Gabelstapler: Benutzung einer Ziehstange

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand zu folgender Thematik Informationen geben?

    Beim Entladen von Paletten von LKW`s sehe ich immer wieder Zug/Ziehstangen (Eigenbau: ca. 4-5 m lang, an beiden Enden ca. 10-20 cm um 90° abgebogen) im Einsatz. Diese werden auf der einen Seite in die Palette eingehakt und auf der anderen Seite am Stapler befestigt. Dann wird die Palette an die Ladekante des LKW gezogen und anschließend mit dem Stapler aufgenommen. Dieses Einhaken findet ohne Sicherung statt, auch gibt es da keinen dafür vorgesehen festen Punkt am Stapler.

    Kann mir jemand gute Argumente gegen die Benutzung dieser Stangen geben? Das dies unsicher ist, ist klar, aber ist sowas auch irgendwo geregelt?

    Vorab vielen Dank.

    ULF

  • ANZEIGE
  • Hallo Ulf,

    also ich habe gerade "Mr. Google" gequält aber absolut nichts gefunden was man mit deinen Zugstangen in Verbindung bringen kann. Das einzige was ich gefungen habe ist, dass Zug-Ketten sehr wohl im Einsatz sind. Aber auch hier keine verwertbaren Hinweise im Moment.

    Ich werde aber an dem Thema dranbleiben, da ich der Meinung bin soetwas bei einem KD schon mal gesehen zu haben.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Ulf,

    die Stangen werden natürlich eingesetzt, weil man einen falschen Stapler zum Entladen von LKW´s hat. Man braucht einen Stapler, der eine lange Gabel (2200 mm) hat und die Tragfähigkeit muss auch entsprechend groß sein. Damit kann man eine LKW Ladefläche ,2400 mm, gefahrlos entladen und man muss nicht ungeprüfte und nicht zugelassene Hilfsmittel benutzen. Gegen die Benutzung der Zugstangen spricht ,
    wie du selbst schon erwähnt hast, dass die Stange nicht gesichert ist,
    durch das Ziehen können die Paletten oder der LKW Boden beschädigt werden, zumindest tritt erhöhter Verschleiß auf (eine volle Palette kann schon mal 1 t wiegen).
    Außerdem entnehme ich Deiner Schilderung, dass die Stange an einem nicht dafür vorgesehenen Bauteil eingehängt wird von dem nicht bekannt ist ob es Schaden durch diese Beanspruchung nimmt.

    Das sind ein paar spontane Dinge die mir dazu einfallen.

    Schöne Grüße aus München


    Sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ulf,

    die Hinweise von Martina sind schon Klasse, aber wie ich deiner Beschreibung entnehme ist die Stange 4-5 m lang. Stellt sich mir die Frage ob Ihr die LKW`s nur von hinten Be- und Entladen könnt, oder warum ist die Stange so lang. Wären LKW´s die von der Seite Entladen werden können zusammen mit Gabelverlängerungen hier die Lösung ?.

    Es würde mich Interessieren welche Lösungen Ihr letztendlich finden werdet.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • ANZEIGE
  • Früher wurde dies bei uns auch eine Zeit lang mit einer Stange gemacht, aus den oben schon erwähnten Punkten aber abgestellt.

    Es wurden dann die entsprechenden Gabelstapler mit einer längeren Gabel versehen, war aber auch nichts, da das herausziehen einer Palette mit der Gabelspitze auch nicht ohne ist. So wurde dann nur die erste Palettenreihe mit dem Stapler entnommen, mit dem Stapler ein Hubwagen auf die Ladefläche gehoben und ein MA hat damit die hinteren Paletten nach vorne transportiert. Vor 1.5 Jahren ist dann ein MA dabei von der Ladebrücke abgestürzt und hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen!
    Wir haben jetzt eine transportable höhenverstellbare Ladeplattform (F.Butt) bestellt, die soll die Ladefläche des LKW oder Brücke verlängern, dort gibt es eine Treppe so das der MA sicher hoch kommt und an zwei Seiten ein Geländer. Der MA soll dann die Paletten bis auf die Plattform ziehen wo dann der Stapler diese aufnehmen kann.
    Hoffe das diese Lösung besser ist, besser als eine Stange ist sie allemal, kostet aber ca. 23.000€

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo,

    wie Ralph beschrieben hat, so verhält es sich bei uns. Aus jenem Grunde werden die Paletten der 2.Reihe mit Stange gezogen.
    Das mit der Plattform wird sich bei uns zum Glück baulicherseits ändern. In Zukunft wird über eine Rampe abgeladen und dann hat sich zum Glück diese Thematik erledigt.

    Gruß
    Ulf