Betriebsarzt - AMD oder privater Anbieter?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Forum,

    ich hab da wieder mal ne Frage.

    Hat jemand von Euch Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten bei der betriebsärztlichen Betreuung durch den AMD der BG und privaten Anbietern?

    Hintergrund meiner Frage: Unser derzeitiger Betriebsarzt ist der arbeitsmedizinische Dienst unserer BG (AMD), den wir deutschlandweit nutzen. Allerdings lässt deren Leistungsfähigkeit nach. (Teilweise wurden bestellte Untersuchungen nicht durchgeführt, weil der Arzt krank war und kein Ersatz da war, oder die Wartezeiten waren so lang, dass unsere Leute auf der Baustelle gebraucht wurden und nicht mehr zum AMD geschickt werden konnten).

    Sind private Anbieter besser, flexibler, evtl. sogar günstiger? Ist die Qualität der Untersuchungen vergleichbar? Leider habe ich selbst keine Vergleichsmöglichkeiten - und bei einem privaten Anbieter direkt anfragen, möchte ich erst, wenn ich etwas mehr Hintergrundwissen habe. (Wer verkaufen will, redet erstmal alles schön - der Pferdefuß kommt später ;))

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hmm,

    Ich denke das ist eine Frage des Geldes... Private Anbieter müssen nicht schlechter oder besser sein, es kommt halt darauf an welche Leistungen Ihr abfragt und was Ihr bereit seit zu bezahlen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo
    wir werden duch die BÄD - Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH seit Jahren sehr gut betreut.
    Für die Vorsorgeuntersuchungen / Tauglichkeitsuntersuchungen (G 20 usw.) ist der Ablauf der Untersuchung sowiso Inhaltlich festgelegt.
    Darauf achten das der Externe Anbieter ist ist die Zulassung / Qualifikation als Arbeitsmediziner vorweisen kann.

    Gegen solche Zufälle wie mann sich erzählt: - nach der Untersuchung durch eine neue Augenärztin zur G 37 (Bildschirmarbeit) wurde bei 90% der MA eine Bildschirmbrille emfohlen (hinterher stellte sich raus dass die Ärztin mit dem ansässigen Optiker zusammellebt) ist mann allerdings nicht geschützt.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Hi,

    das lässt sich nicht verallgemeinern. Bevor ich darüber nachdenke zu wechseln, würde ich versuchen ob sich die Probleme nicht abstellen lassen.
    Was sagt denn der AMD eurer BG zu den Kritikpunkten?

    Dieselben Probleme kannst du meiner Erfahrung nach auch mit den privaten Anbietern bekommen, ich habe mit einem großen überregionalen Anbieter sowohl gute als auch äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.

    Und ihr solltet nicht nur auf den Euro schauen, sonst kommt der Hausmeister des arbeitsmedizinischen Dienstes vorbei und macht die Blutabnahme, ist vor einigen Jahren so passiert. Ich glaub die Meldung gabs hier auf der sifapage auch.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ich kann awen nur beipflichten. Vieles verkauft man besser als es ist. Habe die leidvolle Erfahrung mit Hausmeistern und Reinigungspersonal machen müssen. Ist dein Unternehmen groß genug für einen "eigenen Arzt"? Aber auch hier wird sich mit der Zeit Nachlässigkeit einstellen. Wir Menschen sind eben so?

    Gruß Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinhard.bock (2. Januar 2014 um 15:37) aus folgendem Grund: grafik gelöscht, unklare Rechte

  • ANZEIGE
  • für Eure Antworten.

    Ich habe bei unserem AMD nochmal etwas nachgebohrt und dabei Folgendes rausbekommen. Die Leistungsschwäche liegt am mangelnden Personal. Warum das so ist,( Sparzwänge beim AMD?, zu schlechte Bezahlung?, keine Arbeitsmediziner auf dem Stellenmarkt? ) wollte oder konnte mir keiner sagen.

    Wenn ich von Euch so höre, dass externe Anbieter auch nicht besser oder schlechter sind, bleiben wir wohl beim AMD, denn wenn uns der AMD einen Hausmeister als Betriebsarzt schickt oder bestellte Untersuchungen verdaddelt, ist die BG selber Schuld.

    Ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo ____ (mj 1964),
    aus den selben Problemen haben wir zu einem privaten Dienst gewechselt. Nicht nur, daß Die Pflichtuntersuchungen nicht oder unvollständig gemacht wurden, auch fehlte den Mitarbeitern das Vertrauen in die Ärztin. Hast du nicht auch eine Kontrollpflicht, ob der Betriebsärztliche Dienst seinen Verpflichtungen nachkommt?
    Bisher sind wir zu frieden.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo ____ (mj 1964),
    ................ Hast du nicht auch eine Kontrollpflicht, ob der Betriebsärztliche Dienst seinen Verpflichtungen nachkommt?
    ...............
    Gruß Frank

    Die Kontrollpflicht liegt beim Arbeitgeber bzw in diesem Fall beim Auftraggeber und nicht bei der SIFA. Es ist ja wohl auch gemacht worden, denn schließlich ist aufgefallen dass es Probleme gibt.

