Sammelplatz festlegen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle SiFa's,

    ich will an einem unserer Standorte eine Evakuierungsübung durchführen. Ich arbeite bei einem Bildungsträger und wir haben normalerweise viele Menschen im Haus.
    Es ist bisher nicht allzu viel passiert in dieser Richtung. So gibt es beispielsweise noch keinen Sammelplatz. Außerdem fehlt es an der Beschilderung für die Flucht- und Rettungswege. Hierzu nun meine Fragen:
    Wer legt den Sammelplatz fest. Wie kann ich das mit dem Schild "Sammelplatz" regeln, wenn der Platz in einem öffentlichen Park ist. Ich darf da nun nicht einfach ein Schild hinstellen.
    Wer legt die Beschilderung der Flucht und Rettungswege fest?

    Ich würde mich schon trauen alles festzulegen - aber DARF ich das auch???

    Viele Grüße von Peter

  • ANZEIGE
  • Ich würde mich schon trauen alles festzulegen - aber DARF ich das auch???


    Hallo Freibold,

    :rolleyes: Ironie an: Das ist für mich eine typisch deutsche Fragestellung. Ironie aus. :D

    Ich arbeite bei einem dieser Unternehmen auf der globalen Spielwiese. Wie würde das Problem bei uns gelöst werden?
    - Deutschland: Siehe oben. Und Jahre später hat man dann seine perfekte Lösung... Nur die Firma gibt es dann schon nicht mehr. ?(
    - USA: Schicke allen eine Mail, dass du die Schilder und Pläne aufstellst. Mach es dann auch. Mach ein paar Fotos und stelle diese ins Intranet. Schick den Link zum Intranet allen Mitarbeitern. Wahrscheinlich bekommst du dann vier Wochen später eine Prämie (Reward und Recognition) als vorbildlicher, proaktiver und motivierter Mitarbeiter.
    - Singapur: Mach ein Meeting mit den Fachkollegen und Vorgesetzten. Und innerhalb einer Stunde wirst du eine Entscheidung haben, wer - was - wann macht. Und das wird dann sofort umgesetzt.
    - Japan: Mach ein Meeting mit den Fachkollegen. Und innerhalb einer Stunde wirst du einen Vorschlag haben, wer - was - wann macht. Mach ein zweites Meeting mit den Fachkollegen und den Vorgesetzten. Der höchstrangige Vorgesetzte wird dann innerhalb 10 min den Vorschlag abnicken (und dann weiterschlafen).
    - VAE: Suche dir einen Kollegen, der in USA studiert hat. Alles weitere - siehe USA.

    Aber jetzt noch ernsthaft.
    Die Flucht- und Rettungswege werden im Brandschutzkonzept festgelegt. Die Beschilderung übernimmt üblicherweise der Brandschutzbeauftragte und/oder die SiFa.
    Wenn ihr einen Sammelplatz auf öffentlichem Grund einrichten wollt, so müsst ihr dies mit der Gemeindeverwaltung abstimmen. Diese sind normalerweise kooperativ. Die Gemeindeverwaltung informiert auch üblicherweise die örtliche Feuerwehr, dass deren Angriffswege und Aufstellungsfläche nicht mit dem Sammelplatz kollidieren.


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,

    hierbei sollte aber bedacht werden, dass ein Schild "Sammelplatz" noch keinen Sammelplatz ausmacht.
    Gerade wenn der Sammelplatz nicht unmittelbar in der Umgebung zum Objekt ist.

    Des Weiteren sollte auch bedacht werden, ob überhaupt ein Sammelplatz ausreicht.
    Je nach Personenanzahl und möglichen Gefahren (z.B. Behinderung von anfahrenden Rettungsfahrzeugen,
    Hydranten, Bereitstellungsräume, Straßenverkehr usw.), kann auch die Einrichtung mehrerer Sammelplätze sinnvoll/erforderlich sein.

    Des Weiteren ist natürlich eine Beschilderung und ggf. auch Flucht- und Rettungspläne erforderlich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • zu viele Sammelplätze sollten es aber auch nicht sein, mann muss ja auch daran denken das die Vollzähligkeit geprüft und den Einsatzkräften gemeldet werden muss. Wenn bei uns ein Alarm ausgelöst wird ist die Feuerwehr innerhalb von max. 5 Min (Regelzeit 3 Min) vor Ort, dann wollen die gleich eine entsprechende Meldung vom Verantwortlichen haben. Wir haben daher in einem Produktionsbereich einen Sammelpunkt wieder entfernt!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo,

    das ist klar, deshalb sollte man -die eventuelle Anzahl der Sammelplätze- im Vorfeld prüfen.
    Es müssen hierbei aber auch eventuelle Gefahren, Personenanzahl usw. berücksichtigt werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir alle Informationen gegeben, die ich gebraucht habe!
    Ich habe mittlerweile mit Feuerwehr und Kreisverwaltung gesprochen. Fluchtwege kann ich selbst festlegen, sofern konform mit der ASR A1.3 und A2.3 (…da hammers endlich wieder…). Auch der Sammelplatz kann selbst festgelegt werden, muss aber natürlich mit der Feuerwehr abgestimmt werden und wenn man in der Verwaltung nachfragt schadets auch nicht! Ein Schild ist nicht unbedingt erforderlich, wenn der Sammelplatz im öffentlichen Bereich liegt (sonst würden die Städte mit Sammelplatzschildern zugepflastert sein…). Auf Firmengelände stellt man ganz klar das Schild auf.
    Für uns reicht ein Sammelplatz aus, in diesem Fall ist er vollkommen ausreichend. Ich befürchte aber, dass die Anwesenheit noch nicht abgeklärt sein wird wenn die Feuerwehr ankommt.
    Danke für den Tipp mit der Aktualisierung der Flucht- und Rettungspläne, das hätte ich vergessen. (Ich mache die übrigens mit OpenOffice Draw – geht prima. Hier könnte ich Tipps geben, wenn da jemand auch am basteln ist).

    Viele Grüße von Peter

  • Hallo Peter,

    bei deinem öffentlichen Sammelplatz solltest du auch an Stolperfallen und hohes Gras denken. Ich hatte das schon. Und einmal war der Platz überflutet.

    Schön das du Hilfe bei Open Offic anbietest. Ich hatte es schon einige Male versucht, bin aber aus Zeitgründen immer wieder abgestürzt. Vielleich schickst du mal einen Fluchtwegeplan.

    Vielen Dank Reinhard

  • Hallo Dental,

    da das Gebäude sozusagen in der Altstadt liegt, ist der Sammelplatz ca. 200 m entfernt. Er liegt an einem Park, so dass man problemlos in mehrere Richtungen ausweichen kann, wenn der Wind evtl. Rauchschaden herüberweht. Die Feuerwehr hat in dem Gespräch schon "abgenickt" - außerden gibt es außer dieser Lösung keine andere, die auch nur annähernd so gut ist.

    Viele Grüße von Peter

  • ANZEIGE