Fragen LEK 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin zwar erst neu hier, habe aber auch schon eine Frage bzw Bitte.
    Die Ausbildung zur FaSi habe ich am 30.11. in Hamburg begonnen, obwohl ich noch nicht den Meisterbrief in der Tasche habe.

    Am 11.01.2010 schreibe ich die LEK 1. Soweit ist noch alles in Ordnung, aber am 07.01. habe ich noch mein abschliessendes Fachgespräch für meine Meisterprüfung. 8o

    Da liegt das Problem: Ich muss für beides lernen und beide Prüfungen bestehen !!! 8o ?( 8o

    Deshalb werd ich langsam auch richtig nervös und aufgeregt.

    Natürlich bin ich am lernen anhand der Unterlagen der ersten Präsenswoche und der Selbstlern-DVD für S1-S17, aber dort erhält man noch soviele Informationen, die vielleicht erst später wichtig sind.

    Deshalb meine Frage:
    Kann mir jemand Beispielfragen und Aufgaben für die LEK 1 nennen und wie ich mich am besten drauf vorbereite.

    Den Fragenkatalog hatte ich mir schon runtergeladen, aber dort sind leider nur die gleichen Fragen wie auf DVD drauf.

    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnt.

    Mfg

    Lars 8)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Bomber76
    ...... und wie ich mich am besten drauf vorbereite......8)

    BGV A0: Ruhe bewahren und den gesunden Menschenverstand einschalten.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Lars,
    nur die Ruhe, kontinuierliches Lernen und die BGV A0 (gesunder Menschenverstand), das ist schon die halbe Miete. Die andere Hälfte: gib in die Suche "Prüfungsfragen" und dann hast du ja noch zwischen 7. und 11. ca. 84 Stunden zum Lernen. Was soll da noch schiefgehen? Das wird schon. Nicht verrückt machen und schön die CD durcharbeiten. Der Rest geht von allein.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge.

    Ich werd versuchen, die BGV A0 anzuwenden, was leider wegen meiner Leistungsvoraussetzung (bin nämlich kein Prüfungsmensch und deshalb immer sehr nervös) sehr schwer wird. :rolleyes:

    Mein Mentor, der mich schon als Meister durch die Ausbildung begleitet hat, hat das gleiche gemeint. :)

    Es ist aber eben nicht so einfach, da beide Prüfungen so eng miteinander verknüpft sind, so das ich es mir nicht erlauben kann, in einem nicht zu bestehen. Deshalb werd ich auch jetzt wieder die DVD einlegen und starten. ?(

    Es macht aber trotzdem spass und ist auch sehr interessant :D

    Mfg

    Lars 8)

  • ANZEIGE
  • Hallo Bomber 76.

    Habe nur die Ratschläge meiner Vorgänger. Bei uns im Kurs war auch einer, der hatte Prüfungsangst. Ging aber alles gut. Es wird lange nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. Du musst ja mindestens 50% haben um zu bestehen.
    Die meisten fragen sind Multiplijoice Fragen so ca. 65 % die anderen sind Lückentexte, die man ausfüllen muss und dort wird darauf wert gelegt, dass man den ganz genauen Wortlaut einträgt.
    Habe jetzt meine Praktikumsbericht fertig und gebe Ihn morgen zur Post zum korrigieren und im März dann noch die Präsentation, dann bin ich auch fertig und du schaffst es auch glaube mir.
    Ich habe mir einen Grundsatz zu eigen gemacht, der immer wieder hinhaut. Der lautet: Selbstsicheres Auftreten, bei absoluter Ahnungslosigkeit.Glaub mir das hilft. Ich wünsche dir für Die Ausbildung viel Glück, ebenso für deine Meisterprüfung.


    Gruß
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hat noch jemand eventuell andere Tipps, außer die BGV A0 anzuwenden, denn mittlerweile werde ich doch etwas nervös und unruhig, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie die LEK 1 abläuft und welche Fragen und wie Sie dort gestellt werden. ?(

    Frohe Weihnachten wünsche ich Euch !!! =) :D =)

  • Moin Bomber 76,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    In der LEK hast Du auf jeden Fall Zeit ohne Ende - von dieser Seite sollte kein Stress aufkommen.
    Um zu wissen ob ich über die 50%-Hürde gekommen bin, habe ich versucht mich selbst zu prüfen. Ich habe die Punkte aller Fragen, bei denen ich sicher war, dass ich sie richtig beantwortet hatte, zusammengezählt und alle Fragen weggelassen, bei denen ich auch nur den kleinsten Zweifel hatte.

