Hygiene In Großküchen: Arbeitsschutz kontra Hygiene?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi

    ich betreue u.a. einige Großküchen.
    In fast allen Küchen werden die Messer lose in Schubladen aufbewahrt. Dies ist gemäß BG-Richtlinien nicht zulässig (Gefahr beim Hineingreifen). Mal abgesehen davon, dass die Messer stumpf werden.
    Lösung der BG: z.B. Magnetleisten oder Futteraale.
    Die Antwort der Küchenleitung: das ist aus hygienischen Gründen nicht zulässig.

    Der zweite Punkt sind die Aushänge: BA´s von Gefahrstoffen oder Geräten/Maschinen. Erste-Hilfe-Plakate etc. kann man ja in weniger kritische Bereiche hängen, aber die BA´s sollte ja schon ortsnah hängen.
    Auch hier wird immer wieder die Hygiene verwiesen, selbst hinsichtlich laminierter BA´s.
    Die einzige Aussage in den BG-Vorschriften hierzu die annähernd heranziehbar wäre ist: Wände müssen glatt, abwaschbar und so beschaffen sein, dass sich Ungeziefre nicht verkriechen kann.

    Ich suche nun die (angeblichen?) hygienischen Vorschriften, auf die sich die Küchenleiter berufen. In den öffentlich zugängigen HACCP-Konzepten (HACCP:
    Hazard Analysis Critical Control Point) habe ich nichts dazu gefunden.
    Und sofern es diese Vorschriften gibt: praktikable Lösungsmöglichkeiten.

    Gruß A

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich arbeite m Krankenhaus. In unserer Zentralküche hängen alle Messer an Magnetleisten und die externen Hygienebegehungen laufen stets zur großen Zufriedenheit der Kontroleure ab. Bei uns hängen auch diverse Nachrichten und BA's laminiert an den Fliesen. Also diese Bedenken Deines Küchenleiters kann ich leider garnicht nachvollziehen. Frag doch einfach mal in einem offenen Gespräch mit dem Küchenleiter und den externen Hygienikern, wie sie es gerne hätten. Ich denke, dass der Küchenleiter spätestens dort seinen Standpunkt überdenken könnte. ;)

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. :thumbup:

    Mein nebengewerbliches Hobby: idealseiten.de

  • Hallo philosapiens,

    lass dich nicht veräppeln.

    Ich bin selber Fleischermeister und seit Jahren schule ich HACCP in einem großem Unternehmen.

    Die wollen dich ganz einfach nur auf die Schippe nehmen. Die machen sich daraus einen Riesenspass dich auflaufen zu lassen.

    Es gibt keine Vorschrift die das aufhängen von Laminierten BA und einer Magnetleiste verhindern könnten.

  • Hallo Max,

    und wie ist Deine Meinung zu den laminierten Wandbehängen und den Magnetschienen für Messer? 8o

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. :thumbup:

    Mein nebengewerbliches Hobby: idealseiten.de

  • Hallo philosapiens,

    ich würde auch die Magnetleisten ( sicher aufbewahrt, bei entsprechndem Material hygienisch sauber zu halten) empfehlen. Auch entsprechende Messer- koffer wie sie im Schlacht-und Zerlegebereich verwendet werden(siehe Bild)wären denkbar. Bei den Betriebsanweisungen/Aushängen habe ich es so geregelt dass es entweder nen Infobrett(unter bruchsicherem Glas) gibt, oder die Anweisungen in den Abteilungen bzw. den Arbeitsbereichen in einem Ordner zur Einsichtnahme zur Verfügung stehen.

    Du bist sicher nicht der erste wo es Meinungsverschiedenheiten zwischen Arbeitsschutz und Hygiene gibt.

    Quelle. Heifo Onlineshop

    Gruß Siggi

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Bei den Betriebsanweisungen/Aushängen habe ich es so geregelt dass es entweder nen Infobrett(unter bruchsicherem Glas) gibt, oder die Anweisungen in den Abteilungen bzw. den Arbeitsbereichen in einem Ordner zur Einsichtnahme zur Verfügung stehen.

    Das mit den Info-Bretten ist ja mal eine gute Idee 8)

    Gruß A

  • BA´s von Gefahrstoffen oder Geräten/Maschinen. Erste-Hilfe-Plakate etc. kann man ja in weniger kritische Bereiche hängen, aber die BA´s sollte ja schon ortsnah hängen.
    Auch hier wird immer wieder die Hygiene verwiesen, selbst hinsichtlich laminierter BA´s.

    Moin,
    ich bin kein Freund von möglichst vielen ausgehangenen BA's BAs; sofern es sich um Gefahrstoffbetriebsanweisungen handelt, sagt die GefStoffV in

    § 14 Unterrichtung und Unterweisung der Beschäftigten
    (1) Der Arbeitgeber stellt sicher, dass den Beschäftigten eine schriftliche Betriebsanweisung gemäß Satz 2, die der Gefährdungsbeurteilung Rechnung trägt, in für die Beschäftigten verständlicher Form und Sprache zugänglich gemacht wird.

    ... "zugänglich" ist ein dehnbarer Begriff. Mir reicht hier ein Ordner oder Schnellhefter, zumal die Praxis zeigt, dass ohnehin niemand die BA durchliest ... aus diesem Grund sind ja die Mitarbeiter anhand der BA zu unterweisen (damit sie wenigstens dann die BA zur Kenntnis nehmen ...).
    Das wäre ein Problem bzw. ein Reibungspunkt weniger für Dich.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Amaranth,

    wenn Du die Idee vom Infobrett und von a.r.ni verbindest und die BA's in ein Ipad einpflegst, dann ist bestimmt das ganze Küchenpersonal motiviert.
    Eine Vorrichtung um das Ipad an die Wand zu hängen gibt es bestimmt auch. Alles hygienisch abwaschbar.

    Nur ob die Jungs dann noch kochen? ;)

    Gruß
    Christoph