Beiträge von moosy

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand helfen?
    Wir verwenden in unserer Schweißerei eine Beize die nicht ohne ist.
    Hier die R-Sätze: R23/24/25 Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berühren mit der Haut. R35 Verursacht schwere Verätzungen.
    Gibt es eine Alternative zu solchen aggressiven Beizmitteln, auch ohne das ich irgendwelche Geräte kaufen muss?

    DANKE

    Jetzt möchte ich noch etwas zu der Meldung von a.r.ni sagen.

    Es gibt Menschen die nicht den ganzen Tag Zeit haben in Foren herum zu stöbern.
    Genau wegen Typen wie ihnen, machen das auch vielen nicht.
    Ich bedanke mich bei den anderen für die Info und werde in Zukunft versuchen es besser zu machen.

    Warum war der Kurs schlecht?
    Das Nivo dieses Kurs ist für Elektriker sehr niedrig.
    Die behandeln die TT TN IT Netze. Zudem werden diese Netze im Schnellverfahren auf Stecktafeln aufgesteckt und Messungen durchgeführt.
    Leider ist dieser Kurs Voraussetzung für die folgenden Kurse.

    Klar mach ich doch.
    Der Kurs dauert 3 Tage und behandelt das Prüfen von elektrischen Anlagen.
    Achtung: nicht Maschinen.


    Warum hat mir der Kurs sehr gut gefallen.
    Der Kurs enthält sehr viel Praxis, soll heißen, dass wir wirklich an ortsveränderlichen Geräten messen konnten.
    Für die Messung des Haus waren Modelle vorhanden.
    Um den Erdungswiderstand festzustellen waren wir im Garten und haben Erdungsspiesse verteilt.
    Ich bin Elektriker, bin seit ca. 16 Jahren Facharbeiter. Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt diesen Kurs zu besuchen und dadurch eine Auffrischung in Sachen Elektrische Sicherheitsüberprüfung zu bekommen.

    War letztes Jahr im BG Kurs ETG E-Techische Grundlagen.
    Leider ist dieser Kurs Voraussetzung für den ETPC "Prüfen von ortsfest- und ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel".
    Ich habe diesen Grundlagenkurs als wirklich schlecht und wenig informativ empfunden.
    Ich werde euch nächste Woche berichten wie der ETPC war. X(

    Jetzt wird der eine oder andere denken, wenn die Steckdosenleiste mit 3600 W überlastet ist, fliesen ja 15 A . Wenn ich eine 16 A Sicherung vorgeschaltet habe,kann ich die ja weiter belasten bis die Sicherung auslöst.

    Falsch
    Wenn ich eine Sicherung mit 16 Ampere vorgeschalten habe löst die nicht bei 16 Ampere aus.
    Die 16 A sind der Nennstrom. Also löst die Sicherung hier nicht aus.
    Je nach Auslösecharakter kann der Wert das 5-10 fache erreichen.
    Also ist eine Überlastung durchaus möglich.

    gruss
    moosy

    Hallo zusammen. Ich habe beim stöbern im Internet diese Seite gefunden.
    Eigentlich suchte ich nach Unterweisungen aber die Tatsache das es hier Vorlagen für Praktikumsberichte gibt gefällt mir natürlich auch.
    Zu mir: ich bin Mitte 30 und bin gerade in der Sifaausbildung.
    Ich arbeite in einem Maschinenbaubetrieb im Allgäu.