    Gequassel

  • ANZEIGE
  • ...an alle, die so schnell meinen Wissensdurst gestillt haben :rolleyes:

    Nun hab ich mal "meinen" LTIF ausgerechnet. Ihr Sifa`s von Raffinerien,von EON, RWE und wie die großen noch alle heißen, habts gut - und macht es normalsterblichen Sifas manchmal nicht so leicht.
    Aber nun bin ich mit meiner Aufgabe mal wieder ein Stück gewachsen (hoffentlich nicht in die Breite):511:
    Eigentlich mag ich das. Vor einer Aufgabe zu stehen, bei der man anfangs nicht mal die Aufgabenstellung recht versteht - und das nicht nur, weil sie in englisch gestellt wurde... Und nach kurzer Zeit die Lösung präsentieren kann und damit erfürchtiges Erstaunen zu Tage fördert. Find ich gut. Vielen Dank nochmal an euch!
    Doppel-Dank an Michael :thumbup:

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois