Ersatzstoff zum Entfernen von Filzschreibern gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo,

    ich suche einen guten reiniger, mit dem man rückstände von filzschreibern (edding) von metallteilen entfernen kann. zur zeit wird bei uns dafür nitroverdünner verwendet, aber das kann´s ja nun nicht sein.

    hat jemand evtl. schon erfahrungen mit pflanzenölester sammeln können?

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    edding selbst beantwortet diese Frage auf ihrer Internetseite.
    Ein Produktdatenblatt hierzu habe ich erstmal nicht gefunden - lässt sich dort aber sicher anfordern, - besser als Nitroverdünner ist es sicher allemal.

    Quelle: edding
    FAQ - Häufig gestellte Fragen

    Übersicht:

    Wofür steht edding?
    Nachfüllen von Markern mit dem Kapillarsystem
    Nachfüllen mit Patronen
    Entfernung von Tinte auf unterschiedlichen Materialien
    .....

    Q: Entfernung von Tinte auf unterschiedlichen Materialien

    A: Grundsätzlich können wir Fragen zur Entfernung unserer Stifte auf verschiedenen Oberflächen nicht pauschal beantworten. Hierzu sollte die Art der beschrifteten Oberfläche und Stiftausführung bekannt sein. Auf geschlossenen Oberflächen, z. B. Glas, Metall oder Kunststoff, lassen sich unsere Tuschen in der Regel mit unserem Verdünner edding V100 entfernen. Schwierig wird es jedoch auf offenen Oberflächen, wie z.B. Lack, Beton, Textilien usw. In diesen Fällen gelangen die Rückstände der Tuschen in die Poren, so dass eine evtl. Reinigung der permanenten Tusche in den meisten Fällen nur mit Alkohol oder ähnlichem möglich ist. Weiterhin könnten Sie bei permanenten Farben zur Reinigung von Beton, Mauern, Stein usw. einen Graffitty-Killer (Spray) probieren, zu erhalten bei der Firma Axro GmbH, Hamburg (Tel. 040/547110), oder bei Stoffen es mit Dr. Beckmann Fleckenentferner versuchen. Es ist immer wichtig, vorsichtig die zu behandelnde Oberfläche mit dem Reiniger zu testen, damit diese nicht beschädigt wird. Einige Verbraucher haben in ''Spinnrad''-Läden ein Mittel mit Namen Oranex HT gefunden, welches zu Reinigungserfolgen geführt haben soll.

    Link zu edding


    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ...das ist, so glaube ich, keine gute Idee.
    Dann könntest du (theoretisch, wenn du keine Substitutionsprüfung machen müsstest) auch den Nitroverdünner weiter einsetzen.
    Der Einsatz von Desinfektionsmitteln birgt mitunter viele Gefahren, mal ganz abgesehen davon, welchen Schaden sie der Haut und möglicherweise den Atemwegen zufügen können. Aufwand, Nutzen und Risiko stehen bei dieser Maßnahme in keinem akzeptablen Verhältnis.
    Ich würde das lassen und ernsthaft nach einer Alternative suchen.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • das sehe ich anders. haut- bzw. händedesinfektionsmittel ist sicherlich um längen ungefährlicher für die haut, als wenn die mitarbeiter mit einem mit nitro-verdünner getränktem lappen ohne oder mit den "falschen" handschuhen die edding spuren beseitigen.

    auch für die atemwege sehe ich keinen schaden bzw. einen weitaus geringen schaden als wenn nitro-dämpe eingeatmet werden.

    diese arbeiten werden ja auch nicht den ganzen tag durchgeführt, sondern nur bei bedarf.

    was soll den die alternative sein? das mittel von edding? ohne den edding-verdünner zu kennen gehe ich jede wette ein, dass ein stinknormales händedesinfektionsmittel weitaus ungefährlicher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von blacksock (26. August 2009 um 17:43)

  • ANZEIGE
  • Oranex HT
    Ist ein gutes Putzmittel/ Reinigungsmittel, welches ich gerne nutze. (Jean Pütz) ist Euch bekannt?
    Nein ich werde nicht mit Edding meine Möbel beschmieren, um dann zu testen 8o.
    LG Akira

    Am Puls der Zeit

  • wie ich nun schon selber getestet habe eignet sich hautdesinfektionsmittel relativ gut zur entfernung von edding auf metallteilen.

    es wäre aber super, wenn jemand noch andere, ungefährliche produkte (reiniger, lösemittel-ersatzstoff,...) aus den betrieblichen alltag mit ähnlich guter reinigungswirkung nennen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von blacksock (2. September 2009 um 13:01)

  • das der Nitro-Verdünner gar nicht geht ist klar, aber auch der Umgang mit Desinfektionsmittel ist kein Spass. Wenn du keine Erfahrungen mit dem Edding Verdünner hast, warum testest du ihn nicht? Vielleicht ist er ja ungefährlicher und/ oder unschädlicher.

    site

  • also den edding verdünner gibt es in fläschchen zu 100ml, die kosten liegen bei ca. 5 euro. keine firma wird bereit sein für 1 liter verdünner 50 euro auszugeben. ich werde mir mal spasseshalber das sdb anfordern.

    wir haben heute auf einen planen oberfläche das desinfektionsmittel (octenisept) ausprobiert - funktioniert wunderbar. nur auf rauhen oberflächen ist es leider nicht brauchbar. für diesen fall werden wir uns nach einem anderen produkt umsehen müssen. daher also noch einmal meine frage: wer einen guten reiniger kennt (niedriger flammpunkt, möglichst ungefährlich i. s. gefstoffv, oberfläche muss entfettet werden), der soll ihn mir bitte nennen.

    jetzt noch einmal an die kritiker des desinfektionsmittels: sagt mir doch bitte einmal, warum wir das zeugs nicht nutzen sollen? sehr euch bitte vorher aber das sdb an.

  • ANZEIGE
  • Desinfektionsmittel sind zum Desinfizieren da und nur dafür sollten sie auch verwendet werden. Denn bei unsachgemäßer Verwendung entgegen den Vorgaben der Hersteller (nicht ausreichende Einwirkzeit, falsches Einreiben z.B. nicht richtig zwischen den Fingern,...) werden die Erreger, die man eigentlich abtöten will, abgehärtet: es bilden sich resistente Erreger, die an das Desinfektionsmittel "gewöhnt" sind. Das wird auch in Deinem Anwendungsfall passieren.

    Das mag zwar im Einzelfall vielleicht keine Auswirkungen auf den Anwender haben, umso mehr Personen aber mit resistenten Erregern durch die Welt spazieren, umso schwieriger hat es in der Zukunft die Medizin. Erreger, die gegen Antimikrobielle Substanzen resistent sind, weisen häufig auch eine erhöhte Resistenz gegen Antibiotika auf.
    Sprich auch mal mit Deinem Betriebsarzt über das Thema und diesen Gesichtspunkt.

    Wir hatten diese Diskussion mit unserem Betriebsarzt bei der Frage, ob wegen der "Neuen Grippe" Desinfektionsmittelspender installiert werden sollen. Wir machen das nicht, aus dem einfachen Grund weil wir nicht sicherstelle können, dass unsere Mitarbeiter sich richtig die Hände desinfizieren und wir nicht das Risiko eingehen wollen, den Erreger zu stärken und Resistenzen zu schaffen.

    Ich kenne zwar das Sicherheitsdatenblatt nicht, aber schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass wenn ein Mittel desinfizierend (also antimikrobiell) wirkt, damit auch die Mikrobiologie der Haut geschädigt wird und damit das Risiko für eine weitere Hautschädigung deutlich erhöht ist.

    Wenn es wirklich zu teuer ist das passenden Reinigungsmittel vom Hersteller zu kaufen: Müssen die Metallteile wirklich mit Edding beschriftet werden? Zäum doch das Pferd mal von hinten auf, vielleicht löst sich das Problem dann ja ganz einfach...

    Gruß, oytun9899

  • die mitarbeiter sollen natürlich beim umgang mit dem desinfektionsmittel handschuhe tragen. auch stellt diese lösung nur einen übergang dar, bis ein anderes mittel gefunden worden ist.

    die metallteilen müssen nach aussage der mitarbeiter mit einem wasserfesten stift beschriftet werden. wenn dir noch andere möglichkeiten als edding & co. einfallen bin ich für jeden vorschlag dankbar.

  • nach meiner erfahrung lässt sich edding sehr gut mit ethanol beseitigen. ein kleiner spritzer auf einen lappen reicht dazu. allerdings ist auch ethanol wieder ein gefahrstoff :(

  • Hallo,
    frag doch einfach nach einem "Strichentferner" beim Gebäudereiniger nach. Die Reinigungsmittel werden von den unterschiedlichsten Firmen angeboten.
    Grüße Henrik

  • ANZEIGE
  • Hallo blacksock,

    bei uns wird teilweise dieses Mittel verwendet.

    Vorteil: Es gilt als Gefahrersatzstoff
    Gefahrersatzstoff

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (12. September 2009 um 12:20)

  • Mal eine andere Frage, warum überhaupt einen Filzschreiber?

    Wenn Du schon nach eine weniger schlimme Alternative suchst, warum nicht den Verursacher ändern!
    Kannste nicht Kreide benutzen oder Bleistifte?
    Es gibt auch von anderen Hersteller möglichkeiten zu makieren, die sich später besser abwaschen lassen.
    Man muss doch nicht immer das Problem hinten anpacken, geh mal vorne zum anfang und schaue was geht.