UVV jetzt FEM?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    heißen die UVVen jetzt FEM (FEDERATION EUROPEENNE DE LA MANUTENTION)? Fa Still sagt das auf ihrer homepage zum Thema UVV.

    Schönes Wochenende wünsche ich!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    heißen die UVVen jetzt FEM (FEDERATION EUROPEENNE DE LA MANUTENTION)? Fa Still sagt das auf ihrer homepage zum Thema UVV.

    Schönes Wochenende wünsche ich!


    Gruß Frank


    Moin Frank,

    nicht alle "UVVen" heißen jetzt FEM. Die BGG 918 wurde zurückgezogen und die FEM (FEDERATION EUROPEENNE DE LA MANUTENTION Product Group Industrial Trucks) hat in Anlehnung an die ehemalige BGG 918 die FEM 4.004 als Richtlinie heraus gegeben.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo zusammen


    Ich wurde heute mit dem Thema FEM 4.004 Sicherheitsprüfung von Flurförderzeugen konfrontiert.

    In dem Text steht :Dieses wird von der BetrSichV nach EG -Recht vorgeschrieben.?

    Kann mir jemand mehr darüber sagen ob diese FEM Gesetzescharakter hat.


    Danke :D

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • Kann mir jemand mehr darüber sagen ob diese FEM Gesetzescharakter hat.


    Nein. Gesetzescharkter haben nur Schriftstücke, die in einen Rechtsbildungsprozess (Gesetz, Verordnung, Erlass) eingebunden werden bzw. sind.
    Die FEM haben den gleichen Stellenwert wie "Ergüsse" anderer privater Organisationen (DIN, VDE, DVGW, DVS, VdS, usw.) oder auch die BGG und BGI.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hi,

    kurze Anmerkung.

    §10 BetrSichV... einfach mal den 4. Absatz lesen... in der Gefährundungsbeurteilung wird die Prüfumfang festgelegt. Als Grundlage kann die Betriebsanleitung genommen werden.

    Dann bitte mal noch die Anhänge 1+2 durchlesen, steht auch vieles drin.

    Und im "Gesetz" wird immer auf Regel der Technik und Stand der Technik verwisen.

    Dafür kann man dann schon die ganzen Schriften mal hernehmen.

    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE