Methode "Storytelling" in der Prävention

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    es gibt es wirklich. Eine Methode, die sich "Storytelling" nennt und nichts mit Unterhaltungsgeschichten im herkömmlichen Sinne zu tun hat.
    http://www.biedermann-seminare.de/pdf/artikel/Ge…Unternehmen.pdf
    Im Artikel wird von namhaften Unternehmen berichtet, die in verschiedenen Bereichen so bessere Erfolge erzielt haben, als nur beim stupiden Runterbeten von Anleitungen und Anweisungen.
    Gleiches wird ja auch in unserem Fach in der Prävention benutzt.
    "Helm auf!" oder"Gehörschutz tragen!" ist bestimmt nicht so einprägsam auf Dauer wie die Geschichte, einer Bautruppe, die ein 20cm Loch durch eine 40cm dicke Betondecke bohrte und vergaß, den Bereich abzusperren, in den der Bohrkern beim Durchstoß nach unten fallen würde. Ergebnis: Volltreffer! Tot. (Erzählt von einem Richter der Arbeitsunfälle in Würzburg verhandelt).
    Naja und von den Kindern/Enkeln, die man nicht mehr hören kann, weil man in seiner Arbeitszeit die Mickymaus nicht tragen wollte (sieht ja albern aus) und nach einem Knalltrauma das Gehör verloren hat, ganz zu schweigen.

    Wie sieht's bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank

    ich glaube, das jeder von uns die eine oder andere Geschichte schonmal zum besten gibt.
    Mit solchen Sachen kannst du echt manches nochmal deutlich vor Augen führen.

    LG Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo Frank, hallo dental,

    "Storytelling" versuche ich bei jeder Unterweisung in Form von "Beispielen aus der Praxis" einzubauen. Bisher war mir nur nicht bewusst, dass es dafür so ein schönes Wort :D gibt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Lerneffekt beim reinen Herunterbeten von Vorschriften äußerst gering ist. Die Schilderung von Vorfällen, die auf die Nichteinhaltung von Vorschriften zurückzuführen ist, ist da deutlich einprägsamer. Leider oder glücklicherweise habe ich in meinen Betrieben nicht so viele Unfälle, dass ich für jedes Thema ein paar Negativbeispiele aus der Schublade ziehen kann. Ich möchte daher dazu anregen hier im Forum viel häufiger von Unfällen oder Beinaheunfällen, wenn möglich mit Bildern, zu berichten. Das Ganze natürlich anonymisiert. Daraus kann jeder von uns Nutzen für seinen Betrieb und vor allem für die Durchführung von Unterweisungen ziehen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wie, Andreas

    Bisher war mir nur nicht bewusst, dass es dafür so ein schönes Wort :D gibt.

    meiner Meinung nach ist es kein "schönes Wort", sondern ein überflüssiger Anglizismus.
    In Mannem ist man ehrlicher, indem man zugibt, etwas "vom Pferd" zu erzählen. ;)
    Unabhängig von der Bezeichnung halte ich diese Methode für richtig, um Mitarbeitern den Unterschied zwischen "fahrlässig - grob fahrlässig - vorsätzlich" deutlich zu machen.

    Die Schilderung von erfolgten Unfällen und Beinah-Unfällen ist sehr wichtig.
    Deswegen habe ich auch eine eigene Rubrik für Arbeitsunfälle angeregt, die dann auch eingerichtet wurde.
    Insofern unterstütze ich Deinen Appell.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    Ich möchte daher dazu anregen hier im Forum viel häufiger von Unfällen oder Beinaheunfällen, wenn möglich mit Bildern, zu berichten.

    deine anregung finde ich sehr gut, werde das mit den kollegen besprechen und werden eventuell den bereich "Allgemeine Sicherheitsfragen" um eine weitere rubrik vergrößern ;) :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • hallo Andreas und Toni

    sollte man da vieleicht auch Berufskrankheiten anhängen??

    z.B. viereckige Augen vom Sifaboard?? :511: :511:

    Gruß Fritz

    Handfläche einer Reinemachefrau, keine Handschuhe, keine Unterweisung

  • ... deine anregung finde ich sehr gut, werde das mit den kollegen besprechen und werden eventuell den bereich "Allgemeine Sicherheitsfragen" um eine weitere rubrik vergrößern


    @ Toni,
    ich denke das die Rubrik "Arbeitsunfälle" (wie von a.r.ni schon angeregt war und deshalb erstellt wurde) dafür genommen werden sollte. Vielleicht kann man die Bezeichnung auf "Arbeitsunfälle und Beinahekatastrophen" erweitern?

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hallo Frank,

    das war ein guter Tipp. Von Zeit zu Zeit streue ich eine Geschichte ein, aber meist will man Fakten kurz und knapp überbringen. Und so kommen Storys zu kurz.

    Die Rubrik der Arbeitsunfälle finde ich gut. Habe vor längerer Zeit mal "schockierende" Bilder zur Abschreckung (Uhren, Ringe, Ketten... an Maschinen) gesucht aber nichts gefunden.

    Gruß Reinhard

    Im Anhang was für eine Hygieneunterweisung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    @ Toni,
    ich denke das die Rubrik "Arbeitsunfälle" (wie von a.r.ni schon angeregt war und deshalb erstellt wurde) dafür genommen werden sollte.

    hast absolut recht, hab ich total übersehen... :smi: hoffentlich verliere ich nicht den überblick :D

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ja so ist es und das ist auch gut so :D

    Ich habe die Überschrift soweit geändert, dass sollte jetzt passen ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)