erstunterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo
    ich habe eine frage, und zwar hat bei uns ein neuer kfz-schlosser angefangen
    und ich muss ihm die erstunterweisung geben, da er in der werkstatt arbeitet
    kann da auch der leitende kfz-meister die unterweisung was den werkstattbereich angeht, durchführen ?
    was die anderen allgemeinen bereiche der firma angeht zb sammelplatz usw
    kann ich durchführen !
    da ich busfahrer und sibe bin,denke ich das der meister sich was die werkstatt
    angeht am besten auskennt.
    wenn ja,muss ich bei der unterweisung des meisters im werkstattbereich
    anwesend sein,und sollte ich mir das extra dokumentieren und unterschreiben
    lassen das der meister die unterweisung in der werkstatt durchgeführt hat ?

    danke

  • ANZEIGE
  • Hi sibevio,

    er (Der Meister( kann nicht nur, er sollte bzw. muss dies sogar tun. Unterweisungspflichten sind in erster Linie Führungsaufgabe - dies trifft gerade auf fachliche, tätigkeitsbezogene Unterweisungen zu. Hierzu sollen die entsprechenden Betriebsanweisungen als Unterweisungsgrundlage dienen.

    Der von Dir angedachte Weg ist also vollkommen richtig - allgemeine, unternehmensbezogene Informationen und eine "Basiseinweisung" kannst Du durchführen und die fachliche Einweisung in der Werkstatt der Meister. Selbstverständlich kannst Du ebenfalls daran teilnehmen um Dir einen Eindruck dieser Unterweisung zu verschaffen aber auch um dem Meister Unterstützung zu bieten und bei Fragen helfen zu können.

    In diesem SInne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo sibevio,

    vielleicht täuscht mein Eindruck, und ich kenne natürlich Eure Firmenstruktur nicht, aber ich habe das Gefühl, dass man Dir Arbeiten aufs Auge drücken will, für die eigentlich andere Leute zuständig sind.
    Nach meinem Verständnis müssen Unterweisungen von den entsprechenden Führungskräften und evtl. auch der SiFa durchgeführt werden, aber nicht vom SiBe, der als Kollege seine Kollegen zum sicheren Arbeiten anhalten soll.
    Sollte ich mit meiner Einschätzung daneben liegen und hier wie ein Besserwisser rüberkommen, darfst Du meinen Beitrag getrost ignorieren.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich wäre froh, unsere SiBe bekämen auch den Auftrag und die Zeit eine "allgemeine" Ersteinweisung durchzuführen.
    Den Betrieb kennen sie, allgemeine Sicherheitsregeln wie Verhalten zur Sicherheit und bei Arbeitsunfällen/Erkrankungen können sie vermitteln,die betriebliche Organisation des Arbeitsschutzes können sie erläutern, sie sollen in diesen Punkten auch eine Vertrauensperson/Bindeglied sein, ...

    Tut die SiBe`s doch bitte nicht immer als Aufpasser und Mahnposten zur Arbeitssicherheit ab. Wozu gibt es den Personenbezogene und Themenbezogene Seminare? Macht denen die Arbeit auch mal interessant. So werden sie den Ruf nie los, nach einem Basislehrgang jährlich einmal zum Kaffeetrinken zu gehen und keine Ahnung zu haben.
    Die fachliche Unterweisung in der Werkstatt soll natürlich der Meister übernehmen.
    Für mich sind diese Unterweisungen zu trennen.

    Andreas

  • ANZEIGE
  • hallo zusammen.

    Ich habe mir in aller Ruhe eure Artikel durchgelesen, und jeder hat ein bisschen recht, wie ich meine.
    Aber es stimmt nun mal, Erst,- bzw. Unterweisungen sind normalerweise von Führungskräften zu machen. Aber, wie es halt immer so ist, wird es auf die SIFA's abgewälzt, selbst bei uns, da mache ich die Unterweisungen, dann bin ich mir sicher, dass man alles rübergebracht hat, und man kann Fragen von den Mitarbeitern gleich kompetent beantworten. Noch ein Wort zu den Sicherheitsbeauftragten, diese binde ich in die Unterweisungen grundsätzlich mit ein, und lasse Sie jetzt am Anfang noch Unterweisungen in meinem Beisein durchführen. Ich muß sagen das klappt bis jetzt ganz gut und dem SIBE macht es Spaß. Natürlich besprechen wir im Vorfeld die Unterweisung, selbst bei der Vorbereitung, lasse ich Ihnen freien Lauf, aber die Schlußkontrolle bevor es zur Unterweisung kommt, mache ich nochmal.

    Gruß
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?