Instandsetzungen Motoren, welche Prüfungen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Mabu,

    nur zum besseren Verständnis. Was für Motoren? ?(

    Elektro- oder Dieselmotoren?
    stationäre Motoren oder aus Baumaschinen / Stapler / LKW?

    mir fällt in diesem Zusammenhang sonst nur die ASU eine oder die technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA-Luft)

    http://www.bmu.de/files/pdfs/all…/pdf/taluft.pdf

    aber ich bin gespannt was hier an Rückmeldungen kommt. :45:

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Mabu,

    ich denke, dass hier die DIN 60204-1 "Sicherheit von Maschinen" das Maß aller Dinge ist. Das BGIA hat hierzu eine Prüfliste herausgebracht.

    Vielleicht kann dir das ein wenig weiterhelfen.

    http://www.dguv.de/bgia/de/pra/elektr/index.jsp

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • @ Martin: schöne Zusammenstellung, danke!

    Bei der Fragestellung stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Diese Motoren werden aus einer Anlage montiert und tournusmäßig gewartet? oder sind kaputt und werden repariert? oder...???

    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Martina111
    @ Martin: schöne Zusammenstellung, danke!

    Bei der Fragestellung stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Diese Motoren werden aus einer Anlage montiert und tournusmäßig gewartet? oder sind kaputt und werden repariert? oder...???

    Martina


    Hallo Martina,

    die E-Motoren sind defekt und werden nun instandgesetzt!

  • ... vielleicht ist es ja heute für mich einfach zu warm... :D , aber mir erschließt sich das Ziel der Fragestellung nicht .

    Die soll`n das Teil doch einfach nur in einen technisch einwandfreien Zustand zurückversetzen, richtig? Dies bedarf sicher den einen oder anderen Prüfvorgang... Es ist aber ein Motor, keine Maschine, Anlage etc. Verwechselst du das vielleicht mit Anlagen (Prüfung v. Steuerungs- und Noteinrichtungen etc.?)

    ?(

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Mabu,

    schau mal in die DIN VDE 0701-0702 Stand Juni 2008 rein.

    Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte - Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte - Allgemeine Anforderungen für die elektrische Sicherheit

    Hier ist beschrieben wie zu prüfen ist, und es es zu dokumentieren ist.

    Gruß Matthias

  • ANZEIGE