Helm Ja oder Nein im Hochregallager

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • In unseren Betrieb haben wir ein Hochregallager. Für Arbeiten im Lager besteht Helmpflicht. Nun sind die Lagerfächer aber mit Sprinkler ausgerüstet (h=1,70m). Es besteht die Gefahr, das man mit Helm die Sprinklerdüsen abreisst. Ist es sinnvoll, die Helmpflicht einzu-
    schränken oder aufzuheben ? Was meint Ihr ?

  • ANZEIGE
  • Hallo Leuchtfeuer,

    ist das ein Schmalganglager?

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wenn die eine Kopfverletzung lieber ist-- dann schaff die Helmpflicht ab


    Prima, hier werden Sie geholfen.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Warum hat man wohl Helmpflicht eingeführt? Bestimmt nicht um die Leute zu ärgern, sondern Sie vor Kopfverletzungen zu schützen. Deshalb wäre es nicht sinnvoll die Helmpflicht auszusetzen.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • ... Lagerfächer aber mit Sprinkler ausgerüstet (h=1,70m). Es besteht die Gefahr, das man mit Helm die Sprinklerdüsen abreisst.

    Das heißt, dass Mitarbeiter in den Lagerfächern täitg sind, dort bspw. herumlaufen?
    Sprinkler in 1,70 m Höhe liegen unterhalb der Durchschnittsgröße eines Menschen - hat dieser noch einen Helm auf, sind die Sprinkler bei halbwegs aufrechtem Gang immer im Weg.

    Zitat

    Ist es sinnvoll, die Helmpflicht einzuschränken oder aufzuheben ?

    Wären Anstoßkappen ein Kompromiss? Denn damit kommt man nicht auf solche eine Personenhöhe wie mit Helm ...
    Letztlich kannst aber nur Du das vor Ort beurteilen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wären Anstoßkappen ein Kompromiss?

    hmm, ich persönlich halte nichts von anstoßkappen, suggeriert sicherheit die eventuell keine ist.
    Ist da keine technische lösung möglich?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Leuchtfeuer,

    eigentlich ist Deine Frage falsch gestellt. Du solltest Dich weniger mit der Frage der Notwendigkeit der Helmpflicht beschäftigen, als vielmehr mit zwei anderen Fragen:

    1. Was haben die Mitarbeiter eigentlich dort zu suchen, wo die Sprinkler hängen ? Die hängen ja wohl normalerweise innerhalb der Regalfelder. Werden da leere Regalfelder möglicherweise dazu benutzt um schnell man in einen anderen Lagergang zu kommen ?

    2. Kann ich die Sprinkler schützen ? ich habe in mehren Regalanlagen schon so eine Art stabilen Kragen um die Sprinklerköpfe gesehen, die genau die von Dir beschriebene Fehlauslösung durch mechanische Anstösse verhindern sollen. Nimm doch einfach mal Kontakt mit den Anlagenlieferanten auf.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas68723 (9. August 2010 um 07:48)

  • Hi Leuchtfeuer,

    ulkige Idee, damit die Sprinkler geschützt sind, sollen sich die Mitarbeiter lieber die Köpfe einrennen?

    Es gibt Sprinklersxchutzkörbe, die bieten Schutz gegen versehentliches Abbrechen, wenn denn die Sprinkler schon da sitzen wo Mitarbeiter dagegen rennen könnten.

    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo Leuchtfeuer,
    mir stellen sich die Fragen - ist dort ein Arbeitsplatz, oder nur Durchgang?
    wenn Arbeitsplatz - Deckenhöhe von 1,70m mir Arbeitsstättenrichtlienen (ASR) vereinbar?
    was sagt die Gefährdungsbeurteilung?

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Ja es gibt Schutzvorrichtungen. Arbeiten in den Fächern beziehen sich auf störungsbedingte Arbeiten. Wird eine Sprinklerdüse abgerissen,
    besteht die Gefahr des Auslösens der Anlage. Wirtschaftlicher Schaden droht !Ich halte die Schutzkappen der Düsen für eine sinnvolle
    Massnahme, sofern lässt sich der Schutz des Menschen trotzdem gewährleisten; ergo Helmpflicht bleibt !