    Noch ein Tipp: Lies die Fragen genau durch, denn manche Frage wird Dir bekannt vorkommen und Du überliest im Prüfungsstress vielleicht ein kleines Wörtchen.

    Beispiel:

    Frage der Lern-CD: Welche Aussage zum Thema ist richtig?

    Frage in der LEK: Welche Aussage zum Thema ist nicht richtig?

    Wenn Du das Wort "nicht" bei ansonsten gleich formulierter Frage überliest und so antwortest wie auf der CD - dann hat der Kandidat 0 Punkte.


    Gruß aus dem Norden und schöne Weihnachten

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    Ich hab die LEK 1 vor 1 Monat geschrieben, wenn man die CD durchgearbeitet hat sollte die LEK kein Problem sein.
    Sehr wichtig wie schon oft gesagt wurde, die Fragen richtig lesen.
    Viel erfolg

    alles für die SiFa´s

    Achim

  • ANZEIGE
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die Fragen auf der Lern-DVD in abgewandelter Form, aber in der gleichen Art und Weise auch in der LEK 1 vor ???

    Das heisst, ich sollte die Übungsfragen am Ende einer Lerneinheit ruhig noch öfter durchgehen, bis ich sie fast auswendig kann und auf Null Fehler bin ???

    Wobei mir natürlich bewusst ist, das diese nicht 1:1 so gestellt werden und ich die Aufgaben in der LEK genau durchlesen muss. Ich werde wohl auch die ganze Zeit in Anspruch nehmen, um wirklich Sicher zu sein.

    Wie gesagt, die DVD bin ich zweimal durchgegegangen, aber bei einigen schwierigereg Einheiten habe ich noch manchmal Probleme, alles zu behalten und schaffe es auch noch nicht. alle Fragen und Aufgaben in diesen Abschnitten fehlerfrei zu beantworten.

    Leider habe ich jetzt erstmal am 06. Januar mein Fachgespräch der Meisterprüfung und wollte ab Montag anfangen mich darauf vorzubereiten und zu lernen.
    Und da ich am 11. Januar schon die LEK 1 schreibe, schaffe ich es wohl nicht, die DVD noch ein 3. Mal durchzugehen. Wie soll ich die Pioritäten festlegen

    Langsam werde ich echt nervös, weil ich bei den Lerneinheiten nicht abschätzen kann, was für die LEK 1 wichtig ist und was weiterführende Informationen für die weitere Ausbildung bzw. Anwendung im Alltag sind.

    Vielleicht hätte ich doch erst die Meisterprüfung zu ende machen sollen und dann mit dieser Ausbildung anfangen sollen.

    Mfg
    Lars

  • Ganz ruhig, mit gesunden Menschenverstand und ein wenig Fachwissen sollten die 50% zu schaffen sein. Übrigens die Prüfer sind keine Unmenschen.
    Die Durchfallquote liegt wohl bei 3%.

    alles für die SiFa´s

    Achim

  • Hallo Lars,
    entspann Dich mal...die Prüfungsfragen lassen sich schon allein mit dem alltäglichem "normalen"Verstand lösen.
    Die CD´s haben mir nicht wirklich geholfen.Die Fragen der LEK waren sehr allgemein gehalten.
    Also, das wird schon werden...mach dich nicht verrückt.... wir hatten bei uns im Kurs einige die fast Beruhigungspillen brauchten....und wozu???

    Alles gute...und denk an die 55%.....das ist wirklich kein Problem :tongue:

    Und guten Rutsch an alle die mich kennen :D :D :D und natürlich an alle anderen hier.
    Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!
    Ich hoffe, Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.

    Ich werde einfach versuchen ruhiger zu werden und die LEK 1 nächsten Montag auf mich zukommen lassen.

    Am Mittwoch habe ich ja erstmal das Fachgespräch zur Meisterprüfung.

    Und danach werd ich mir noch die Präzensunterlagen etwas zu gemüte führen und einfach die vier Stunden für die Prüfung ausnutzen, um die Fragen in Ruhe zu lesen und mit normalen Menschenverstand versuchen zu bewältigen.

    Werd einfach nochmal das Erklärungsmodell und die Handlungsschritte mit Definitionen auswendig lernen und die Gefährdungsfaktoren. Das sollte dann wohl reichen.

    Nochmal Danke an alle !!!

    Mfg
    Lars

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    habe heute erfahren, das ich die LEK 1 bestanden habe.

    Ein genaues Ergebnis habe ich zwar noch nicht, aber das ist auch Nebensache.

    Viele Dank noch mal an alle für die Unterstützung !!!

    Ach ja, die Meisterprüfung habe ich auch erfolgreich abgeschlossen.