    Wen ein überbetrieblicher arbeitsmedizinischer Dienst beauftragt ist, egal ob BG oder sonst einer gitb es doch einen Vertrag über die Dienstleistung und da sollten Rechte und Pflichten geregelt sein und man kann sich auch darauf berufen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo nj1964,

    wir hatten vor ca. 15 Jahren einen Werksarzt, der ständig vor Ort war. Nachdem der in den Ruhestand gegangen ist hat seine Tätigkeit ein privater AMD übernommen. Dieser AMD betreut hier in Nürnberg einige Firmen und bisher hatten wie keine Schwierigkeiten. Wir haben mit denen feste Anwesenheitszeiten vereinbart, Begehungen werden zusätzlich abgesprochen. Allerdings hat die Werksärztin bei uns in der Firma einen Behandlungsraum für ihre Tätigkeiten, bald zwar einen Container außerhalb des Gebäudes, aber das behindert die Arbeit nicht.
    Meiner Meinung nach ist es wichtig einen vernünftigen AMD aus deiner Gegend auszuwählen und dann ein Leistungsverzeichnis zu definieren, - keine Leistung kein Geld.

    Gruß

    Hermann

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat etwas gedauert, aber wir aben zunächst einmal das getan, was awen vorgeschlagen hat.

    Wir haben einen Brief an den veantwortlichen Arbeitsmediziner unserer BG geschickt und unsere
    Probleme mit dem AMD geschildert.

    Bisher keine Antwort. Sollte sich etwas interessantes ergeben, melde ich mich wieder.

    Bis dahin: Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi,

    meine Erfahrungen mit den großen Anbietern sind durch die Bank schwach. Aus diesem Grund suche ich aktuell lieber viele kleine regionale BÄ, als mich wieder auf einen bundesweit tätigen zu verlassen. Bei dem müßte ich nämlich deutlich mehr Zeit und Geld in die Kontrollen investieren. Der einzige Vor-/Nachteil bei großen Anbietern ist der, daß sie Dir nicht sagen, daß sie schon ausgelastet sind... :D
    Wer von den Betriebsärzten also noch (echte) Kapazitäten hat, bitte melden.


    Gruß

    Markus

  • ...zu beenden, kommen hier die letzten traurigen Ergebnisse, wie ich Euch schon angedroht habe.

    Aber erstmal Moin zusammen, soviel Zeit muss sein.

    Also offiziell haben wir vom obersten Betriebsmediziner ein nettes Schreiben bekommen, dass uns an unseren Betriebsarzt verweist mit der Bitte, sich bei Unstimmigkeiten mit ihm in Verbindung zu setzen. Man könnte einen

    :511: -krampf kriegen, wenn es nicht so traurig wäre, denn gerade unser Betriebsarzt (der bald in Rente geht und offensichtlich kein Blatt mehr vor den Mund nehmen muss) hat uns geraten den Brief an die BG zu schicken. Wir hatten zusammen die wohl ziemlich naive Hoffnung, dass ein solcher Brief die höheren Etagen des AMD ein wenig aufweckt. Mittlerweile haben wir inoffiziell gehört, dass die höheren Etagen des AMD nicht der Meinung sind handeln zu müssen.

    Das einzig Positive an diesem Drama ist ein sehr gutes Verhältnis zu unserem örtlichen AMD, der versprochen hat zu helfen, wenn es irgendwoanders mal klemmen sollte. Mal sehen wie das geht, denn zu einem privaten Anbieter können wir immer noch wechseln - und so, wie Ihr in einigen Beiträgen schreibt, kann man da auch ganz schön auf die Schnauze fallen.

    Jetzt aber genug gezetert. Einen schönen Tag wünscht Euch

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Dental: danke, werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

    @nj: ich denke auch, daß das Schreiben an die BG Sinn macht/gemacht hat. Die Wellen, die der Brief schlägt (und hoffentlich werden es noch mehr Briefe von anderen unzufriedenen Kunden) dauern zwar, werden dann aber umso höher sein. Vielleicht denkt man bei der BG dann an Neustrukturierung oder Köpferollen (HOFFENTLICH! :evil: ).
    Leider wissen auch die BGen, daß Betriebsärzte aktuell zu rar gesät sind...


    Gruß

    Markus