Handlungsleitfaden Amoklauf in Schulen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,
    ohne Anspruch auf Richtigkeit:
    Die Bemessung der Dosis dürfte wohl nur vom Arzt festgelegt werden (wenn nicht im Voraus festgelegt), die "Spritze setzen" darf wohl die Schwester.

    Allerdings weiß ich nicht was mit eventuellen Reaktionen bei Überempfindlichkeit ist (Schock), kann die Schwester dann richtig reagieren oder sollte da nicht besser ein Arzt dabei sein?
    Gruß Tommy

  • Hallo Reinhard,

    Die Schwester kann das machen, keine Frage, aber der Arzt sollte kurzfristig für den Notfall in greifbarer Nähe sein. (Wie auch immer "Nähe" definiert ist)

    Die Bundesärztekammer beantwortet diese Frage unter 8.

    Viele Grüße
    Martina

  • Ich sehe den Unterschied zwischen "Können, Dürfen, und sollte"!

    Zunächst ist eine entsprechende Untersuchung auf Impftauglichkeit und Beratung des "Impflings" Pflicht. Diese darf nur ein Arzt ausführen.
    Nächster Punkt sind unerwartete Reaktionen und ein evtl. Impfrisiko" bei Spätschäden.
    Bei einer Impfung in der Arztpraxis oder Krankenhaus ist ein Arzt vor Ort.
    Ein Arzt sollte den "Impfling" und evtl. Allergien oder Vorerkrankungen kennen.
    Hier kann schon eine Desinfektion der Impfstelle zu Problemen führen.

    Unsere BG ist schon skeptisch, warum ein Betriebsarzt (Extern), ein Risiko bei einer Grippeschutzimpfung (Influenza) auf sich nimmt.

    Sollte dein angesprochener Impfschutz zur Hepatitis überhaupt notwendig sein(welcher Beruf?), sollte sie der Hausarzt durchführen. Die Kosten kann der Betrieb übernehmen.
    Bei einer betrieblichen Impfung (durch eigenes Personal) trägt der Unternehmer die volle Haftung.

    Rechtlich kann ich nicht beantworten, ob eine Krankenschwester, ohne Arztaufsicht überhaupt impfen darf.
    Ich würde der Impfung durch eine Krankenschwester ohne den Arzt niemals zustimmen.
    Frage doch mal bei deinem Hausarzt nach, ob es erlaubt ist.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • Unser Werksarzt hat mir folgende Antwort gegeben.

    ER muss bei den Impfaktionen im Raum sein oder zumindest im Sanitätsstation sein und den handelnden Personen einen Auftrag geben. Damit die Rettungssanitäter/Krankenschwester es überhaupt dürfen, der Arzt übernimmt damit die Verantwortung bei der Imfpaktion.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)