Verantwortliche Person

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, wer weiß wo ich etwas darüber finde inwieweit es im Betrieb mit einer verantwortlichen Person geregelt sein muß?
    Durch Umstrukturierungen sind bei uns ab 20.00Uhr keine Vorgesetzten mehr vor Ort.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo MST,

    was sind bei Dir Vorgesetzte ? Schließt das Vorarbeiter mit ein ?
    Ich hatte mal einen schweren Arbeitunfall und da wurde von Seiten der BG und der Polizei gegen den Aufsichtsführenden und Anlagenbetreiber ermittelt. Aufsichtsführender ist in der Regel auch der Vorarbeiter.


    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von MST
    ... wer weiß wo ich etwas darüber finde inwieweit es im Betrieb mit einer verantwortlichen Person geregelt sein muß?


    Der Unternehmer hat für seine Angestellten eine Fürsorgepflicht, die sich u.a. aus der Garantenstellung gemäß §13 StGB ergibt.
    D. h. er muss zumindest dafür sorgen, dass jemand mit Weisungsbefugnis gegenüber den Beschäftigten Entscheidungen treffen kann (s.u.) - und dass kann auch ein Vorarbeiter ("Erster unter gleichen") sein.
    Dass ein Rudel Mitarbeiter in Deinem Unternehmen anwesend ist, von denen keiner eine Weisungsbefugnis hat, kann ich mir nicht vorstellen.

    Des Weiteren muss der Unternehmen dafür sorgen, dass bspw. ein Ersthelfer erreichbar ist., bei Alleinarbeitsplätzen zumindest eine organisatorische oder technische Maßnahme existiert und dass bei feuergefährlichen Arbeiten jemand einen Erlaubnisschein ausstellen kann.

    Insofern gibt es Vorgaben, die sich aus
    u.a. aus ArbSchG, SGB, StGB und BGV A1
    ergeben.

    Zitat

    Durch Umstrukturierungen sind bei uns ab 20.00Uhr keine Vorgesetzten mehr vor Ort.


    ... Aber sie müssen erreichbar sein oder anderweitige Vorkehrungen getroffen haben, da sie Garantenpflichten haben.
    Ob eine schnelle persönliche Anwesenheit einer Führungskraft notwendig ist, ermittelst Du miit einer GefB.

    Vielleicht hilft dieser Gedanke ein kleines bisschen weiter.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)