Flucht- und Rettungspläne

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,


    ich beschäftige mich gerade mit der Aktualisierung einiger älterer Flucht- und Rettungspläne. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht: Gemäß DIN 4844 sind Treppenräume im Verlauf von Rettungswegen dunkelgrün zu hinterlegen. Gilt dies nur für geschützte Treppenräume oder ganz allgemein für Treppen im Verlauf von Rettungswegen? Besten Dank schon mal für die Hilfe.


    Gruß aus der tropischen Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • ... dunkelgrün zu hinterlegen. Gilt dies nur für geschützte Treppenräume oder ganz allgemein für Treppen im Verlauf von Rettungswegen?

    ich habe das stets so interpretiert, dass allgemein Treppen im Verlauf von Rettungswegen dunkelgrün gezeichnet werden, weil damit ein Stockwerkwechsel verdeutlicht wird.
    Habe jetzt leider kein Unternehmen mehr erreicht, das F-&R-Pläne erstellt - aber die müssten Dir eine kompetente Auskunft geben.

    Nachtrag (18:03 Uhr) : kurz nach 14:00 Uhr rief ein Unternehmen, das F-&R-Pläne erstellt, zurück. Dort handhabt man es tatsächlich so, dass auch allgemein "Treppen im Verlauf von Rettungswegen" dunkelgrün dargestellt werden.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (2. Juli 2010 um 18:04)

  • Auch ich habe das immer so gehalten, dass Treppenräume stets dunkelgrün gehalten sind. Dies habe ich auch immer mit den Behörden abgestimmt und bis jetzt nuch keine Mecker erhalten

    Grüßle aus dem sonnigen Süden, und jetzt feste :thumbup: für Samstag:Schland:wir schaffen das!!!!!!

    Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • Auch ich habe das immer so gehalten, dass Treppenräume stets dunkelgrün gehalten sind.

    ... und was hast Du mit Treppen, die z.B. innerhalb einer Halle im Verlauf von Rettungswegen vorkommen, gemacht?
    Es ging hier nicht um die Treppenräume (dass die dunkelgrüne Kennzeichnung geklärt ist, wurde mehrfach geschrieben), sondern um "freie" Treppen. :rolleyes:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Oh an solche Treppen hab ich nicht gedacht, weil solche bei uns nirgens vorkommen. Ich werde mich aber gleich Morgen bei einem Spezialisten kundig machen
    Grüßle

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE