großer Ölfleck auf dem Fahrweg! Was tun?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    am letzten Freitag hat unsere Betriebsmitteltechnik ein großen Ölfleck an unserem Silo entdeckt, wechen wohl ein Lieferant hinterlassen hatte. Mit einem Spill Kit dämmten sie ihn sofort ein und saugten mit dem Bindemittel so viel wie möglich Öl aus dem Asphalt. Trotzdem kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob vielleicht doch etwas Öl in den Boden gelangt ist. Ich wurde selbst erst jetzt (Mo 7uhr) darüber benachrichtet.

    Meine Frage ist nun, was tun?

    Melde ich das jetzt dem Ordnungamt?
    Schreib ich ein Bericht, mach zwei Löcher rein und hefte ihn ab.
    Muß sich das ein Sachverständiger ansehen?

    Wir haben noch keinen Notfallplan erstellt für diesen Fall.
    Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll!

    (und nächste Woche ist Umweltaudit von der corporate!)

    mfg
    OBrain

    ---------------------------------------------------------------------
    "Wer anderen eine Grube gräbt, besitzt ein Gruben-grab-gerät!"

  • ANZEIGE
  • Moin OBrain,
    da man davon ausgehen kann, dass Asphalt eine gewisse Dichtigkeit besitzt und das Öl an der Oberfläche durch Bindemittel gebunden worden ist, würde ich mir da jatzt keinen großen Kopf machen.
    Oberflächliche Reste können zur Not noch mit Dampfstrahler bearbeitet werden.
    Die Ölmenge, die vermutlich von einem anliefernden Fahrzeug kam, dürfte wohl auch nicht soooooooo groß gewesen sein, sonst wäre der LKW wohl nicht mehr vom Hof gekommen ;)
    Gruß Tommy


    P.S: Ach ja, jetzt weißt du ja womit du beim Audit glänzen kannst, hau mal schnell nen Notfallplan für Havarien raus ;)

  • Danke TommyB,

    werd es also erstmal ruhig angehen. Hab ein Bericht geschrieben und mit kleinem Verteiler versand.

    Aber sag mal: Wie umfangreich muß denn ein Notfallplan sein?
    Wir haben ein Zettel auf dem Notfallplan oben steht. Sind aber nur die wichtigsten Telefonnummern oben. Reicht das?
    Obwohl, es scheint ja nicht zu reichen, wenn keiner weiß was er zu tun hat (einschließlich mir)!
    Hast du ´ne Idee?

    mfg
    OBrain

    ---------------------------------------------------------------------
    "Wer anderen eine Grube gräbt, besitzt ein Gruben-grab-gerät!"

  • Das kann unterschiedlich ausführlich ausfallen, je nach dem für welchen Notfall du einen Notfallplan erstellst.
    Die üblichen Notfallpläne beschränken sich auf des Verhalten im Brandfall, Umgang mit Verletzten (Erste Hilfe) und Havariefälle wie Wasserrohrbruch etc.

    Ein Notfallplan der sich auf einen Unfall mit Gefahrstoffen bezieht, kann hier schon erheblich aufführlicher werden.

    Gruß Tommy

    • Offizieller Beitrag

    hallo obrain

    es gibt in jedem landkreis mindestens eine zugelassene firma (oder auch die feuerwehr), die sich professionell mit der beseitigung von ölspuren beschäftigt (bzw. beschäftigen muss!).
    Die kennen sich damit aus und machen das auch laufend.
    Einfach mal dort nachfragen bzw. einen rat einholen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von OBrain Wie umfangreich muß denn ein Notfallplan sein?


    Als Ergänzung zu TommyBs Vorschlägen bieten sich die Aspekte
    Einbruch (z.B. wg. Verlust von Firmendaten oder Entwendung giftiger Substanzen) und
    Bombendrohung (ist z. B. ein Thema bei ohnehin explosionsgefährlichen Betriebssstätten)
    an.
    Derzeit ist es aus gegebenem Anlass ratsam, auch über betriebliche Pandemieplanung nachzudenken und dies in den Notfallplan einzubeziehen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    Original von peter
    hallo obrain

    es gibt in jedem landkreis mindestens eine zugelassene firma (oder auch die feuerwehr), die sich professionell mit der beseitigung von ölspuren beschäftigt (bzw. beschäftigen muss!).
    Die kennen sich damit aus und machen das auch laufend.
    Einfach mal dort nachfragen bzw. einen rat einholen.

    peter

    Genau!
    Ich bin auch bei der Feuerwehr und für Ölfleck-behandlung benutzen wir "Ekoperl" ist ein Ölbindemittel und ist normalerweise ausreichend! Wenn du dir aber sicher sein willst dann ruf mal bei der Örtlichen Feuerwehr an und frang da mal nen BRANDMEISTER oder hast nen Bekannten bei der FW?!?
    gruß

    Mut zur Lücke!

  • für solche Fälle gibt es bei uns (für ein - und unterwiesene Anwender) Bindemittel und
    das hier

    Entsorgung über ÖVB - und schon fertig.


    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Vielen Dank an euch alle.

    Denke das wir das Problem jetzt im Griff haben.

    Audit ist übrigens sehr positiv ausgefallen.
    Ich könnt jetzt zwar ne Woche Urlaub gebrauchen, .... aber da fragt ja auch keiner nach! :do:

    Danke nochmal, tschüüüs!

    mfg
    OBrain

    ---------------------------------------------------------------------
    "Wer anderen eine Grube gräbt, besitzt ein Gruben-grab-gerät!"

  • ANZEIGE