Feuerlöscher in KFZ

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ein interessantes Thema finde ich gut. Ich denke hier ist man gut beraten, wenn man vieleicht Google damit mal füttert. Oder die STVZO mal zur Hand nimmt. Ich weiß, das hilft ja auch nicht unbedingt weiter, aber was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Wolf,
    01.01.2004 gewerbliche Betriebe, die Gasflaschen in Kleinstmengen transportieren
    2-KG-PULVERLÖSCHER im Fahrzeug
    Siehe auch Gefahrgutverordnung Straße

    Feuerlöscher im Straßenverkehr

    Feuerlöscher für KFZ (2 kg ABC-Pulver)
    Für Gefahrguttransporte und für Autobusse, in manchen Ländern, wie Belgien auch für PKW, sind Feuerlöscher vorgeschrieben. Bei LKW sind diese zwar nicht zwingend vorgeschrieben, es sollte aber mindestens ein 6-kg-Löscher mitgeführt werden. Bei PKW sollte man zumindest einen 2-kg-Löscher mitführen, da mit einem kleineren - welche ebenfalls im Handel sind - eine ungeübte Person kaum einen Löscherfolg erzielen kann. Außerdem sollte er griffbereit gelagert (beispielsweise unter dem Beifahrersitz) und nicht schwer zugänglich montiert sein.

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Informationen zu Feuerlöschgeräten nach ADR/GGVSE :

    ADR/GGVSE Kapitel 8.1.4


    8.1.4.1 : Absatz (a) : Jede Beförderungseinheit muss mit mindestens einem tragbaren Feuerlöschgerät für die Brandklassen A,B und C mit einem Mindestfassungsvermögen von 2 KG Pulver (oder entsprechenden Fassungsvermögen für ein anderes geeignetes Löschmittel ausgerüstet sein, das geeignet ist, einen Brand des Motors oder des Fahrerhauses der Beförderungseinheit zu bekämpfen.


    Absatz (b) : zusätzliche Geräte sind wie folgt vorgeschrieben :


    (iii) bis 3,5 TO zul. Gesamtmasse
    ein oder mehrere Feuerlöschgeräte mit Mindestfassungsvermögen von 4 KG
    d.h. : 2 Löscher je 2 KG


    (ii) von 3,5 bis 7,5 TO
    ein oder mehrere Feuerlöschgeräte mit Mindestfassungsvermögen von 8 KG
    d.h. : 1 Löscher 2 KG + 1 Löscher 6 KG


    (i) ab 7,5 TO zul.Gesamtmasse
    ein oder mehrere Feuerlöschgeräte mit Mindestfassungsvermögen von 12 KG
    d.h. : 2 Löscher je 6 KG


    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ...um mich den Vorrednern anzuschließen:

    Verbindlich in Deutschland nur bei Gefahrguttransporten. Eine andere Rechtsgrundlage gibt es m.W. nicht.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Es sei denn man arbeitet bei der Berufsgenossenschaft. Bei denen müssen alle einen Feuerlöscher mitführen. So sagte mir das zumindest eine Bekannte, die bei der BG arbeitet.

  • Zitat

    Original von MichaelD
    ...um mich den Vorrednern anzuschließen:

    Verbindlich in Deutschland nur bei Gefahrguttransporten. Eine andere Rechtsgrundlage gibt es m.W. nicht.

    In diesem Sinne
    Der Michael


    ....oder man fährt einen Bus :tongue:

    sonst wüßte ich auch keine Rechtsgrundlage

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von angi007
    Es sei denn man arbeitet bei der Berufsgenossenschaft. Bei denen müssen alle einen Feuerlöscher mitführen. So sagte mir das zumindest eine Bekannte, die bei der BG arbeitet.


    Wobei dass eher als Anordung des Arbeitgebers und nicht unbedingt als gesetzliche Vorgabe zu sehen ist.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE