Elektrostapler zu leise

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,

    einer meiner Kunden hat sich aus Gründen der Luftverbesserung in den Hallen endlich entschlossen alle 18 Dieselstapler sukzessive gegen neue Elektrostapler auszutauschen. Die ersten drei Stück sind inzwischen eingetroffen und im Einsatz. Wie alle Stapler bisher, sind auch die Neulinge mit Rückfahrwarneinrichtung (Piep..Piep..Piep...) und Rundumleuchte ausgerüstet. Nach einigen Wochen im Einsatz stellt sich jetzt plötzlich ein neues Problem. Die Stapler sind zu leise und werden bein Annähern nicht wahrgenommen. Da man sich nicht auf die Umsichtigkeit der Fahrer verlassen möchte, wurde angeregt die Stapler zusätzlich mit einer "Vorwärtsfahrwarneinrichtung" (Piep..Piep..Piep...) auszurüsten. Ich befürchte nun, dass das Ganze zu einer gigantischen "Piep-Show" wird, bei der auf Dauer keiner mehr auf irgendein Warnsignal achtet (Reizüberflutung). In einer Diskussion im kleinen Kreis wurde der Vorschlag gemacht, die Stapler mit einem Soundgeneratur, der bei Vorausfahrt das Dieselgeräusch imitiert, auszurüsten. Zunächst hielt ich das für eine Schapsidee, je mehr ich aber darüber nachdenke...

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet Ihr davon, gibt es so etwas zu kaufen oder ist hier der Bastler gefragt?

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Ich denke mal das wird ein Bastelaktion.

    Mein Lösungsvorschlag ist: Rüste die Fahrzeuge mit einem Radio aus, dieses ist nicht monoton und wird auch nicht als störend empfunden. Denn über eines müsst ihr euch im klaren seine. Auf dem Gerät arbeitet jemand und den müsst ihr da mit einbeziehen, nicht das Ihr die lösung habt und hinterher in der Analyse feststellt das es dadurch zu einer gefährdung des Fahrers kommen kann ;) piep piep piep = :sleeping:

  • Was hälst du denn von einer Art , Fahradklingel? Funktioniert im Straßenverkehr eigentlich ganz gut. Gabelstapler nähert sich Menschen, Klingel betätigen.

    Aber warum kein Soundgenerator? Es spricht dich NICHTS dagegen. Wären unsere Vorfahren nicht allen Neuen aufgeschlossen gewesen, hätten wir immer noch kein Rad erfunden.
    Manchmal müssen gute Ideen doch ein wenig Komisch sein.

    Gruß
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    ich finde die idee gar nicht so dumm!
    hier zunächst mal was allgemeines zum thema hybrid/elektro fahrzeuge und deren gefahren:
    Gerade für blinde ein riesen problem im öffentlichen strassenverkehr...
    http://pressetext.de/news/080811003…er-hybridautos/

    bisher hab ich nur für den modellbau was gefunden und bei hybrid fahrzeuge der firma lotus.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ...mit Verkehrswegen in der Halle aus?!? Bei einer, üblicherwiese durchzuführenden, konsequenten Trennung der Bewegungsbereiche dürfte sich das Problem als gar nicht so groß erweisen, oder?!?!?


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo andreas,

    diese idee eines geräuschgenerators ist überhaupt nicht dumm.

    Ich weis, dass in den forschungsabteilungen der autohersteller dieses problem bei der entwicklung von elektrofahrzeugen schon seit jahren bekannt ist: so, wie es der link von toni auch schon zeigt. Man denkt sogar darüber nach, dabei dem fahrer eines elektrofahrzeuges eine auswahl verschiedener geräusche, je nach lust und laune und ambition, zur verfügung zu stellen.

    Aber ob es das schon auf dem markt zu erwerben gibt, mag ich zu bezweifeln. Entweder es wird eine bastelei bzw. einzelanfertigung oder man muss eine andere lösung finden. Ein radio ist vielleicht schon gar nicht schlecht, aber es ist zu unspezifisch. Da weis man nicht unbedingt, dass es der stapler ist, es könnte auch wirklich ein radio sein, dass an einem arbeitsplatz steht. Einfach eine bestimmte musik abzuspielen könnte auch problematisch werden. Vielleicht will dann dafür die "gesellschaft zur wahrung der aufführungsrechte" auch noch geld für eure "disco" haben. :D Das piepsen sollte man wirklich nur dem rückwärtsfahren überlassen, um hier auf eine momentane besondere gefährdung hinzuweisen. Aber vielleicht könnte man ein "typisches" geräusch, z.b. unter den handy-klingeltönen, finden, dass man auf einen digitalen speicher über verstärker und lautsprecher beim vorwärtsfahren einspielt.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • [Frage] Gabelstapler Rundumleuchte oder was?

    Hallo Andreas,

    mit der Besinnung auf T-O-P ist die Frage von MichaelD natürlich die Grundlage. Da ich aber glaube, dass du das vermutlich als erstes geprüft hast, mal noch eine andere technische Lösung, die Uwe in einem fast gleichen Thema mal eingebracht hat. Mir gefällt das gut. Vielleicht ist das ja was für euch.


    Viele Grüße

    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois