Versicherungsschutz bei Verrichtung der Notdurft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich habe gerade ein sehr interessante Information eines Baustellenmonteurs erhalten. Er sagte mir, das sie gerade von einem Verantwortlichen Mitarbeiter des LAS kontrolliert wurden. Bei dem Gespräch wurde vom besagten Mitarbeiter geäußert, dass die Monteure zwar bei der Benutzung des Toilettencontainers versichert seien, aber sollten sie die Toilettentür zur Verrichtung der Notdurft verschließen diese Versicherung nicht mehr besteht. ?(
    Ich selber konnte mit diesem Herren leider nicht mehr sprechen. Welche Auffassung habt ihr zu diesem Thema? Oder ist es zu abwegig?

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • ANZEIGE
  • Hallo Harpe,

    das ist der typische Fall der eigenwirtschaftlichen Tätigkeit.
    Die Notdurft selbst ist nicht versichert, der Weg dorthin schon.

    Ob hier der Risikoübergang mit dem Abschliessen der Tür erfolgt, wird wohl nur ein Richter entscheiden können. Und manchmal entscheiden diese anders:
    Klick mich

    Ein Fall aus meiner Praxis: Ein Mitarbeiter hat sich beim Telefonieren in der betrieblichen Telefonzelle an einer scharfkantigen Abdeckung in den Finger geschnitten. Entscheidend für die Anerkennung war der Gesprächspartner des Verunfallten. Und da hat er dummerweise angegeben, dass es die Freundin war -> eigenwirtschaftliche Tätigkeit. Wäre es der "Kollege aus der Nachtschicht" gewesen ...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...richtig. Parallel dazu, der Weg zur Kantine und der Aufenthalt in dieser.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Parallel dazu, der Weg zur Kantine und der Aufenthalt in dieser.


    Nach dem Klo
    und vor dem Essen

    Hände waschen
    nicht vergessen!

    Das wurde mir als Kind schon eingebleut.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Und bei der Notdurft nicht die PSA vergessen! :D

    Schön das es in diesem Land so klare Regeln gibt ( Klo nicht abschließen, wegen des Versicherungsschutzes)

    Ich liebe dieses Land mit seinen strengen Vorschriften, die Tätigkeit als Sifa hat Zukunft!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Niko
    ....Das wurde mir als Kind schon eingebleut.
    Gruß, Niko.

    ach Niko, das ist schön. Geht nichts über `ne gute Kinderstube. :D :D

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von peter
    ja, ja martina, dieser slogan reichte sogar bis in die schule,
    erinner dich mal, ...

    Hallo Peter!
    hm..., das mit dem Erinnern wird ja im Alter nicht besser.... :D :D

    Zitat

    Original von peter
    ... an die rückseite der hellgrünen umschläge deiner schreibhefte in der schule =) ;) :D

    :45: ...da scheint doch was spurlos an mir vorrüber gegangen zu sein.
    Da stand was von Händewaschen und so Zeug drauf???

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    • Offizieller Beitrag

    ... ja ja !!

    ... so etwas und auch noch anderes mit "fingerzeig" - zumindest anfang der 60iger.
    Ich glaube irgendwo in einer ecke auf dem boden müsste noch ein sogenanntes "Schönschreibheft" (also wirklich nur "sogenannt", denn wirklich schön habe ich das damals - und auch heute nicht - hin gekriegt) von mir liegen, dass so ausgestattet war.

    Wenn mir das irgendwann mal in die hände fallen sollte, werde ich bestimmt eine kopie hier präsentieren.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Das mit der eigenwirtschaftlichen Tätigkeit stimmt wohl.

    Einer unserer Dozenten in der Ausbidung hat auch erzählt, dass ein Abfahren von der Autobahn auf dem An- und Abreiseweg in einen Rasthof zum Tanken ebenfalls als eigenwirtschaftliche Tätigkeit gilt und daher nicht versichert ist. Voraussetzung ist allerdings, dass man in einem Privatwagen unterwegs ist.

  • Zitat

    Original von angi007
    ... ein Abfahren von der Autobahn auf dem An- und Abreiseweg in einen Rasthof zum Tanken ebenfalls als eigenwirtschaftliche Tätigkeit gilt und daher nicht versichert ist ...


    Hoffentlich hat der Dozent auch hinzugefügt, dass der Mitarbeiter aller Voraussicht nach über die Betriebshaftpflichtversicherung des Tankstellenpächters versichert ist - das hier genannte "nicht versichert" bezieht sich NUR auf die Versicherung durch die BG!
    Dieser rechtliche Unterschied ist bei Unterweisungen sehr wichtig.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...vielen dank für die vielen Infos.
    Das werde ich bei den nächsten Unterweisungen mit einarbeiten.

    Übrigens, was hattet ihr für lustige Schreibhefte ? Meine waren nur langweilig grün ?(

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • Zitat

    Original von Harpe
    ....Übrigens, was hattet ihr für lustige Schreibhefte ? Meine waren nur langweilig grün ?(

    meine leider auch X(
    Das mit der Motivation auf den Schreibheften lag noch "vor meiner Zeit" (brauchte ich `eh nicht... :D :D :D )

    peter: wenn es dir in die Hände fällt, wäre nett, wenn du`s mal zeigst.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE