Erfahrung mit Rückhaltesystem f. Gabelstapler

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wir haben einen Dieselstapler , der leider in der nächsten Zeit nicht gegen einen neuen ausgetauscht wird. Leider hat er zudem nur Folientüren und einen Beckengurt. Wie überall wird der Beckengurt natürlich nicht angelegt. daher will ich hier ein "Rückhaltesystem" nachrüsten.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Teilen und welche sind bei euch im Einsatz?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    was hast Du denn gegen den Stapler? Generell finde ich gut, daß er schon Gurt und Türen hat, wenn auch nur Folie... Welche Nachrüstmöglichkeiten bietet denn der Hersteller? Verstärkte Türen oder Gurtanlegekontakte zur Zündunterbrechung wären eine Möglichkeit...


    Gruß

    Markus

  • Hallo MKirch,

    am sichersten sind natürlich Rückhaltesysteme die gewährleisten, dass sie nicht vergessen oder absichtlich ( aus Faulheit und Bequemlichkeit ) nicht benutzt werden. Da bietet sich natürlich die Ausrüstung mit Bügeltüren oder eben der Beckengurt mit Überwachungskontakten an.
    Der Beckengurt kann natürlich einfach überbrückt werden, indem man in schließt und sich draufsetzt, aber er wäre die beste Lösung, weil er auch bei einem Frontalzusammenstoß wirksam ist.
    Es wäre einen Versuch wert (auch in diesem Fall kostengünstig), wenn man die Mitarbeiter von der Notwendigkeit den Gurt zu tragen überzeugen könnte. Meine Erfahrung ist, dass es nur eine Gewohnheitssache ist ob der Gurt benutz wird oder nicht.

    Viele Grüße aus München

    sami
    :evil:

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • für neue Stapler gibt es schon tolle innovative Systeme, die wurden uns heute auf einer Unterweisung vorgestellt

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hi,

    daß neue Stapler mehr Möglichkeiten zum Fahrerschutz bieten ist klar. Ich bin ja auch Staplerfahrer-Ausbilder und kenne einige Dinge. Aber nicht immer muß meiner Meinung nach ein neuer Stapler her. Es kommt halt auf die Bedingungen und Nutzungshäufigkeiten an.

    Ich finde, das bedarf eben nicht einer generellen Aussage. Deshalb würde ich gern mehr über die Situation hören. Ist ja wie schon vom TE erwähnt auch alles eine Kostenfrage...


    Gruß

    Markus

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    der Dieselstapler sind für den Betrieb in der Halle einfach nicht gut, außerdem ist unser Stapler nicht mehr leistungsfähig genug.

    Naja, Folientüren kann man nicht wirklich als Sicherheitseinrichtung werten, eher als Wetterschutz. Ich wollte einfach mal hören, ob ihr auch so ein Problem habt. Klar, die Kollegen zum Anlegen des Gurtes zu bewegen wäre billiger, aber ist nicht durchführbar.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Original von Frank_sibe
    Klar, die Kollegen zum Anlegen des Gurtes zu bewegen wäre billiger, aber ist nicht durchführbar.

    Wir haben hier einige Gabelstapler unterschiedlichster Bauart im Betrieb. Als Rückhaltesystem gilt ja auch eine feste geschlossene Fahrerkabine (Folientüren zählen nicht dazu). Bei uns wurde sich auch nicht immer angeschnallt, da gab es verschiedene Aussagen, ich muss immer rauf und runter, sind nur 5 Meter usw.
    Unser neuer Besitzer hat dann eindringlich gefordert, egal welche Ausrüstung der Stapler hat, JEDER hat sich mit dem Beckengurt anzuschnallen. Alle MA wurden neu unterwiesen und mussten ein entsprechendes Schreiben unterzeichnen. In diesem Schreiben wurde nicht nur das Anschnallen gefordert sondern auch das abziehen des Schlüssels bei jedem Verlassen des Staplers gefordert, bei nicht Beachtung ... Auf Wiedersehen!

    Seitdem schnallen sich alle an!
    Sicher murren sie noch rum, aber halten sich an die Vorgaben!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo

    ich sehe es auch so wie Ralph, dass sich die MA anschnallen ist eine Frage der Durchsetzung.
    Als Argument für den Beckengurt ist in Eurem Fall der Wegfall von Türen im Hallenbetrieb, was für die Fahrer viel angenehmer ist als der Beckengurt.
    Im geschlossener Stapler staut sich die Wärme viel mehr, bei jedem Ein- und Aussteigen muss die Türe geöffnet werden und die Sicht beim Stapeln (seitliches Hinauslehnen) ist auch nicht möglich.
    Als Alternative wurde auch noch ein Stapler mit Bügeltüren in Betracht kommen.

    mfg

    sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von Ralph-HF
    .....Unser neuer Besitzer hat dann eindringlich gefordert, egal welche Ausrüstung der Stapler hat, JEDER hat sich mit dem Beckengurt anzuschnallen. Alle MA wurden neu unterwiesen und mussten ein entsprechendes Schreiben unterzeichnen. In diesem Schreiben wurde nicht nur das Anschnallen gefordert sondern auch das abziehen des Schlüssels bei jedem Verlassen des Staplers gefordert, bei nicht Beachtung ... Auf Wiedersehen!....

    ob dann gleich "auf Wiedersehen" das Mittel der Wahl ist, sei mal dahin gestellt - eine Abmahnung oder Verwarnung würde es ja vielleicht auch erstmal tun... (ja ich weiß, einen AN deshalb kündigen, reicht als erzieherische Maßnahme für alle anderen und die nächsten Jahre; spart viel Arbeit...- ist aber schon derb...)

    Es ist aber schön zu hören, dass das mal so konsequent von einem AG durchgesetzt wird. Da könnte es ja glatt Spass machen, als Sifa zu arbeiten. ;) :D

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Bis jetzt ist es noch nicht zu einer Kündigung gekommen, ich glaube auch nicht das dies ohne eine vorherige Abmahnung tatsächlich so durchgezogen wird. Der "Einlauf" hat aber geholfen, ich habe bisher noch keinen erwischt der nicht mehr angeschnallt war, ich glaube ich muss mal des Nachts einen Kontrollgang machen :D

    Mit dem neuen Besitzer (Franzosen) ist in Sachen Arbeitssicherheit hier ein neuer Besen eingekehrt. Stimmt der Umsatz aber die Unfallzahlen nicht wackelt auch da der Stuhl der verantwortlichen Personen, daher sind die viel empfindlicher und auch empfänglicher geworden. Leider nicht in allen Situationen. Was aus Frankreich kommt wird sofort zu 120% umgesetzt, was ich vorschlage.....

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Ralph-HF
    ..... Leider nicht in allen Situationen. Was aus Frankreich kommt wird sofort zu 120% umgesetzt, was ich vorschlage.....

    Gruß Ralph


    :ta:

    also doch alles wie sonst auch... ;)
    Die logische Schlussfolgerung wäre eigentlich, du müsstest die DInge von Frankreich aus vorschlagen. :D

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois